Autor Thema: Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung  (Read 4166 times)

Klausfischer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo

ich habe einen Antrag auf Höhergruppierung gestellt, von EG11 auf EG12. Mein Vorgesetzter hat bestätigt, dass meine Aufgaben zu min. 1/3 besondere Schwierigkeit & Bedeutung aufweisen. So weit so gut.

Aus HR kam jetzt die Rückmeldung, dass meine Aufgben EG11 entsprechen, besondere Leistungen und nicht besondere Schwierigkeit.

Ich bin mir jetzt unsicher wie ich mich verhalten soll. Mein Chef hat mir ja attestiert, dass meine Aufgaben besondere Schwierigkeit & Bedeutung aufweisen, aber wie kann ich das durchsetzen oder wie soll ich das beweisen?

Vielen Dank für eventuelle Ratschläge

SVA

  • Gast
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #1 am: 01.07.2022 09:27 »
Welche vertieften Kenntnisse im Eingruppierungsrecht des öffentlichen Dienstes hat Dein "Chef" denn?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #2 am: 01.07.2022 09:36 »
Hallo

ich habe einen Antrag auf Höhergruppierung gestellt, von EG11 auf EG12. Mein Vorgesetzter hat bestätigt, dass meine Aufgaben zu min. 1/3 besondere Schwierigkeit & Bedeutung aufweisen. So weit so gut.

Aus HR kam jetzt die Rückmeldung, dass meine Aufgben EG11 entsprechen, besondere Leistungen und nicht besondere Schwierigkeit.

Ich bin mir jetzt unsicher wie ich mich verhalten soll. Mein Chef hat mir ja attestiert, dass meine Aufgaben besondere Schwierigkeit & Bedeutung aufweisen, aber wie kann ich das durchsetzen oder wie soll ich das beweisen?

Vielen Dank für eventuelle Ratschläge

Dein Arbeitgeber bildet sich eine Meinung zur Eingruppierung und bezahlt dich entsprechend. Wenn ihr da nicht einer Meinung seid, gibt es eine unabhängige Schiedsstelle, die die Eingruppierung bindend für alle feststellen kann. Arbeitsgericht --> Eingruppierungsfeststellungsklage.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #3 am: 01.07.2022 09:38 »
Ich bin mir jetzt unsicher wie ich mich verhalten soll. Mein Chef hat mir ja attestiert, dass meine Aufgaben besondere Schwierigkeit & Bedeutung aufweisen, aber wie kann ich das durchsetzen oder wie soll ich das beweisen?
Du und dein Chef habt also eine andere Rechtsmeinung bzgl. der Eingruppierung deiner auszuübenden Tätigkeiten als dein AG.
Da beides ja nur Rechtsmeinungen sind, kann nur ein Arbeitsgericht dieses Problem faktisch lösen.
Eingruppierungsfeststellungsklage ist also der eine Weg.

Der andere Weg ist: durch fundierte Argumentation eine der beiden Meinungen korrigieren.
das könnte dabei helfen: https://www.mf.niedersachsen.de/download/159305/Eingruppierung_Informations-_und_Kommunikationstechnik_Stand_01.10.2020.pdf

Der Dritte Weg: HR mitteilen, dass es einem Egal ist was sie denken oder wie es tarifliche geregelt ist, man will das Entgelt in der Höhe von EG12 oder man sucht sich einen AG der bereit ist ein solches Entgelt zu zahlen.

Klausfischer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #4 am: 01.07.2022 10:12 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir war nicht klar, dass die fachliche Meinung meines Abteilungsleiters nicht sonderlich wichtig ist. Obwohl er ja eine detailierte Stellenbeschreibung für den Antrag abgeben musste. Mir erschließt sich nicht der Sinn dessen, wenn seine Stellenbeschreibung im Endeffekt nun doch nicht zählt.

Ich werde mich an HR wenden und nochmal detailliert meinen Aufgabenbereich schildern und um eine erneute Prüfung bitten. Falls das nichts bringt, muss ich wohl das Arbeitsgericht aufsuchen

Vielen Dank nochmals

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #5 am: 01.07.2022 10:42 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir war nicht klar, dass die fachliche Meinung meines Abteilungsleiters nicht sonderlich wichtig ist. Obwohl er ja eine detailierte Stellenbeschreibung für den Antrag abgeben musste. Mir erschließt sich nicht der Sinn dessen, wenn seine Stellenbeschreibung im Endeffekt nun doch nicht zählt.

Ich werde mich an HR wenden und nochmal detailliert meinen Aufgabenbereich schildern und um eine erneute Prüfung bitten. Falls das nichts bringt, muss ich wohl das Arbeitsgericht aufsuchen

Vielen Dank nochmals

Die detaillierte Stellenbeschreibung ist wichtig, da sie Grundlage für die Arbeit der Stellenbewerter ist. Allerdings bedarf es für die Bewertung der Tarifmerkmale besonderer Fachkenntnisse im Eingruppierungsrecht, die beim Abteilungsleiter üblicherweise nicht vorliegen.

Der Plan, mit HR zu sprechen, ist erstmal sinnig. Die Stellenbewerter sollten dir auch erklären können, woran es aus deren Sicht hinsichtlich der Schwierigkeit mangelt.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #6 am: 01.07.2022 11:06 »
Hallo

ich habe einen Antrag auf Höhergruppierung gestellt, von EG11 auf EG12. Mein Vorgesetzter hat bestätigt, dass meine Aufgaben zu min. 1/3 besondere Schwierigkeit & Bedeutung aufweisen. So weit so gut.

Aus HR kam jetzt die Rückmeldung, dass meine Aufgben EG11 entsprechen, besondere Leistungen und nicht besondere Schwierigkeit.

Ich bin mir jetzt unsicher wie ich mich verhalten soll. Mein Chef hat mir ja attestiert, dass meine Aufgaben besondere Schwierigkeit & Bedeutung aufweisen, aber wie kann ich das durchsetzen oder wie soll ich das beweisen?

Vielen Dank für eventuelle Ratschläge

Google mal unter:

"definition besondere schwierigkeit und bedeutung it"

Vom Bund gibt es da eine Publikation, für die Beschäftigen der Informationstechnik.
(www.bva.bund.de)

Das könnte dir vielleicht bei deiner/eurer Argumentation helfen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #7 am: 01.07.2022 11:18 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir war nicht klar, dass die fachliche Meinung meines Abteilungsleiters nicht sonderlich wichtig ist. Obwohl er ja eine detailierte Stellenbeschreibung für den Antrag abgeben musste. Mir erschließt sich nicht der Sinn dessen, wenn seine Stellenbeschreibung im Endeffekt nun doch nicht zählt.

Ich werde mich an HR wenden und nochmal detailliert meinen Aufgabenbereich schildern und um eine erneute Prüfung bitten. Falls das nichts bringt, muss ich wohl das Arbeitsgericht aufsuchen

Vielen Dank nochmals
Es kommt eben Null auf die Meinung von irgendjemanden an, weder vom Abteilungsleiter noch von HR.
Es sind eben die auszuübenden Tätigkeiten die durch die Arbeitsvorgänge eingruppiert sind.
Vollkommen Meinungsfrei  ;D

Oftmals ist es leichter die besondere Schwierigkeit bei einer IT Tätigkeit darzustellen, als die Bedeutung.
letzteres ist (so finde ich) im kommunalem Bereich eher selten zu finden, als im Land, wenn man z.B. in der Mittelbehörde eingesetzt ist.

Schau dir das mal in dem TdL Dokument an, ich finde da kriegt man ein bisserl besser eine Gespür für die tarifliche Einordnung (auch wenn es nur die Rechtsmeinung der TdL widerspiegelt ;))

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #8 am: 06.07.2022 14:11 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir war nicht klar, dass die fachliche Meinung meines Abteilungsleiters nicht sonderlich wichtig ist. Obwohl er ja eine detailierte Stellenbeschreibung für den Antrag abgeben musste. Mir erschließt sich nicht der Sinn dessen, wenn seine Stellenbeschreibung im Endeffekt nun doch nicht zählt.

Ich werde mich an HR wenden und nochmal detailliert meinen Aufgabenbereich schildern und um eine erneute Prüfung bitten. Falls das nichts bringt, muss ich wohl das Arbeitsgericht aufsuchen

Vielen Dank nochmals
Es kommt eben Null auf die Meinung von irgendjemanden an, weder vom Abteilungsleiter noch von HR.
Es sind eben die auszuübenden Tätigkeiten die durch die Arbeitsvorgänge eingruppiert sind.
Vollkommen Meinungsfrei  ;D

Oftmals ist es leichter die besondere Schwierigkeit bei einer IT Tätigkeit darzustellen, als die Bedeutung.
letzteres ist (so finde ich) im kommunalem Bereich eher selten zu finden, als im Land, wenn man z.B. in der Mittelbehörde eingesetzt ist.

Schau dir das mal in dem TdL Dokument an, ich finde da kriegt man ein bisserl besser eine Gespür für die tarifliche Einordnung (auch wenn es nur die Rechtsmeinung der TdL widerspiegelt ;))

Im IT Teil finde ich die besondere Schwierigkeit eher schwerer zu begründen, da durch die besonderen Leistungen der E11 (besondere Fachkenntnisse + praktische Erfahrung) bereits Kenntnisse über das Normalmaß hinaus gefordert werden. Bei der E12 müssen diese dann nochmals herausgehoben (besondere Schwierigkeit) werden.

Im allgemeinen Teil ist die bSB einfacher zu begründen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #9 am: 06.07.2022 15:14 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir war nicht klar, dass die fachliche Meinung meines Abteilungsleiters nicht sonderlich wichtig ist. Obwohl er ja eine detailierte Stellenbeschreibung für den Antrag abgeben musste. Mir erschließt sich nicht der Sinn dessen, wenn seine Stellenbeschreibung im Endeffekt nun doch nicht zählt.

Ich werde mich an HR wenden und nochmal detailliert meinen Aufgabenbereich schildern und um eine erneute Prüfung bitten. Falls das nichts bringt, muss ich wohl das Arbeitsgericht aufsuchen

Vielen Dank nochmals
Es kommt eben Null auf die Meinung von irgendjemanden an, weder vom Abteilungsleiter noch von HR.
Es sind eben die auszuübenden Tätigkeiten die durch die Arbeitsvorgänge eingruppiert sind.
Vollkommen Meinungsfrei  ;D

Oftmals ist es leichter die besondere Schwierigkeit bei einer IT Tätigkeit darzustellen, als die Bedeutung.
letzteres ist (so finde ich) im kommunalem Bereich eher selten zu finden, als im Land, wenn man z.B. in der Mittelbehörde eingesetzt ist.

Schau dir das mal in dem TdL Dokument an, ich finde da kriegt man ein bisserl besser eine Gespür für die tarifliche Einordnung (auch wenn es nur die Rechtsmeinung der TdL widerspiegelt ;))

Im IT Teil finde ich die besondere Schwierigkeit eher schwerer zu begründen, da durch die besonderen Leistungen der E11 (besondere Fachkenntnisse + praktische Erfahrung) bereits Kenntnisse über das Normalmaß hinaus gefordert werden. Bei der E12 müssen diese dann nochmals herausgehoben (besondere Schwierigkeit) werden.

Im allgemeinen Teil ist die bSB einfacher zu begründen.
Wenn man im Bereich von spezialisierter Software und deren Weiterentwicklungen arbeitet, also in Nischenthemen, sehe da nicht das Problem mit bS.

Wie schreibt es das TdL: Man darf für die Problem nicht auf üblichen Fachkongressen, Foren oder bei Google Lösungen finden, sondern steht absolut allein auf weiter Flur.

Oftmals (und gerade im kommunalen Bereich) wird es aber an der Bedeutung fehlen.
Die Ebene der Fachvorgaben aus Mittelbehörden/Ministerien sind da ja nicht gegeben.
Also die "Strahlwirkung des tuns".

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #10 am: 07.07.2022 08:52 »
In einigen Bundesländern kann man im Bereich der IT verbeamtet werden, obwohl keine hoheitlichen Tätigkeiten vorliegen. Man hat dies damit begründet, dass die IT hoheitliches handeln sicherstellt.

Eventuell ließe sich das auch auf die Bedeutung ziehen. Die IT gewährleistet bedeutsame Aufgabenerledigung.  ;D

Alternativ als Ansatz: mit einer effizienten IT-Systemlandschaft können die Dienstleistungen schneller, besser, höher, erbracht werden und sie somit Bedeutsam für die kommunale Aufgabenerledigung :-)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #11 am: 07.07.2022 09:47 »
In einigen Bundesländern kann man im Bereich der IT verbeamtet werden, obwohl keine hoheitlichen Tätigkeiten vorliegen. Man hat dies damit begründet, dass die IT hoheitliches handeln sicherstellt.

Eventuell ließe sich das auch auf die Bedeutung ziehen. Die IT gewährleistet bedeutsame Aufgabenerledigung.  ;D

Alternativ als Ansatz: mit einer effizienten IT-Systemlandschaft können die Dienstleistungen schneller, besser, höher, erbracht werden und sie somit Bedeutsam für die kommunale Aufgabenerledigung :-)
Dann ist auch der Hausmeister bedeutsam, da er einen reinläßt und davor bewahrt im Schnee hinzufallen.

Leider ist es wohl nicht so, dass wen man der einzige ist, der was innerhalb der Kommune macht, automatisch dadurch eine (tariflich) bedeutsame Tätigkeit hat.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Eingruppierung IT Besondere Schwierigkeit und Bedeutung
« Antwort #12 am: 07.07.2022 11:29 »
Ich halte das auch für ein vorgeschobenes Argument. Aber anderenfalls sind nahezu alle OPH Tätigkeiten nicht verbeamtungswürdig. Demzufolge bedarf man sich an vielen Stellen der "mittelbaren" hoheitlichen Tätigkeit.