Autor Thema: Höhergruppierung mit Sprung EG11.4 auf EG13.3 (mit oder ohne Garantie?!)  (Read 3036 times)

Stratos555

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo,

bei mir bahnt sich eine Höhergruppierung an. Aktuell befinde ich mich in der EG11.4 und soll bald in die EG13 kommen. Laut Höhergruppierungsmatrix klappert man ja trotzdem auch die übersprungene Stufe ab. Demnach komme ich von EG11.4 auf die EG12.3 mit Garantiebeitrag und danach auf die EG13.3, aber mit oder ohne Garantie Beitrag?

Ich hoffe jemand kann dieses Rätsel für mich klären.

Vielen Dank
Stratos555

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Ja das ist so richtig.

E11S4 -> E12S3 -> E13S3

Siehe Höhergruppierungsmatrix https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html

Stratos555

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Ja das ist so richtig.

E11S4 -> E12S3 -> E13S3

Siehe Höhergruppierungsmatrix https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html

Vielen Dank, aber leider hat das meine Frage nicht beantwortet. Das der Weg 11.4 > 12.3 > 13.3 der richtige Weg ist, steht Außerfrage. Die Frage ist ob die 13.3 ebenfalls einen Garantiebeitrag bekommt, so wie es die 12.3 bekommt. Sprich 13.3 mit oder ohne Garantiezuschlag von 180€.

Vielen Dank
Stratos555

Stratos555

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Ich hab alles nochmal durchgeschaut... Eigentlich müsste die 13.3 mit Garantiebeitrag von 180€ kommen, weil die 13.3 Brutto unter 180€ Gehaltszuwachs zur 11.4 oder der 12.3 liegt. Also 13.3 mit Garantibeitrag von 180€ müsste korrekt sein.

SVA

  • Gast
Der Garantiebetrag wird anstelle des Erhöhungsbetrages gezahlt. Du erhältst also E11/4 plus Garantiebetrag.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Da wirst du ja richtig "verarscht", egal wann du in die eg11 Stufe 5 kommst, wenn du dann HG wirst, kommst du in die EG13S5!
Ein Weg wäre es, dass dir, solange wie du in der S4 und noch nicht in der 5 bist, die Tätigkeiten nur vorübergehend übertragen bekommst (zur Erprobung) und erst dann dauerhaft.
Wenn du diesen Weg gehst:
Die nächsten 7 Jahre wirst du durch diese HG ja nicht wirklich mehr Geld verdienen, eher weniger als wenn du in der Eg11 bleibst (EG11s5>Eg13S4)

Ach ja und nicht vergessen, die 180€ gibt es solange, wie du in der EG11S4 bist (wärest), dann bekommst du "nur noch Eg13s3.

Wann ist die Stufe 5 bei dir dran?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Hallo,

bei mir bahnt sich eine Höhergruppierung an. Aktuell befinde ich mich in der EG11.4 und soll bald in die EG13 kommen. Laut Höhergruppierungsmatrix klappert man ja trotzdem auch die übersprungene Stufe ab. Demnach komme ich von EG11.4 auf die EG12.3 mit Garantiebeitrag und danach auf die EG13.3, aber mit oder ohne Garantie Beitrag?

Ich hoffe jemand kann dieses Rätsel für mich klären.

Vielen Dank
Stratos555

Ich würde das Höhergruppierungsproblem hinsichtlich der Stufen ganz offen und deutlich ansprechen; im Rahmen von z.B. Leistungsanreizen könnte man ja deine Stufenlaufzeit reduzieren. Unter den Bedingungen würde ich auf die HG verzichten und auf die Stufe 5 warten.

SVA

  • Gast
Da wirst du ja richtig "verarscht", egal wann du in die eg11 Stufe 5 kommst, wenn du dann HG wirst, kommst du in die EG13S5!
Ein Weg wäre es, dass dir, solange wie du in der S4 und noch nicht in der 5 bist, die Tätigkeiten nur vorübergehend übertragen bekommst (zur Erprobung) und erst dann dauerhaft.
Wenn du diesen Weg gehst:
Die nächsten 7 Jahre wirst du durch diese HG ja nicht wirklich mehr Geld verdienen, eher weniger als wenn du in der Eg11 bleibst (EG11s5>Eg13S4)

Ach ja und nicht vergessen, die 180€ gibt es solange, wie du in der EG11S4 bist (wärest), dann bekommst du "nur noch Eg13s3.

Wann ist die Stufe 5 bei dir dran?
Den Garantiebetrag gibt es, solange Stratos555 in E13/3 ist.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Da wirst du ja richtig "verarscht", egal wann du in die eg11 Stufe 5 kommst, wenn du dann HG wirst, kommst du in die EG13S5!
Ein Weg wäre es, dass dir, solange wie du in der S4 und noch nicht in der 5 bist, die Tätigkeiten nur vorübergehend übertragen bekommst (zur Erprobung) und erst dann dauerhaft.
Wenn du diesen Weg gehst:
Die nächsten 7 Jahre wirst du durch diese HG ja nicht wirklich mehr Geld verdienen, eher weniger als wenn du in der Eg11 bleibst (EG11s5>Eg13S4)

Ach ja und nicht vergessen, die 180€ gibt es solange, wie du in der EG11S4 bist (wärest), dann bekommst du "nur noch Eg13s3.

Wann ist die Stufe 5 bei dir dran?
Den Garantiebetrag gibt es, solange Stratos555 in E13/3 ist.
Danke für die Korrektur.

Stratos555

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
ich danke allen für die Antworten, aber es gibt hier nichts auf Erprobungsstufe. Innerhalb eines Hauses besteht die Chance von dem aktuellen Job mit E11 (Stufe 4) auf einen neuen Job zu wechseln mit E13. Mich würde halt das oben beschriebene Szenario und dessen weg interessieren. Da ich laut Matrix alle Stufe auf dem Papier durchlaufe müsste, müsste ich E11.4 mit 180€ Garantie bekommen weil das mehr ist als die 12.3 und dann müsste ich theoretisch nochmal 180€ Garantie bekommen weil 13.3 trotzdem immer noch weniger 11.4+Garantie ist. So das man am Ende E11.4 + 2x Garantie bekommt und mit den Übergang in 13.4 fallen dann die 2 Garantien weg (12.3G + 13.3G) weil 13.4 dann definitiv höher ist als 11.4 mit 2x Garantie. So sehe ich den Weg und die Frage ist, ist der Weg korrekt? Gehen 2x Garantie beim Stufensprung, weil einen anderen Weg sehe ich mit der Matrix beim Stufensprung nicht!!


Vielen Dank
Stratos555

Stratos555

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8

Ach ja und nicht vergessen, die 180€ gibt es solange, wie du in der EG11S4 bist (wärest), dann bekommst du "nur noch Eg13s3.

Wann ist die Stufe 5 bei dir dran?

Die ist erst im Herbst 2025 dran. Noch kein Jahr in der Stufe 4

SVA

  • Gast
Habe ich mich irgendwie unklar ausgedrückt?
Der Garantiebetrag wird anstelle des Erhöhungsbetrages gezahlt. Du erhältst also E11/4 plus Garantiebetrag.

Was Du aus irgendwelchen Matrizen herausliest, ist egal. Es kommt auf die tarifliche Regelung in § 17 Abs. 4 an.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
ich danke allen für die Antworten, aber es gibt hier nichts auf Erprobungsstufe. Innerhalb eines Hauses besteht die Chance von dem aktuellen Job mit E11 (Stufe 4) auf einen neuen Job zu wechseln mit E13. Mich würde halt das oben beschriebene Szenario und dessen weg interessieren. Da ich laut Matrix alle Stufe auf dem Papier durchlaufe müsste, müsste ich E11.4 mit 180€ Garantie bekommen weil das mehr ist als die 12.3 und dann müsste ich theoretisch nochmal 180€ Garantie bekommen weil 13.3 trotzdem immer noch weniger 11.4+Garantie ist. So das man am Ende E11.4 + 2x Garantie bekommt und mit den Übergang in 13.4 fallen dann die 2 Garantien weg (12.3G + 13.3G) weil 13.4 dann definitiv höher ist als 11.4 mit 2x Garantie. So sehe ich den Weg und die Frage ist, ist der Weg korrekt? Gehen 2x Garantie beim Stufensprung, weil einen anderen Weg sehe ich mit der Matrix beim Stufensprung nicht!!

Vielen Dank
Stratos555

Seit dem 1. Januar 2019 wird der Garantiebetrag begrenzt auf den Betrag, der als Zugewinn bei einer stufengleichen Zuordnung zustehen würde. Liegt der Unterschiedsbetrag unterhalb des Garantiebetrages, wird anstelle des Unterschiedsbetrages ein Zugewinn in Höhe des aktuellen Garantiebetrages gewährt.

Das ist zugegebener Maßen etwas schwurbelig in den Arbeitsmaterialien ausgedrückt, bringt es aber auf den Punkt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
ich danke allen für die Antworten, aber es gibt hier nichts auf Erprobungsstufe. Innerhalb eines Hauses besteht die Chance von dem aktuellen Job mit E11 (Stufe 4) auf einen neuen Job zu wechseln mit E13. Mich würde halt das oben beschriebene Szenario und dessen weg interessieren. Da ich laut Matrix alle Stufe auf dem Papier durchlaufe müsste, müsste ich E11.4 mit 180€ Garantie bekommen weil das mehr ist als die 12.3 und dann müsste ich theoretisch nochmal 180€ Garantie bekommen weil 13.3 trotzdem immer noch weniger 11.4+Garantie ist. So das man am Ende E11.4 + 2x Garantie bekommt und mit den Übergang in 13.4 fallen dann die 2 Garantien weg (12.3G + 13.3G) weil 13.4 dann definitiv höher ist als 11.4 mit 2x Garantie. So sehe ich den Weg und die Frage ist, ist der Weg korrekt? Gehen 2x Garantie beim Stufensprung, weil einen anderen Weg sehe ich mit der Matrix beim Stufensprung nicht!!


Vielen Dank
Stratos555
Dann musst du exakter hinschauen, denn es wird bei der Stufen Ermittlung bei der Eingruppierung keinerlei Zulage / Garantiebetrag betrachtet.

Erst nach der Eingruppierung wird überprüft ob ein Garantiebetrag notwendig ist.

Man kommt also von der EG11S4 in die EG12S3 von dort in die EG13S3.
Dann wird geschaut wie der HG Gewinn aussieht EG13S3- EG11S4 < 180€ also gibt es EG11S4+180€ that's all folks.

Also nix mit kumultative Garantiebeträge.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Für Interessierte. Hier ist ein kleines Tool für die Stufenermittlung bei Höhergruppierungen:
https://jsfiddle.net/qey0g27w/