Autor Thema: Anrechnung der Erfahrungsstufe von Soldaten  (Read 9603 times)

mexed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Anrechnung der Erfahrungsstufe von Soldaten
« am: 26.07.2022 14:09 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass die Frage noch niemand gestellt (ich schätze zwar schon), habe leider nichts gefunden im Forum. (Speziell auf meinen Fall).

Ich bin Bundeswehrsoldat (Soldat auf Zeit) und aktuell A7z Gruppiert. Am Ende meiner Dienstzeit werde ich wahrscheinlich A8 mit der Erfahrungsstufe 5.

Nebenbei studiere ich Informatik an einer Hochschule. Ich spiele mit dem Gedanken, nach meine Bw Zeit in den öffentlichen Dienst als Angestellter oder Beamter im Land, beim Bund oder in der Kommune angestellt zu werden.
Dazu habe ich mehrere Fragen:

Besteht die Möglichkeit meine Erfahrungsstufe 1 zu 1 mitzunehmen?
Ist dies auch möglich wenn ich diese im "mittleren Dienst" gesammelt habe und eine stelle im gehobenen Dienst antrete?
Gibt es einen Unterschied zu dem Thema zwischen Beamten und Angestellten im ÖD bzw ob es Land, Bund oder Kommune ist?
Gibt es eine zusätzliche Anrechnung für mein Studium?

Wenn es keine Möglichkeit gäbe und ich mit der Erfahrungsstufe 1 bei E9/A10 bspw. einsteigen sollte, müsste ich mir das ganze nochmal überlegen  ;D

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 514
Antw:Anrechnung der Erfahrungsstufe von Soldaten
« Antwort #1 am: 26.07.2022 14:39 »
Bei Bundesbeamten erfolgt keine Mitnahme, jedoch werden Zeiten als Soldat auf Zeit voll anerkannt (vgl. § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 BBesG). Das führt in der Regel zum gleichen Ergebnis, außer du bist im Rahmen der Dienstrechtsreform 2007 von alten ins neue Stufenmodell überführt worden. In welcher Laufbahn-/Dienstgradgruppe der Dienst geleistet wurde, ist unerheblich.