Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-H (Hessen)

Zwei Teilzeit TV-H Verträge 60% + 40% = 100%

<< < (2/4) > >>

Tarifler89:
Danke für die ausführlichen Antworten. Tatsächlich wären es zwei unterschiedliche Arbeitgeber, zwar beides Land Hessen, aber das eine Polizei, das andere Schulamt.

Auf die 56k würde ich erstmal nicht kommen, aber gut zu wissen, das in diesem Fall mehr Steuern zu zahlen wären.

Schade, wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein  ;D

Isie:
Wenn es einmal Polizei und einmal Schulamt des Landes Hessen sind, ist das ein Arbeitgeber.
Zwei Arbeitsverhältnisse beim selben Arbeitgeber sind steuerrechtlich, sozialversicherungsrechtlich und in diesem Fall auch zusatzversorgungsrechtlich als ein Arbeitsverhältnis zu betrachten und abzurechnen. Getrennt wäre nur das Bruttoentgelt zu berechnen.

Tarifler89:
Bei den 56k habe ich mich auf @Johann bezogen.

Ok super, also würden in meinem Fall viele der ursprünglichen Nachteile wegfallen. Sorry, wenn ich mir der Materie nicht so vertraut bin, aber könntest du deinen letzten Satz "Getrennt wäre nur das Bruttoentgelt zu berechnen" genauer erklären? Blieben denn dann überhaupt noch Nachteile übrig?

Isie:
Du könntest unterschiedliche Entgeltstufen haben, da du in deinem bisherigen AV nach Ablauf der Stufenlaufzeit von einem Jahr in die Stufe 2 kommst, in dem neuen Arbeitsverhältnis aber in Stufe 1 anfängst und noch keine Stufenlaufzeit hast.
Du solltest dich vergewissern, dass die Steuerberechnung tatsächlich zusammen nach einer Steuerklasse erfolgt. Wenn es sich um eine Bezügestelle handelt, die für beide Behörden zuständig ist, sollte das unproblematisch sein.

Denkbarer Nachteil wäre, dass du mit Teilzeit schlechtere Aufstiegschancen als mit Vollzeit haben könntest.

Tarifler89:
Genau, beim Schulamt hätte ich E11 S2 bei der Polizei E11 S1. Es müsste sich um die gleiche Bezügestelle handeln.

Das heißt, ich würde bei Abschluss des zweiten Arbeitsvertrags die Lohnsteuerklasse 1 angeben?

Echt vielen Dank für die Hilfe! Ich habe mich dumm und dämlich gesucht im Internet und mich extra hier angemeldet :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version