Ein E6er kostet doch keine 100k im Jahr?
Ich nehme an:
Gehalt + Arbeitgeberanteil ~ 50.000€
Büro + Ausstattung + Software/Lizenzen ~ x €
interne Organisationskosten pro Mitarbeiter (Wasserkopf) ~ x €
--> 100.000€
Ein Mitarbeiter verursacht ja nicht nur Gehalt als Aufwand, sondern auch viel Organisatorischen Aufwand - Personalabteilung, Personalrat, Innere Dienste, Teamassistenz werden ja alle zu einem Teil eingestellt, um die internen Personalangelegenheiten zu klären, und müssen in einer Kostenrechnung auf andere Mitarbeiter umgelagert werden.
Ist aber im öffentlichen Dienst gar nicht so einfach/sinnvoll, weil in der Theorie kein Mitarbeiter wirklich wertschöpfend ist, das geht in Produktionsunternehmen einfacher und ist dann offensichtlich. ( Wieviel Produkte muss ein Produktionsmitarbeiter herstellen für wieviel Gewinn, um Marketing, Personal, Vertrieb, IT etc. wirtschaftlich zu machen - vereinfacht ausgedrückt)