Autor Thema: Kinderkrankengeld / Entschädigung Verdienstausfall  (Read 1291 times)

tonystaks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Ich bin Angestellter unter dem Geltungsbereich TVÖD. Meine Partnerin Beamtin auf Landesebene. Wir haben ein gemeinsames Kind. Im Krankheitsfalle des Kindes steht mir aus der gKV kein Kinderkrankengeld zu, da das Kind über die Mutter privat versichert ist.

Für den Fall, dass ich die Kinderbetreuung im Krankheitsfalle des Kindes übernehme, stehen mir irgendwelche Ersatzleistungen für den Verdienstausfall zu ?


flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
Antw:Kinderkrankengeld / Entschädigung Verdienstausfall
« Antwort #1 am: 11.07.2022 21:42 »
Sofern es Ihr Kind ist und es unter 12 Jahre alt ist steht Ihnen bei schwerer Erkrankung des Kindes gem. § 29 TVöD bezahlte Freistellung vom Dienst für bis zu vier Tage zu.

tonystaks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Kinderkrankengeld / Entschädigung Verdienstausfall
« Antwort #2 am: 12.07.2022 08:12 »
§ 29 TVÖD ist mir bekannt. Bleibt die Frage nach dem dehnbaren Rechtsbegriff "schwerer Erkrankung".

Vielmehr geht es um ganz normale Krankheitsbilder, durch die die Betreuung des Kindes notwendig wird.

DiVO

  • Gast
Antw:Kinderkrankengeld / Entschädigung Verdienstausfall
« Antwort #3 am: 12.07.2022 09:08 »
Ich bin Angestellter unter dem Geltungsbereich TVÖD. Meine Partnerin Beamtin auf Landesebene. Wir haben ein gemeinsames Kind. Im Krankheitsfalle des Kindes steht mir aus der gKV kein Kinderkrankengeld zu, da das Kind über die Mutter privat versichert ist.

Für den Fall, dass ich die Kinderbetreuung im Krankheitsfalle des Kindes übernehme, stehen mir irgendwelche Ersatzleistungen für den Verdienstausfall zu ?

Weniger kompliziert denken: 3 Tage krank ohne Krankenschein.

SVA

  • Gast
Antw:Kinderkrankengeld / Entschädigung Verdienstausfall
« Antwort #4 am: 12.07.2022 09:12 »
Du brauchst Geld? Nicht so kompliziert denken. Schlag dem Typen da vorne den Schädel ein und nimm seins.

tonystaks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Kinderkrankengeld / Entschädigung Verdienstausfall
« Antwort #5 am: 12.07.2022 20:16 »
Du brauchst Geld? Nicht so kompliziert denken. Schlag dem Typen da vorne den Schädel ein und nimm seins.

Gibts denn bei dir was zu holen? Frage für einen Freund.