Autor Thema: [BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10  (Read 4336 times)

MAINF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« am: 08.07.2022 11:47 »
Hallo zusammen,

ich habe mich als Absolvent (Master Informatik, sehr guter Abschluss) auf eine Landesstelle in Bayern beworben, die für 10 TV-L o. 13 TV-L (Bachelor/Master) ausgeschrieben war, mit anschließender Verbeamtung. Jetzt wurde mir im Gespräch mitgeteilt, dass leider nur eine Stelle in Q3 frei wäre. Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass ich nach einem Jahr anschließend in A10 verbeamtet werden würde. In der Stellenausschreibung steht, dass die Eingangswertigkeit entweder bei A10/11 oder A13/14 liegt. Ist es aufgrund der formalen Laufbahnkriterien (Q3) nicht möglich, dass ich in A11 einsteige oder wäre das im Normalfall schon denkbar? Ich bin jetzt 30 (aufgrund Ausbildung und daran anknüpfender Tätigkeit) und bei uns steht die Familienplanung vor der Tür. Daher kommt auch das Sicherheitsbedürfnis um in den ÖD einzusteigen. Vielleicht gibt es hier jemand Älteres mit Erfahrung, der mir eine Einschätzung der Sachlage geben kann.

LG


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #1 am: 08.07.2022 11:55 »
Ist es aufgrund der formalen Laufbahnkriterien (Q3) nicht möglich, dass ich in A11 einsteige oder wäre das im Normalfall schon denkbar?

Korrekt, das ist nicht möglich.

Als Master der Informatik würde ich mich ansonsten hüten (wenn es schon öD sein soll) unterhalb der E 13 einzusteigen. Und mich erst recht nicht im gD verbeamten lassen. Es sei denn, du willst dich gerne dauerhaft unter Wert verkaufen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #2 am: 08.07.2022 12:26 »
Dem kann ich nur zustimmen, der Karriere-Frust wird dann baldigst zu groß.

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #3 am: 11.07.2022 12:16 »
Stimme auch zu. Aus der Nummer kommst nicht mehr raus wenn du Pech hast. Nichts unter EG13 oder Verbeamtung im hD.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #4 am: 11.07.2022 15:01 »
Eine Verbeamtung in A13 wird aufgrund fehlender Laufbahnbefähigung nicht möglich sein. Ich kenne mich für Bayern zu wenig aus, sollte aber ähnlich zu Sachsen sein.
Lass dich wenn möglich als E13 Tarifbeschäftigter einstellen und dir zusichern, dass dir nach Absolvierung der berufspraktischen Zeit in Höhe von drei Jahren innerhalb der vierte QE, die Laufbahnbefähigung anerkannt wird (Art. 39 Qualifikationsvoraussetzungen LlbG). Danach kannst du in A13 verbeamtet werden.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #5 am: 11.07.2022 15:17 »
Was ein lachhafter Sauladen. Da wird E10 und E13 ausgeschrieben um den Bewerbern Hoffnungen zu machen. Die Wissen ganz genau, dass man einen ITler nicht mit den paar Kröten der E10 hervorlocken kann.

Fang blos nicht unter E13 an.

MAINF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #6 am: 12.07.2022 14:15 »
Korrekt, das ist nicht möglich.
Vielen Dank! Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in BW mittlerweile auch ein Einstieg in A11 möglich ist, aber finde den Artikel gerade nicht.

Eine Verbeamtung in A13 wird aufgrund fehlender Laufbahnbefähigung nicht möglich sein.

Die Laufbahnbefähigung für Q4 liegt in meinem Fall vor, dass haben sie mir auch gesagt (Uni Master). Ich habe jetzt nachgefragt, ob zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Einstieg in einer höheren Stufe möglich wäre. Intern kann man sich da dann scheinbar auf solche Stellen bewerben.

Mir ist schon klar, dass A10 jetzt nicht so das Gelbe vom Ei ist, aber da ich momentan keine nennenswerte Berufserfahrung vorweisen kann, gestaltet sich ein Einstieg in Q4 eher als zäh. Da die Behörde viel mit IT zu tun hat, denke ich, dass auch entsprechende Stellen in Zukunft frei bzw. ausgeschrieben werden könnten.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #7 am: 12.07.2022 14:32 »
Besser wäre eine Tarif Beschäftigung >=EG13 und sich dann im hD verbeamten zu lassen. Ein Laufbahnwechsel kann sich deutlich zäher darstellen. Von einer Verbeamtung im gD würde ich dringend abraten.

matzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #8 am: 12.07.2022 14:34 »
Korrekt, das ist nicht möglich.
Vielen Dank! Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in BW mittlerweile auch ein Einstieg in A11 möglich ist, aber finde den Artikel gerade nicht.

Eine Verbeamtung in A13 wird aufgrund fehlender Laufbahnbefähigung nicht möglich sein.

Die Laufbahnbefähigung für Q4 liegt in meinem Fall vor, dass haben sie mir auch gesagt (Uni Master). Ich habe jetzt nachgefragt, ob zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Einstieg in einer höheren Stufe möglich wäre. Intern kann man sich da dann scheinbar auf solche Stellen bewerben.

Mir ist schon klar, dass A10 jetzt nicht so das Gelbe vom Ei ist, aber da ich momentan keine nennenswerte Berufserfahrung vorweisen kann, gestaltet sich ein Einstieg in Q4 eher als zäh. Da die Behörde viel mit IT zu tun hat, denke ich, dass auch entsprechende Stellen in Zukunft frei bzw. ausgeschrieben werden könnten.

Die Laufbahnbefähigung für die QE4 liegt bei dir nicht vor, da die hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren bzw. die Ableistung des Vorbereitungsdiensts/Referendariats fehlt. (Art. 39 Abs. 2 BayLlbG)
Ich bezweifle sogar, dass die Verbeamtung in A10 möglich ist, da auch hier die hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren nach dem Bachelorabschluss fehlt.  (Art. 39 Abs. 1 BayLlbG)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #9 am: 12.07.2022 14:37 »
Die Laufbahnbefähigung für Q4 liegt in meinem Fall vor, dass haben sie mir auch gesagt (Uni Master). Ich habe jetzt nachgefragt, ob zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Einstieg in einer höheren Stufe möglich wäre. Intern kann man sich da dann scheinbar auf solche Stellen bewerben.

Mir ist schon klar, dass A10 jetzt nicht so das Gelbe vom Ei ist, aber da ich momentan keine nennenswerte Berufserfahrung vorweisen kann, gestaltet sich ein Einstieg in Q4 eher als zäh. Da die Behörde viel mit IT zu tun hat, denke ich, dass auch entsprechende Stellen in Zukunft frei bzw. ausgeschrieben werden könnten.

Dann rege ich mal dringend an, dich mit dem Berufsbeamtentum auseinanderzusetzen und insbesondere die Entwicklungsmöglichkeiten zu betrachten. So wie ich mitbekommen habe, gibt es in Bayern lange Wartezeiten auf Beförderungen.

MAINF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #10 am: 12.07.2022 15:13 »
Die Laufbahnbefähigung für die QE4 liegt bei dir nicht vor, da die hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren bzw. die Ableistung des Vorbereitungsdiensts/Referendariats fehlt. (Art. 39 Abs. 2 BayLlbG)
Ich bezweifle sogar, dass die Verbeamtung in A10 möglich ist, da auch hier die hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren nach dem Bachelorabschluss fehlt.  (Art. 39 Abs. 1 BayLlbG)

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte die fachlichen Voraussetzungen. Mir wurde im Gespräch mitgeteilt, dass die Zeit auf 1 Jahr verkürzt werden kann (wegen Studienfach Informatik). Allerdings konnte ich dazu in den Artikeln, die du anführst, nichts finden. Was schon seltsam ist  ???


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #11 am: 12.07.2022 15:25 »
Dann musst du trotzdem 2 Jahre als E10er bzw. E13er arbeiten.

Du könntest noch in den sauren Apfel beißen und dich erstmal in E10 einstellen lassen (wenn du unbedingt hin willst), parallel aber eine E13 Stelle suchen. Dort musst du dann für den hD aber auch wieder 2-3 Jahre "absitzen".

MAINF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #12 am: 12.07.2022 15:41 »
Dann musst du trotzdem 2 Jahre als E10er bzw. E13er arbeiten.

Du könntest noch in den sauren Apfel beißen und dich erstmal in E10 einstellen lassen (wenn du unbedingt hin willst), parallel aber eine E13 Stelle suchen. Dort musst du dann für den hD aber auch wieder 2-3 Jahre "absitzen".

Heißt: Ich muss immer in der entsprechenden Laufbahn die 2-3 Jahre warten? Oder würden mir die Zeiten in der jetzigen Position auch angerechnet werden? Die Stelle selbst ist ganz gut. Das Gehalt, wie schon mehrfach festgestellt wurde, leider weniger.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #13 am: 12.07.2022 16:51 »
Die E10 Erfahrung bringt dir nichts!, wirklich nichts für die Verbeamtung im hD.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:[BY] Einstieg als Masterabsolvent in A10
« Antwort #14 am: 12.07.2022 21:15 »
Das Berufsbeamtentum ist äußerst starr und sehr, sehr unflexibel. Die Frage ist ja auch die, ob du dein ganzes Leben wirklich im öD verbringen willst oder nicht doch mal in der pW andere Luft schuppern möchtest - dann wäre die Verbeamtung deutlich hinderlicher.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, sich mit Master-Abschluss im gD erbeamten zu lassen, wäre ein Fehler.