Autor Thema: Freiwilliger Wechsel BOB zu Ministerium  (Read 1607 times)

Freddy Newendyke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Freiwilliger Wechsel BOB zu Ministerium
« am: 27.07.2022 17:17 »
Hallo Zusammen,

Es gibt evtl. bald die Möglichkeit einer Verbeamtung und daher bin ich dabei evtl. Vor- und Nachteile abzuwiegen. Ein für mich wichtiger Punkt ist die eingeschränkte Flexibilität bezüglich eines Jobwechsels. Was ist, wenn ich nach 10 Jahren etwas anderes machen möchte? Gibt es die Möglichkeit freiwillig von einer Bundesoberbehörde in das übergeordnete Ministerium dauerhaft zu wechseln ohne den Beamtenstatus zu verlieren? Wie schwierig/kompliziert ist dies und von welchen Faktoren abhängig? Gleiche Frage dann auch ob ein Wechseln in eine andere BOB innerhalb des gleichen Ministeriums möglich ist? Im Gesetz hab ich nur etwas zum Wechsel vom Land zum Bund oder zu einem anderen Land gefunden.

Beste Grüße
Freddy

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 518
Antw:Freiwilliger Wechsel BOB zu Ministerium
« Antwort #1 am: 27.07.2022 17:38 »
Das hängt vom Geschäftsbereich, deiner beruflichen Qualifikation, den in den Bundesministerien oder Geschäftsbereichsbehörden gesuchten Stellen usw. ab. Häufig werden freie Stellen intern im jeweiligen Geschäftsbereich ausgeschrieben. Du kannst dich dann darauf bewerben oder auch auf externe Stellenausschreibungen. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst und du der beste Bewerber bist, kannst du unter Erhalt des bisherigen beamtenrechtlichen Status versetzt werden, ggf. mit vorheriger Abordnung. Grundsätzlich muss deine Behörde die Bereitschaft zeigen, dich gehen zu lassen, aber gegen die eigene Dienstaufsichtsbehörde wird sie sich bestimmt nicht verweigern.

Natürlich kannst du nach 10 Jahren auch einen Antrag auf Entlassung stellen und dich entweder in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichern lassen oder Altersgeld beantragen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Freiwilliger Wechsel BOB zu Ministerium
« Antwort #2 am: 28.07.2022 08:03 »
... Ansonsten ist ein Wechsel als Beamter zwischen unterschiedlichen Behörden völlig üblich.