Meine Befürchtung ist folgende:
Mitarbeiter*in A erhält die Fachbereichsleitung in Bereich Z mit Stundenumfang X. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch den bisherigen Arbeitsplatz müssen einige Aufgaben auf andere Mitarbeiter verteilt werden, damit Mitarbeiter*in A die Fachbereichsleitung übernehmen kann. Damit keine neue Stelle ausgeschrieben werden muss und um Kosten zu sparen, werden beispielsweise mir neue Aufgaben übertragen, obwohl ich Vollzeit beschäftigt bin und mein Arbeitsplatz laut Stellenbeschreibung Vollzeit ist. Ist es dem Arbeitgeber dann überhaupt möglich mir weitere Aufgaben zu übertragen?
Es ist bei uns leider normal, dass Mitarbeiter immer mehr und mehr Aufgaben übertragen bekommen. Über die Hälfte der Belegschaft hat mehr als 100 Überstunden, die meisten sogar 200 und mehr. Ich bin der Meinung, dass der Arbeitgeber auch eine Fürsorgepflicht hat und dieser auch nachkommen muss. Die Fehlzeiten sind in den vergangenen Monaten stark angestiegen und das sollte doch eine Warnung sein. Aber wie schon geschrieben, anstatt eine neue Stelle auszuschreiben, werden die Aufgaben, allein aus Kostengründen, auf jemand anderen übertragen und ich befürchte, dass ich der nächste Leidtragende bin und möchte direkt dagegen angehen.