Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

VBL Besteuerung

(1/2) > >>

Oika88:
Guten Abend!

Ich bin seit knapp über fünf Jahren im öD tätig. Leider geht es mir gesundheitlich nicht gut. Ich werde wohl die EM-Rente beantragen müssen. Sollte ich rund 550 Euro VBL-Rente erhalten und rund 1200 netto gesetzliche Rente, wieviel könnte mir netto zusammengerechnet bleiben? - Besonders unter dem Aspekt der Ertragsanteilsbesteuerung... ich bin 1988 geboren und, wie oben geschrieben, knapp über fünf Jahre im öD tätig...

DANKE!

Bastel:
Wie kommst du auf 1200 gesetzlichen Rentenanspruch?
Du willst mit 33 verrentet werden? Sehr sportlich!

Ozymandias:
Steuern sind hier das geringste Problem, sind vermutlich unter 1000 Euro pro Jahr.

Bekomm erst mal die EM-Rente der GRV.
Wenn du so gesundheitlich eingeschränkt bist, solltest du auch einen GdB bekommen. Der bringt mittlerweile ordentliche Steuervorteile.

Oika88:
Danke für die Antworten!

Ich habe einen GdB von 70.
Und nein, ich will nicht verrentet werden. Aber leider lässt meine Gesundheit nicht mehr Vieles zu :(
Aktuell sagt die DRV, dass ich rund 1200 Euro Rentenansprüche erworben habe...

Bastel:

--- Zitat von: Oika88 am 27.07.2022 21:15 ---Danke für die Antworten!

Ich habe einen GdB von 70.
Und nein, ich will nicht verrentet werden. Aber leider lässt meine Gesundheit nicht mehr Vieles zu :(
Aktuell sagt die DRV, dass ich rund 1200 Euro Rentenansprüche erworben habe...

--- End quote ---

Dann wünsche ich dir mal alles gute. Du kannst ja mal Rückmeldung geben, was letztlich daraus geworden ist.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version