Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?

<< < (3/6) > >>

WasDennNun:

--- Zitat von: Organisator am 07.07.2022 10:30 ---
--- Zitat von: AhnungslosHoch3 am 07.07.2022 09:59 ---Was die Krankheit über 6 Wochen hinaus geht betrifft, wie ich schon von vielen gelesen habe, auch Tarifbeschäftigte erhalten nach den 6 Wochen einen Krankengeldzuschuss vom Arbeitgeber, sodass sie beinahe auf ihr übliches Netto kommen. Daher sehe ich darin jetzt keinen sonderlichen Vorteil eines Beamten.

--- End quote ---

Und im Zweifel kann man das als Angestellter auch durch eine Tagegeldversicherung abdecken. In deinem konkreten Fall hat es aus finanzieller Sicht keinen Sinn, sich verbeamten zu lassen. Zumal die Beförderungschancen auch eher mau sind.

Die einzige finanziell lohnende Variante wäre, sich verbeamten zu lassen und den Dienstherren zu wechseln. Ist aber zuviel Konjunktiv....

--- End quote ---
Ja ja der Konjunktiv.
Monetär sehe ich keine Vorteile wenn nicht eine "gesicherter Beförderungsweg in die A12 mit 60 zu sehen ist" sollte man es sein lassen (monetär), außer wenn man 2-4 Kinder plant, denn für diese gibt es zukünftig ordentlich Aufschlag

Fragmon:
Wenn du schon mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst, dann frag an, ob du dich im ersten Beförderungsamt verbeamten lassen kannst. In vielen Bereich wird das gemacht. Insbesondere wenn es bereits ein größeres Delta zwischen Eingruppierung und Eingangsamt gibt.

Als Beamter verlierst du aber auch mehr Flexibilität, was Nebentätigkeiten, berufliche Veränderung etc. angeht. Das dürfte mit deinem Abschluss im Vergleich zu MINT aber weniger ins Gewicht fallen.

Größter Nachteil ist, die das willkürliche Beurteilungssystem, was dich als Beamter stärker tangiert, da deine Beförderung davon abhängig ist. Als TB kannst du dich jederzeit auf eine höherwertige Stelle bewerben.

AhnungslosHoch3:

--- Zitat von: Fragmon am 07.07.2022 11:36 ---Wenn du schon mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst, dann frag an, ob du dich im ersten Beförderungsamt verbeamten lassen kannst. In vielen Bereich wird das gemacht. Insbesondere wenn es bereits ein größeres Delta zwischen Eingruppierung und Eingangsamt gibt.

Als Beamter verlierst du aber auch mehr Flexibilität, was Nebentätigkeiten, berufliche Veränderung etc. angeht. Das dürfte mit deinem Abschluss im Vergleich zu MINT aber weniger ins Gewicht fallen.

Größter Nachteil ist, die das willkürliche Beurteilungssystem, was dich als Beamter stärker tangiert, da deine Beförderung davon abhängig ist. Als TB kannst du dich jederzeit auf eine höherwertige Stelle bewerben.

--- End quote ---

Bin erst seit 2 Jahren in der E9, vorher 6 Jahre E8.
Habe auch kein Verwaltungsstudium, sondern einen Bachelor BWL.
Ich denke also mit dem ersten Beförderungsamt sieht es dann eher schlecht aus.
Und bei meiner Behörde vermutlich eh...

Aber ich sehe, der Trend eurer Antworten geht so ziemlich in dieselbe Richtung.
Ich danke euch vielmals für eure Einschätzungen.

Bastel:
Man sollte auch noch die Planung von Kindern berücksichtigen. Bei 2 und mehr, macht das in Zukunft vermutlich ordentlich was aus.

WasDennNun:

--- Zitat von: Bastel am 08.07.2022 07:33 ---Man sollte auch noch die Planung von Kindern berücksichtigen. Bei 2 und mehr, macht das in Zukunft vermutlich ordentlich was aus.

--- End quote ---
Was meinst du mit vermutlich? Erwartest du eine GG Änderung?  :o

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version