Autor Thema: Bildungsurlaub abgelehnt  (Read 5255 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bildungsurlaub abgelehnt
« Antwort #15 am: 12.07.2022 10:12 »
Einvernehmlich könnt ihr den Vertrag ändern.
Du kannst ja deinem AG folgende Änderung anbieten:
Du nimmst Urlaub für die Prüfungstage.
Der AG bezahlt 100% der Kosten
Du wirst weiterhin Freitags freigestellt für die Schule.
Du muss nicht 2 Jahre beim AG nach der Prüfung bleiben.

Vielleicht lässt der AG sich darauf ein, ansonsten besteht du auf das Einhalten des Vertrages.

Matzl88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bildungsurlaub abgelehnt
« Antwort #16 am: 12.07.2022 11:58 »
Besten Dank.

Ich werde nun doch mal den Personalratsvorsitzenden kontaktieren und um Rat erfragen. Natürlich möchte ich dies nicht auf die Spitze treiben, habe ich doch vor hier noch längere Zeit zu bleiben, aber ich bin der Meinung, dass man durchaus auf sein Recht besteht darf bzw es zumindest versuchen sollte, wo kommen wir sonst noch hin!!!

Ich werde mich nochmal über das Ergebnis hier melden damit es vielleicht auch mal jemand anderem hilfreich ist.

Liebe Grüße

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bildungsurlaub abgelehnt
« Antwort #17 am: 12.07.2022 15:24 »
Einvernehmlich könnt ihr den Vertrag ändern.
Du kannst ja deinem AG folgende Änderung anbieten:
Du nimmst Urlaub für die Prüfungstage.
Der AG bezahlt 100% der Kosten
Du wirst weiterhin Freitags freigestellt für die Schule.
Du muss nicht 2 Jahre beim AG nach der Prüfung bleiben.

Vielleicht lässt der AG sich darauf ein, ansonsten besteht du auf das Einhalten des Vertrages.
Ja, klar hat man Rechte, die man ausloten und einfordern kann.

Aber nur so am Rande:
Wenn ich für eine Fortbildung, Geld und Freiheiten vom AG bekomme, dann kann man dieses eine Jahr durchaus auch dem AG entgegen kommen, in dem man sein Recht auf Bildungsurlaub mal nicht ausübt.

Es ist und bleibt ein geben und nehmen.

Und wenn du einen zickigen AG hast, dann wird er nach deiner bestandenen Prüfung, halt 2 Jahre warten, bis er dir höherwertige Aufgaben überträgt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Bildungsurlaub abgelehnt
« Antwort #18 am: 12.07.2022 15:45 »
Sprichst Du mit die selbst?  ;)

FloHB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bildungsurlaub abgelehnt
« Antwort #19 am: 12.07.2022 16:03 »
Dein Arbeitgeber ist dir doch entgegen bekommen, damit du deine Meisterprüfung machen kannst.
Jetzt möchte er halt nicht, dass du noch eine weitere Woche fehlst. Das ist ja auch irgendwo verständlich.
Und mal ehrlich: Ist der Bildungsurlaub bzw. das was du in dieser Woche machen möchtest wirklich so wichtig? Wenn ja, nimm doch einfach dafür Urlaub und gut ist.
Du kannst natürlich auf dein Recht bestehen, musst dich dann aber nicht wundern, wenn dein AG dir zukünftig noch öfter Steine in den Weg legt.


Matzl88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Bildungsurlaub abgelehnt
« Antwort #20 am: 21.07.2022 16:33 »
Dein Arbeitgeber ist dir doch entgegen bekommen, damit du deine Meisterprüfung machen kannst.
Jetzt möchte er halt nicht, dass du noch eine weitere Woche fehlst. Das ist ja auch irgendwo verständlich.
Und mal ehrlich: Ist der Bildungsurlaub bzw. das was du in dieser Woche machen möchtest wirklich so wichtig? Wenn ja, nimm doch einfach dafür Urlaub und gut ist.
Du kannst natürlich auf dein Recht bestehen, musst dich dann aber nicht wundern, wenn dein AG dir zukünftig noch öfter Steine in den Weg legt.

Ich glaube du hast hier kaum etwas durchgelesen. Wenn es nach meinem Arbeitgeber ginge, würde mir durch seine Freiwillige Gabe von Tagen für Prüfungen weniger zustehen als mir gesetzlich für Fortbildungen zusteht. Durch seine freiwillige Gabe meint er aber das was mir rechtlich zusteht ausschließen zu können. Zudem hatte ich vor Beginn der Maßnahme gefragt ob das eine das andere ausschließt, da hieß es nein. Klar ist er mir entgegen gekommen, aber muss ich deswegen einfach akzeptieren das sowas gemacht wird.

Du kaufst ja auch kein Auto und der Verkäufer kommt dir mit 5000€ entgegen und bei der Auslieferung hat er dir 9000€ Prämie vom Staat gestrichen. Selbes Prinzip und du findest sowas in Ordnung?

Wäre mein AG normal mit mir umgegangen hätte man über alles reden können, aber die Art und Weise wie man in den Wald schreit entscheidet halt auch wie es zurück kommt, ganz einfach.

Und ja für mich macht das einen Riesen Unterschied ob ich nur 2 Tage pro Jahr frei habe, weil ich nie mehr Prüfungstage habe oder ob es 5 Tage sind. Ich muss die Zeit Vorarbeiten und habe aktuell 10 Stunden Tage plus Nebenjob, plus Hausbau. Da ist jede Stunde Gold wert und was man mir vorher gesagt hat oder schriftlich vertraglich fest hält, das soll man dann auch einhalten.

So und nun zum Ergebnis

Die zwei bisher genommenen Tage darf ich behalten und bekomme meinen Bildungsurlaub. Für die restlichen 2 Fortbildungsjahre bekomme ich aber dann keinen Sonderurlaub mehr, was wieder gegen den Fortbildungsvertrag verstößt aber gut, damit könnte ich leben, geben und nehmen. Das Gespräch war aber so Emotional erpressend und durch gesetzeswiedrige Versuche der Lösung geprägt, dass ich die ganze Geschichte dem Personalrat schildere, wo wir wieder beim Thema sind wie es in den Wald rein gerufen wird….. wäre das Gespräch respektvoll und normal verlaufen wäre alles in Ordnung.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe das Thema hilft man jemand anderem.

Liebe Grüße

SVA

  • Gast
Antw:Bildungsurlaub abgelehnt
« Antwort #21 am: 21.07.2022 16:40 »
Dann teil dem Arbeitgeber doch mit, dass Du Dich dann auch nicht mehr an die Bindungsfrist gebunden siehst, da der Arbeitgeber ja wesentliche Vertragsbestandteile verletzt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bildungsurlaub abgelehnt
« Antwort #22 am: 21.07.2022 18:49 »
Jipp sag ich auch, nimm den Scheiss mit und such dir dann halt einen anderen AG, der Vertrag ist ja mehr oder weniger einvernehmlich aufgelöst.