Autor Thema: [Allg] Verbeamtung Einstufung  (Read 2897 times)

ca2510fl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
[Allg] Verbeamtung Einstufung
« am: 12.07.2022 11:24 »
Hallo, aktuell bin ich in der EG 10 TV-L eingestuft.
Ich habe mich nun auf eine andere Stelle beworben, diese ist wie folgt bewertet:

Der Dienstposten ist bewertet mit der Besoldungsgruppe A 12 . Die Eingruppierung ist vorbehaltlich der abschließenden Bewertung je nach Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.

Nun mein Anliegen, sollte ich für diese Stelle eingestellt werden, und auch verbeamtet werden, starte ich dann direkt in der A12, oder erst in der A9?
« Last Edit: 13.07.2022 02:12 von Admin2 »

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:Verbeamtung Einstufung
« Antwort #1 am: 12.07.2022 11:27 »
Es gilt das Laufbahnprinzip. Grundsätzlich wird im Einstiegsamt verbeamtet. Es gibt Laufbahnen (z. bsp. technisch), in denen wird i.d.R. im ersten Beförderungsamt (z. Bsp. A10 im gD) verbeamtet. A12 ist unwahrscheinlich. Aber dazu müssten weitere Angaben zur angestrebten Laufbahn, berufliche Vorkenntnisse, Bundesland usw. gemacht werden.

matzl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Verbeamtung Einstufung
« Antwort #2 am: 12.07.2022 14:40 »
Es gilt das Laufbahnprinzip. Grundsätzlich wird im Einstiegsamt verbeamtet. Es gibt Laufbahnen (z. bsp. technisch), in denen wird i.d.R. im ersten Beförderungsamt (z. Bsp. A10 im gD) verbeamtet. A12 ist unwahrscheinlich. Aber dazu müssten weitere Angaben zur angestrebten Laufbahn, berufliche Vorkenntnisse, Bundesland usw. gemacht werden.
Auch in den technischen Laufbahnen wird im Einstiegsamt und nicht im 1.Beförderungsamt verbeamtet. Allerdings ist in diesen Laufbahnen A10 i.d.R. das Einstiegsamt und A11 das erste Beförderungsamt.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:[Allg] Verbeamtung Einstufung
« Antwort #3 am: 13.07.2022 07:59 »
Alles klar. Einstiegsamt in tD ist A10, mein Fehler. Mitunter wird dort aber eben auch im 1. Beförderungsamt verbeamtet, dann also A11. A12 bleibt dennoch unwahrscheinlich. Themaersteller hat bisher auch nicht mitgeteilt um welche Laufbahn es sich handelt. Also kann man nur raten.

ca2510fl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[Allg] Verbeamtung Einstufung
« Antwort #4 am: 13.07.2022 09:10 »
Vielen Dank schon mal für eurer Feedback.

Welche Laufbahn es ist, steht nicht in der Stellenausschreibung, aber gehe davon aus das es sich um den Gehobenen Dienst handelt.

Bundesland: Thüringen

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:[Allg] Verbeamtung Einstufung
« Antwort #5 am: 13.07.2022 11:38 »
Der gehobene Dienst ist die Laufbahngruppe. Die Laufbahn wäre z. Bsp. der technische Verwaltungsdienst (Einstiegsamt i.d.R. A10) oder der nichttechnische Verwaltungsdienst (i.d.R. A9). Es gibt weitere Laufbahnen für die analoge Regeln gelten.

ca2510fl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[Allg] Verbeamtung Einstufung
« Antwort #6 am: 13.07.2022 12:53 »
Okay, aber mal doof gefragt, woher weiß ich ob es technische oder nichttechnische Verwaltungsdienst ist? Sind IT-Beruft immer technisch?

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:[Allg] Verbeamtung Einstufung
« Antwort #7 am: 13.07.2022 13:02 »
Nein das kann man nicht erkennen. Wenn A10 als Besoldungsgruppe für die Verbeamtung im Raum steht, dann weist es auf die technische Laufbahn hin. Weiterhin können anhand der Anforderung innerhalb der Stellenausschreibungen Ableitungen erfolgen. Die Grenzen sind aber schwimmend und heutzutage nur noch schwer zwischen allgemeinen und technischen Verwaltungsdienst abzugrenzen.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:[Allg] Verbeamtung Einstufung
« Antwort #8 am: 13.07.2022 13:22 »
Da es sich um den Bereich IT handelt, ist eine technische Laufbahn zumindest im Rahmen des Möglichen. Voraussetzung für eine Verbeamtung im techn. Dienst ist auch ein entsprechendes Studium im Bereich MINT. Funktion und Vorbildung (erwartetes Studium) können Hinweise auf die zukünftige Laufbahn geben.

Worum konkret handelt es sich bei der Stelle denn und welche Vorbildung wird erwartet?

ca2510fl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[Allg] Verbeamtung Einstufung
« Antwort #9 am: 13.07.2022 14:13 »
Vorausgesetzt wird:

Für die Teilnahme am Auswahlverfahren wird die Laufbahnbefähigung für den gehobenen informationstechnischen Dienst oder ein abgeschlossenes Studium (Diplom (FH) oder Bachelor) auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software-Engineering oder dem IT-Management vorausgesetzt.


Und nun lese ich es auch heraus:  gehobenen informationstechnischen Dienst    ::)