Autor Thema: [ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?  (Read 4310 times)

AhnungslosHoch3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin 34 Jahre alt, habe (noch) keine Kinder und bin verheiratet.

Derzeit bin ich Tarifbeschäftigte im BL Sachsen-Anhalt, aktuell E9 Stufe 3 mit Zulage zur E11. Wann die Höhergruppierung erfolgen soll, weiß ich nicht.

Nun habe ich die Möglichkeit einen Antrag auf Verbeamtung zu stellen. Realisierung dann wohl erst im Alter von 35.
Beginnen würde ich auf Probe im Einstiegsamt A9. 3 Jahre Probezeit.
Nach Aussage meiner Vorgesetzten läuft es mit den Beförderungen eher schleppend, außerdem war gerade Beurteilungsrunde, sodass ich ihrer Meinung nach locker 6 Jahre einkalkulieren kann, bis ich überhaupt in die A10 komme. Wie lange es dann nochmal zur A11 dauert... :-\

Finanziell bin ich aktuell aus meiner Sicht, unter Berücksichtigung der als Beamte zu zahlenden PKV, die ich einfach mal mit 300 € kalkuliere, im Tarifbereich besser gestellt. Vielleicht könnte ich in den kommenden Jahren auch noch eine Stelle auf E12 oder 13 ergattern, weiß man nicht.

Doch was würdet ihr mir auf lange Sicht gesehen raten?

Vielen Dank schonmal ich bin mir da wirklich unsicher, nicht dass ich es irgendwann bereue.
« Last Edit: 08.07.2022 04:15 von Admin2 »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #1 am: 07.07.2022 07:59 »
Wenn du im Bereich MINT bist, lass es.
Wenn du im Bereich allg. Verwaltung bist, der draußen weniger berufliche Möglichkeiten hat und der ein höhere Sicherheitsbedürfnis hat und den die Tretmühle Beamtendasein nichts ausmacht, mache es.
Wenn du es wegen des Geldes machst, lass es auf alle Fälle!


JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 901
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #2 am: 07.07.2022 08:07 »
Passenderweise geht es im Nachbarthema um die andere Konstellation:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118501.0.html

WDN hat die groben Parameter bereits zusammengefasst.

Dir wird es als Beamter ab A9 aufwärts nie schlecht gehen; allerdings hast du bereits Bezahlung nach E11; sofern es irgendwann eine "richtige" E11 ist, liegst in den oberen Stufen deutlich über dem deutschen Einkommensmedian und bezahlst irgendwann maximal ca. 380 bis 400 € für die Krankenkasse, selbst dann, wenn du noch nach E12 aufsteigst, Stichwort JAEG.

Für die PKV bist mMn schon zu alt und baust dir damit ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko hinsichtlich zukünftiger Beiträge auf - allerdings ist das nur meine Hausfrauenmeinung, sprich "mit ohne" viel Ahnung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #3 am: 07.07.2022 08:19 »

Für die PKV bist mMn schon zu alt und baust dir damit ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko hinsichtlich zukünftiger Beiträge auf - allerdings ist das nur meine Hausfrauenmeinung, sprich "mit ohne" viel Ahnung.
Ich glaube ich habe meine Erste Arztrechnung mit 47 eingereicht. und vorher in der pkv netto 200€ gespart.
Zufall!
Und zahle jetzt (knapp unter 60) 135€ monatlich (vor Steuer) + Rechnung selbst zahlen bis ~4000€, wenn ich da drüber kommen, dann kann ich s mir erstettan lassen und zahle dafür 2 Jahre 345€ monatlich

Ne im Ernst: und im Alter gibbet den Basistarif, falls da alles explodiert, (und die JAG wird explodieren in den nächsten Jahren, da ist der politische Wille klar erkennbar um Geld in die GKV zu spülen)

PKV wird krass teuer, wenn man TZ macht und im Alter eine geringer Rente/VBL/Mieteinnahmen... als JAG hat.

auch Hausfrauenmeinung, mit nur ein funken mehr Ahnung.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 901
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #4 am: 07.07.2022 08:31 »

Für die PKV bist mMn schon zu alt und baust dir damit ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko hinsichtlich zukünftiger Beiträge auf - allerdings ist das nur meine Hausfrauenmeinung, sprich "mit ohne" viel Ahnung.
Ich glaube ich habe meine Erste Arztrechnung mit 47 eingereicht. und vorher in der pkv netto 200€ gespart.
Zufall!
Und zahle jetzt (knapp unter 60) 135€ monatlich (vor Steuer) + Rechnung selbst zahlen bis ~4000€, wenn ich da drüber kommen, dann kann ich s mir erstettan lassen und zahle dafür 2 Jahre 345€ monatlich

Ne im Ernst: und im Alter gibbet den Basistarif, falls da alles explodiert, (und die JAG wird explodieren in den nächsten Jahren, da ist der politische Wille klar erkennbar um Geld in die GKV zu spülen)

PKV wird krass teuer, wenn man TZ macht und im Alter eine geringer Rente/VBL/Mieteinnahmen... als JAG hat.

auch Hausfrauenmeinung, mit nur ein funken mehr Ahnung.

Dass die PKV für mich, Ende 30, zu teuer ist, war bisher mein Narrativ. Wenn ich z.B. in den nächsten Jahren von E11/4 auf E12/5 springe, bin ich 40 und könnte demnach richtig Geld in der PKV  sparen bei besserem Service?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #5 am: 07.07.2022 08:46 »

Für die PKV bist mMn schon zu alt und baust dir damit ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko hinsichtlich zukünftiger Beiträge auf - allerdings ist das nur meine Hausfrauenmeinung, sprich "mit ohne" viel Ahnung.
Ich glaube ich habe meine Erste Arztrechnung mit 47 eingereicht. und vorher in der pkv netto 200€ gespart.
Zufall!
Und zahle jetzt (knapp unter 60) 135€ monatlich (vor Steuer) + Rechnung selbst zahlen bis ~4000€, wenn ich da drüber kommen, dann kann ich s mir erstettan lassen und zahle dafür 2 Jahre 345€ monatlich

Ne im Ernst: und im Alter gibbet den Basistarif, falls da alles explodiert, (und die JAG wird explodieren in den nächsten Jahren, da ist der politische Wille klar erkennbar um Geld in die GKV zu spülen)

PKV wird krass teuer, wenn man TZ macht und im Alter eine geringer Rente/VBL/Mieteinnahmen... als JAG hat.

auch Hausfrauenmeinung, mit nur ein funken mehr Ahnung.

Diese günstigen Tarife gibt es doch überhaupt nicht für Beamte?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #6 am: 07.07.2022 09:49 »
Diese günstigen Tarife gibt es doch überhaupt nicht für Beamte?
kA habe da keinen Überblick oder wird wg. Vollkaskomentalität der Beamten nicht nachgefragt.
Aber gefühlt werden in der Tat die Beamten stärker verarscht, als die Angestellten, da sie ja weniger Ausweichmöglichkeiten haben. (Bauchgefühl)

AhnungslosHoch3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #7 am: 07.07.2022 09:59 »
Wenn du im Bereich MINT bist, lass es.
Wenn du im Bereich allg. Verwaltung bist, der draußen weniger berufliche Möglichkeiten hat und der ein höhere Sicherheitsbedürfnis hat und den die Tretmühle Beamtendasein nichts ausmacht, mache es.
Wenn du es wegen des Geldes machst, lass es auf alle Fälle!

Ja, ich bin in der allgemeinen Verwaltung und werde auch im öffentlichen Dienst bleiben.
Mir stellt sich nur die Frage und da liegt aus meiner Sicht der einzige wirkliche Vorteil, ob sich die Verbeamtung im Alter rechnen würde oder ob ich mir damit eigentlich keinen Gefallen tue erst mit 35 im Einstiegsamt A9 verbeamtet zu werden.

Was die Krankheit über 6 Wochen hinaus geht betrifft, wie ich schon von vielen gelesen habe, auch Tarifbeschäftigte erhalten nach den 6 Wochen einen Krankengeldzuschuss vom Arbeitgeber, sodass sie beinahe auf ihr übliches Netto kommen. Daher sehe ich darin jetzt keinen sonderlichen Vorteil eines Beamten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #8 am: 07.07.2022 10:30 »
Was die Krankheit über 6 Wochen hinaus geht betrifft, wie ich schon von vielen gelesen habe, auch Tarifbeschäftigte erhalten nach den 6 Wochen einen Krankengeldzuschuss vom Arbeitgeber, sodass sie beinahe auf ihr übliches Netto kommen. Daher sehe ich darin jetzt keinen sonderlichen Vorteil eines Beamten.

Und im Zweifel kann man das als Angestellter auch durch eine Tagegeldversicherung abdecken. In deinem konkreten Fall hat es aus finanzieller Sicht keinen Sinn, sich verbeamten zu lassen. Zumal die Beförderungschancen auch eher mau sind.

Die einzige finanziell lohnende Variante wäre, sich verbeamten zu lassen und den Dienstherren zu wechseln. Ist aber zuviel Konjunktiv....

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #9 am: 07.07.2022 10:34 »
Vieles deutet auf einen Verlbeib als Tarifbeschäftigte hin. Andererseits liegt in deiner Behörde eine Unwucht bzgl. beruflicher Perspektiven von Tarifbeschaftigten und Beamten vor.

In größeren Behörden (zumindest des Bundes) wird mindestens alle 2 Jahre beurteilt und befördert. Dort sind die Stelkenkegel so, dass man bis zur A11 auch nicht durch exorbitante Leistung auffallen muss um ohne Verzögerung befördert zu werden. Viele lassen sich hier noch mit knapp 40 verbeamten, weil sie (es sei denn sie haben einen Master in der Tasche) im Tarifverhältnis keine Perspektive haben.

Das heißt, wenn du den Antrieb und eine passende Behörde hast, könnte es sich doch noch lohnen. Könnte, wie Organisatior schon schrieb.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #10 am: 07.07.2022 10:37 »
Was die Krankheit über 6 Wochen hinaus geht betrifft, wie ich schon von vielen gelesen habe, auch Tarifbeschäftigte erhalten nach den 6 Wochen einen Krankengeldzuschuss vom Arbeitgeber, sodass sie beinahe auf ihr übliches Netto kommen. Daher sehe ich darin jetzt keinen sonderlichen Vorteil eines Beamten.

Und im Zweifel kann man das als Angestellter auch durch eine Tagegeldversicherung abdecken. In deinem konkreten Fall hat es aus finanzieller Sicht keinen Sinn, sich verbeamten zu lassen. Zumal die Beförderungschancen auch eher mau sind.

Die einzige finanziell lohnende Variante wäre, sich verbeamten zu lassen und den Dienstherren zu wechseln. Ist aber zuviel Konjunktiv....
Ja ja der Konjunktiv.
Monetär sehe ich keine Vorteile wenn nicht eine "gesicherter Beförderungsweg in die A12 mit 60 zu sehen ist" sollte man es sein lassen (monetär), außer wenn man 2-4 Kinder plant, denn für diese gibt es zukünftig ordentlich Aufschlag

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #11 am: 07.07.2022 11:36 »
Wenn du schon mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst, dann frag an, ob du dich im ersten Beförderungsamt verbeamten lassen kannst. In vielen Bereich wird das gemacht. Insbesondere wenn es bereits ein größeres Delta zwischen Eingruppierung und Eingangsamt gibt.

Als Beamter verlierst du aber auch mehr Flexibilität, was Nebentätigkeiten, berufliche Veränderung etc. angeht. Das dürfte mit deinem Abschluss im Vergleich zu MINT aber weniger ins Gewicht fallen.

Größter Nachteil ist, die das willkürliche Beurteilungssystem, was dich als Beamter stärker tangiert, da deine Beförderung davon abhängig ist. Als TB kannst du dich jederzeit auf eine höherwertige Stelle bewerben.


AhnungslosHoch3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #12 am: 07.07.2022 16:41 »
Wenn du schon mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst, dann frag an, ob du dich im ersten Beförderungsamt verbeamten lassen kannst. In vielen Bereich wird das gemacht. Insbesondere wenn es bereits ein größeres Delta zwischen Eingruppierung und Eingangsamt gibt.

Als Beamter verlierst du aber auch mehr Flexibilität, was Nebentätigkeiten, berufliche Veränderung etc. angeht. Das dürfte mit deinem Abschluss im Vergleich zu MINT aber weniger ins Gewicht fallen.

Größter Nachteil ist, die das willkürliche Beurteilungssystem, was dich als Beamter stärker tangiert, da deine Beförderung davon abhängig ist. Als TB kannst du dich jederzeit auf eine höherwertige Stelle bewerben.

Bin erst seit 2 Jahren in der E9, vorher 6 Jahre E8.
Habe auch kein Verwaltungsstudium, sondern einen Bachelor BWL.
Ich denke also mit dem ersten Beförderungsamt sieht es dann eher schlecht aus.
Und bei meiner Behörde vermutlich eh...

Aber ich sehe, der Trend eurer Antworten geht so ziemlich in dieselbe Richtung.
Ich danke euch vielmals für eure Einschätzungen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #13 am: 08.07.2022 07:33 »
Man sollte auch noch die Planung von Kindern berücksichtigen. Bei 2 und mehr, macht das in Zukunft vermutlich ordentlich was aus.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #14 am: 08.07.2022 07:34 »
Man sollte auch noch die Planung von Kindern berücksichtigen. Bei 2 und mehr, macht das in Zukunft vermutlich ordentlich was aus.
Was meinst du mit vermutlich? Erwartest du eine GG Änderung?  :o