Autor Thema: Zulage bei zusätzlicher Arbeit  (Read 3097 times)

Sycorax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« am: 10.07.2022 17:30 »
Hallo zusammen!

Ich arbeite derzeit ls Sachbearbeiter in der E9b. Nun wurde es betrieblich notwendig im IT-Bereich noch einen Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, der Störungsmeldungen entsprechend an verschiedene IT Firmen koordiniert und vorher selbst versucht kleine Probleme zu beseitigen.

Der BR hält nichts von vorzeitigen Höherstufungen bzw. Höhergruppierungen und lehnt dahingehend grundsätzlich alles ab.

Nun gabe es noch den Weg der Zulage, da diese nicht genehmigungspfluchtig ist. Meines Wissens nach würde ich ls Zulage die Differenz von E9b 2 auf E9b 3 und nicht von E9b auf E9c erhalten können oder habe ich einen Denkfehler?

Der TvÖD VKA IST Neuland, ich tue mich wirklich schwer damit.

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.

VG

SVA

  • Gast
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #1 am: 10.07.2022 17:41 »
Was der BR von irgendwas hält, ist sekundär. Er kann seine Zustimmung nur unter bestimmten Umständen und aus bestimmten Gründen aus einem abschließenden Katalog verweigern, ansonsten darf der Arbeitgeber die Zustimmungsverweigerung auch einfach ignorieren.

Eine Zulage zur nächsten Stufe ist nur im Dienstleistungsbereich Krankenhaus möglich. Aus der Schilderung läßt sich nicht entnehmen, daß die Voraussetzungen für diese erfüllt wären.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #2 am: 11.07.2022 07:11 »
Was der BR von irgendwas hält, ist sekundär. Er kann seine Zustimmung nur unter bestimmten Umständen und aus bestimmten Gründen aus einem abschließenden Katalog verweigern, ansonsten darf der Arbeitgeber die Zustimmungsverweigerung auch einfach ignorieren.


So ganz stimmt deine Aussage nicht. Es kommt auf das Bundesland an. Nicht in jedem gibt es einen abschließenden Katalog. Das LPersVG halt...

 

SVA

  • Gast
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #3 am: 11.07.2022 07:14 »
Das LPersVG tangiert die Rechte des BR in keiner Weise.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #4 am: 11.07.2022 07:46 »
Wenn der TVöD VKA gilt, dann sollte ein Personalrat zuständig sein und keinen Betriebsrat. Das wird sehr häufig verwechselt.

SVA

  • Gast
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #5 am: 11.07.2022 07:50 »
Das ist angesichts zahlloser privatrechtlich organisierter Mitglieder in den Kommunalen Arbeitgeberverbänden jedenfalls eine eher mutige Aussage. Sie ist zudem nicht geeignet zu belegen, dass meine Aussage nicht so ganz stimme. Ich verwechsele BR und PR jedenfalls nicht, ich habe eine Aussage zum BR getroffen, dessen Rechte werden durch das BetrVG bestimmt und für dessen Ablehnungsgründe ist es völlig, aber auch völlig egal, was in einem LPersVG steht.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #6 am: 11.07.2022 07:54 »
Nun wundere ich mich nicht über die Aussage, in welche Fußstapfen du steigst.

Wenn die Aussage im Raum steht, dass der TVöD VKA gilt und nicht, dass das Unternehmen an diesen Tarifvertrag angelehnt ist, dann gilt das LPersVG.

Ich habe dir nie unterstellt, dass du BR und PR verwechselst.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #7 am: 11.07.2022 07:56 »
Nun gabe es noch den Weg der Zulage, da diese nicht genehmigungspfluchtig ist. Meines Wissens nach würde ich ls Zulage die Differenz von E9b 2 auf E9b 3 und nicht von E9b auf E9c erhalten können oder habe ich einen Denkfehler?

Der TvÖD VKA IST Neuland, ich tue mich wirklich schwer damit.
Auf welcher tariflichen Basis soll die Stufenzulage erfolgen?
Im TV-L kenne §16.5.

Ein Zulage zur 9c wäre ja die vorübergehende Übertragung höherwertiger Aufgaben.
Ein PR könnte mWn da nur gegen sein, wenn die Tätigkeiten nicht der 9c entsprechen. Der Übertragung als solches dürfte dem P schwer fallen zu begründen und könnte ignoriert werden.
Wie es bei einem BR aussieht, kA.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #8 am: 11.07.2022 07:59 »
Ich bin mir nicht sicher, wenn Tätigkeiten für die IT gemacht werden, ob eine Zulage nach E9c möglich ist, da es für die IT die ja gar nicht gibt.

SVA

  • Gast
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #9 am: 11.07.2022 08:01 »
Nun wundere ich mich nicht über die Aussage, in welche Fußstapfen du steigst.

Wenn die Aussage im Raum steht, dass der TVöD VKA gilt und nicht, dass das Unternehmen an diesen Tarifvertrag angelehnt ist, dann gilt das LPersVG.

Fehlt es Dir an Verständnis dafür, was es bedeutet, wenn zahllose privatrechtlich organisierte Arbeitgeber Mitglieder in den Kommunalen Arbeitgeberverbänden sind? Dann helfe ich Dir kurz: Das bedeutet, dass diese Arbeitgeber einen BR haben (da privatrechtlich organisiert) und tarifgebunden sind (Mitglied im KAV, der wiederum Mitglied bei der VKA ist). Neben übrigens der Möglichkeit, dass der TVÖD VKA auch aufgrund einzelvertraglicher Vereinbarung Anwendung finden kann. Dann gilt er auch.

Zitat
Ich habe dir nie unterstellt, dass du BR und PR verwechselst.

Dann solltest Du jetzt von der Behauptung, meine Aussage stimme nicht so ganz, zurücktreten.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #10 am: 11.07.2022 08:06 »

Dann solltest Du jetzt von der Behauptung, meine Aussage stimme nicht so ganz, zurücktreten.

SVA

  • Gast
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #11 am: 11.07.2022 08:08 »
Dann solltest Du jetzt darlegen, was daran nicht so ganz stimme.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #12 am: 11.07.2022 08:12 »
Ganz einfach: Die Aussage, dass der BR zuständig sei, kam nicht von dir. Du hast das lediglich wiederholt. Darauf basiert mein Statement, dass das nicht so ganz stimme. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass nicht der BR, sondern ein PR zuständig sei.

SVA

  • Gast
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #13 am: 11.07.2022 08:19 »
Und das soll jetzt wie dazu führen, dass diese Aussage
Was der BR von irgendwas hält, ist sekundär. Er kann seine Zustimmung nur unter bestimmten Umständen und aus bestimmten Gründen aus einem abschließenden Katalog verweigern, ansonsten darf der Arbeitgeber die Zustimmungsverweigerung auch einfach ignorieren.
nicht ganz stimme? Du kannst vielleicht in Zweifel ziehen, dass es beim Arbeitgeber des Fragestellers einen BR gibt, das ändert aber nichts daran, dass meine Aussage korrekt ist. Zumal er einen BR geschildert hat und Deine Prämisse, wo der TVÖD VKA gelte, gebe es einen PR, nunmal einfach schlicht und ergreifend völlig falsch ist.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Zulage bei zusätzlicher Arbeit
« Antwort #14 am: 11.07.2022 08:23 »
Da du dich immer mehr in deinem Unfug, den du hier von dir gibst, verstrickst, sollten wir das Thema beenden.