Autor Thema: Höhergruppierung tv-l  (Read 1686 times)

Niklasserl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Höhergruppierung tv-l
« am: 07.07.2022 15:12 »
Hallo,
Ich war vom 1.11.21 bis 31.05.22 in EG4/2 eingruppiert und habe am 1.06.22 die Stelle gewechselt. Hier wurde ich in EG3/2 eingestuft.
Nun meine Frage … wann komme ich in die EG3/3? Wird mir hier die Zeit in der EG4/2 angerechnet ? Oder bekommt die Laufzeit von vorne? Wartezeit 1,2 oder 3 Jahre?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe …
Lg Niklasserl

Isie

  • Gast
Antw:Höhergruppierung tv-l
« Antwort #1 am: 07.07.2022 19:41 »
Die Stufenlaufzeit beträgt 2 Jahre. War es eine Herabgruppierung beim selben Arbeitgeber oder eine Neueinstellung bei einem anderen Arbeitgeber? Bei einer Neueinstellung musst du die volle Stufenlaufzeit absolvieren, bei einer Herabgruppierung nach der Rechtsprechung des BAG zwar auch, aber möglicherweise verfährt dein Arbeitgeber noch nach einer älteren Rechtsauffassung, wonach die bereits absolvierten Zeiten angerechnet wurden.

Niklasserl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Höhergruppierung tv-l
« Antwort #2 am: 07.07.2022 20:39 »
Hallo 🙋‍♀️
Das war eine Herabgruppierung bei einem neuen Arbeitgeber.
Das heißt die 2 Jahre laufen ab 1.6 ?
Danke schon mal

Isie

  • Gast
Antw:Höhergruppierung tv-l
« Antwort #3 am: 08.07.2022 16:23 »
Im tariflichen Sinn ist das keine Herabgruppierung, sondern eine Neueinstellung. Die Stufenlaufzeit beginnt am 01.06. und beträgt zwei Jahre.