Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Verbeamtung Einstufung
xap:
Der gehobene Dienst ist die Laufbahngruppe. Die Laufbahn wäre z. Bsp. der technische Verwaltungsdienst (Einstiegsamt i.d.R. A10) oder der nichttechnische Verwaltungsdienst (i.d.R. A9). Es gibt weitere Laufbahnen für die analoge Regeln gelten.
ca2510fl:
Okay, aber mal doof gefragt, woher weiß ich ob es technische oder nichttechnische Verwaltungsdienst ist? Sind IT-Beruft immer technisch?
Fragmon:
Nein das kann man nicht erkennen. Wenn A10 als Besoldungsgruppe für die Verbeamtung im Raum steht, dann weist es auf die technische Laufbahn hin. Weiterhin können anhand der Anforderung innerhalb der Stellenausschreibungen Ableitungen erfolgen. Die Grenzen sind aber schwimmend und heutzutage nur noch schwer zwischen allgemeinen und technischen Verwaltungsdienst abzugrenzen.
xap:
Da es sich um den Bereich IT handelt, ist eine technische Laufbahn zumindest im Rahmen des Möglichen. Voraussetzung für eine Verbeamtung im techn. Dienst ist auch ein entsprechendes Studium im Bereich MINT. Funktion und Vorbildung (erwartetes Studium) können Hinweise auf die zukünftige Laufbahn geben.
Worum konkret handelt es sich bei der Stelle denn und welche Vorbildung wird erwartet?
ca2510fl:
Vorausgesetzt wird:
Für die Teilnahme am Auswahlverfahren wird die Laufbahnbefähigung für den gehobenen informationstechnischen Dienst oder ein abgeschlossenes Studium (Diplom (FH) oder Bachelor) auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software-Engineering oder dem IT-Management vorausgesetzt.
Und nun lese ich es auch heraus: gehobenen informationstechnischen Dienst ::)
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version