Autor Thema: SUE Zulage ab Juli 2022  (Read 58057 times)

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #75 am: 16.09.2022 13:30 »
Hallo ihr Lieben :-)

ich verfolge die ganzen Nachrichten und Antworten.
Nun stelle ich mir die Frage.. ich als Leitung in S12, werde ich trotzdem die Zulage bekommen oder falle ich aus dem Raster, da ich Leitung in meinem Titel habe :D
Finde leider nichts passendes dazu.
Hilfe :D

Für Sie wird eine Kerze mit Dankessprüchen angezündet! Das reicht doch sicherlich!

Kleiiine

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #76 am: 16.09.2022 13:33 »
Was für eine super sympathische und hilfreiche Antwort von Ihnen ! ;-) mein Tag ist gerettet!

bastyoje

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #77 am: 19.09.2022 21:41 »
Hallo ihr Lieben :-)

ich verfolge die ganzen Nachrichten und Antworten.
Nun stelle ich mir die Frage.. ich als Leitung in S12, werde ich trotzdem die Zulage bekommen oder falle ich aus dem Raster, da ich Leitung in meinem Titel habe :D
Finde leider nichts passendes dazu.
Hilfe :D


Hi, es kommt am Ende darauf an was in den veröffentlichten Tarifvertragstexten steht, die ich noch nicht finden konnte. Die Texte sind aber bereits fertig und unterzeichnet, nur eben kann ich bisher keine Veröffentlichung finden.

Allerdings ist bereits eine Infoschrift des KAV BW veröffentlicht, die konkrete Aussagen dazu macht, wie der Arbeitgeberverband BW die Sache einschätzt:
https://rheinmuenster.de/wp-content/uploads/2022/09/sozial-erziehungsdienst_zahlbarmachung_sue-zulage_I_105-2022.pdf

Dort heißt es:
"Beschäftigte, die nach Teil B Abschnitt XXIV der Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA) in einer der Entgeltgruppen S 11b bis S 12 sowie S 14 oder S 15 bei Tätigkeiten der Fallgruppe 6 eingruppiert sind, erhalten eine monatliche SuE-Zulage in Höhe von 180,00 Euro."

In diesem Fall gehe ich davon aus, dass es allein darum geht, ob du nach S12 verdienst oder eben nicht, bzw. welcher Entgeltgruppe dich dein Arbeitgeber konkret zuordnet.
Demnach müsstest du die Zulage erhalten, unabhängig davon ob du Leitungsfunktionen ausübst oder nicht.

NoLord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #78 am: 20.09.2022 09:41 »
Hi Leute,

gibt es schon jemanden im gesamten Bundesgebiet, der die 180.- REAL bekommen hat? Mein neuer Lohnzettel für September ist da. Darauf habe ich den Energiebonus von 300.- aber keine 180.- bzw. keine 540.-, die ja ab Juli 2022 gelten sollen?

Hat da jemand Infos darüber? Danke

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #79 am: 20.09.2022 10:40 »
Da die Redaktionsverhandlungen erst am 30. August abgeschlossen waren. wirst du dich noch ein paar Monate gedulden müssen.
Das braucht noch etwas Zeit, bis das bei den entsprechend Stellen geprüft und in die Gehaltsabrechnung eingebaut worden ist.




Daniel Meisner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #80 am: 22.09.2022 07:23 »
Hi Leute,

gibt es schon jemanden im gesamten Bundesgebiet, der die 180.- REAL bekommen hat? Mein neuer Lohnzettel für September ist da. Darauf habe ich den Energiebonus von 300.- aber keine 180.- bzw. keine 540.-, die ja ab Juli 2022 gelten sollen?

Hat da jemand Infos darüber? Danke

Sieht bei mir (Hessen) leider genauso aus...

Ist es üblich, dass solche Neuerungen so schleppend umgesetzt werden?

fünfuhrtee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #81 am: 22.09.2022 09:56 »
Meine Frage ist ähnlich #75 – vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem:

Es wurde ja u.a. eine mtl. Zulage für die Endgeldgruppe S2 bis S11 für Erzieher/innen in Höhe von 130,- und für Sozialarbeiter/innen der Endgeldgruppe S11B bis S12 sowie S14 und S15 der Fallgruppe 6 eine monatliche Zulage von 180,- Euro beschlossen. Ich bin als Leitung in der OKJA mit Personal und Budgetverantwortung für mehrere Einrichtungen in S15 eingruppiert. Neben der Leitungsfunktion arbeite ich einmal die Woche in der OT und betreue verschiedene Freizeiten. Bei der diesjährigen Tarifverhandlung TVÖD SuE wurden Leitungskräfte ausgenommen. Das versteht meine Personalabteilung auch genauso und wird keine Zulage gewähren. Meine Teamleitungen auf S11B erhalten nun also auf der gleichen Erfahrungsstufe wie ich (4) mehr, als ich als Abteilungsleitung. Ich freue mich über den Abschluss für meine Mitarbeiter/innen, fühle mich aber etwas ungerecht behandelt.
Einzige Ausnahme bei S15 SuE ist ja die Fallgruppe 6:
„Sozialarbeiterinnen / Sozialarbeiter und Sozialpädagoginnen / Sozialpädagogen mit staatlicher Anerkennung sowie Heilpädagoginnen / Heilpädagogen mit abgeschlossener Hochschulbildung und – soweit nach dem jeweiligen Landesrecht vorgesehen – mit staatlicher Anerkennung mit jeweils entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben, deren Tätigkeit sich mindestens zu einem Drittel durch besondere Schwierigkeit und Bedeutung aus der Entgeltgruppe S 12 heraushebt.“
Wie kann ich gegenüber der Personalabteilung argumentieren?
Freue mich über eure Anregungen
« Last Edit: 22.09.2022 10:15 von fünfuhrtee »

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #82 am: 22.09.2022 11:49 »
Hi Leute,

gibt es schon jemanden im gesamten Bundesgebiet, der die 180.- REAL bekommen hat? Mein neuer Lohnzettel für September ist da. Darauf habe ich den Energiebonus von 300.- aber keine 180.- bzw. keine 540.-, die ja ab Juli 2022 gelten sollen?

Hat da jemand Infos darüber? Danke

Sieht bei mir (Hessen) leider genauso aus...

Ist es üblich, dass solche Neuerungen so schleppend umgesetzt werden?

Ja. Das ist nicht "schleppend" sondern das normale bürokratische Prozedere.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #83 am: 22.09.2022 14:00 »
Hi Leute,

gibt es schon jemanden im gesamten Bundesgebiet, der die 180.- REAL bekommen hat? Mein neuer Lohnzettel für September ist da. Darauf habe ich den Energiebonus von 300.- aber keine 180.- bzw. keine 540.-, die ja ab Juli 2022 gelten sollen?

Hat da jemand Infos darüber? Danke

Sieht bei mir (Hessen) leider genauso aus...

Ist es üblich, dass solche Neuerungen so schleppend umgesetzt werden?

Ja. Das ist nicht "schleppend" sondern das normale bürokratische Prozedere.
Ja, es wäre schlicht technisch unmöglich. Mit Bürokratie hat das wenig zu tun.

SUElerin2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #84 am: 24.09.2022 15:07 »
Und was denkt ihr ab wann man mit der Auszahlung rechnen kann?

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #85 am: 25.09.2022 00:08 »
Und was denkt ihr ab wann man mit der Auszahlung rechnen kann?

Ich schätze frühestens im Oktober. Realistisch aber eher November/Dezember.

Flowerpowerkiki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #86 am: 27.09.2022 03:49 »
Hallo zusammen,
Hat schon jemand Infos gefunden, wie es sich in der S8a eingruppierte Erzieher MIT einer Zulage Führung auf Probe (Kita Leitung mehr als 40 Kinder) verhält?
Sie sind eigentlich in die S08a eingruppiert, bekommen aber das Gehalt einer Leiterin.
Danke :)

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #87 am: 27.09.2022 07:54 »
Führung auf Probe ist erst ab E10 möglich, § 31 Abs. 2 TVÖD. Gem. § 1 Abs. 3 der Anlage zu § 56 BT-V entspricht dies S15 und S16. Kita-Leitung mit mindestens 40 Plätzen ist jedoch nur S13 Fg. 1. Führung auf Probe ist also nicht möglich.

Daniel Meisner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #88 am: 27.09.2022 08:20 »
Und was denkt ihr ab wann man mit der Auszahlung rechnen kann?

Ich schätze frühestens im Oktober. Realistisch aber eher November/Dezember.

Wird mit der Beantragung der beiden Regenerationstage für 2022 dann auch recht knapp oder? Sie müssen ja in diesem Jahr noch genommen werden, um nicht zu verfallen, wenn ich das richtig verstanden habe...

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:SUE Zulage ab Juli 2022
« Antwort #89 am: 27.09.2022 08:59 »
Hallo Daniel,

meines Wissens müssen die Regenerationstage für dieses Jahr beantragt werden, um nicht zu verfallen.

Wenn der Arbeitgeber den Antrag dann wirksam ablehnt, werden sie in das kommende Jahr übertragen und sind dort bis zum 30.09. zu nehmen.