Autor Thema: Teil-EMR  (Read 1275 times)

Franca Endlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Teil-EMR
« am: 25.07.2022 23:16 »
Hallo,

durch einen Unfall bin ich AU, seit 2 Jahren, und habe einen Antrag zuR EMR gestellt.
Der Gutachter der RV hat eine tägliche Arbeitszeit von unter 6 und über 3 Std. festgestellt.
Ich habe eine Schwerbehinderung von 50%. Die RV hat mir eine Bescheinigung Teilzeitarbeit für Schwerbehinderte und Ihnen gleichgestellte behinderte Menschen für meinen AG (Sparkasse)
zugeschickt.
Was muss ich nun beachten?

Isie

  • Gast
Antw:Teil-EMR
« Antwort #1 am: 26.07.2022 12:38 »
Du kannst bei deinem Arbeitgeber eine Arbeitszeitreduzierung beantragen. Schau mal hier: https://www.schwbv.de/forum/index.php?mode=thread&id=25765
Falls die beantragte EMR bewilligt wird, endet das Arbeitsverhältnis bzw. es ruht, wenn die Rente auf Zeit bewilligt wird. Wenn die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bewilligt wird, kannst du einen Antrag auf Weiterbeschäftigung stellen. Schau mal hier:
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/erwerbsminderung_idesk_PI13994_HI713772.html#:~:text=%C2%A7%2059%20BAT.-,Nach%20%C2%A7%2033%20Abs.,schriftlicher%20Mitteilung%20durch%20den%20Arbeitgeber.

Maggus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Teil-EMR
« Antwort #2 am: 26.07.2022 16:31 »
Ganz wichtig, dass Du Deine Weiterbeschäftigung beim Arbeitgeber schriftlich beantragst. Diesen Antrag musst Du innerhalb von 2 Wochen nach Zugang des Rentenbescheids stellen.
Eine Weiterbeschäftigung im Umfang von 38 % bis fast 70 % ist bei einer Sparkasse vielfach möglich. Zumindest wenn Du Bankkauffrau / Sparkassenkauffrau gelernt hast und Dich ggf. auch noch über den Fachwirt weiterqualifiziert hast.