Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BW] weitet Beihilferegel auf GKV aus

<< < (12/17) > >>

calmac:
Bertelsmann ... muss ich mich wirklich dazu äußern?

clarion:
Bertelsmann verkündet durch nur eine Binsenweisheit. PKV-Versicherte sind im Schnitt wohlhabender als der Durchschnitt der GKV-Versicherten. Eine Inkludierung aller PKV-Versicherten in die GKV würde einen ganze Menge Leute in die Solidargemeinschaft bringen, die bis zur Beitragsbemessunggrenze in voller Höhe löhnen würden.

Die behauptete Quersubventionierung ist reine Lobbyarbeit. Und ich finde es sehr bedauerlich, dass der Beamtenbund sich da vor den Karren spannen lässt. Es gibt sehr viele Beamte, z.B. im mittleren Dienst oder als Teilzeitarbeitende, die nicht schlechter da stünden, wenn es eine pauschale Beihilfe gäbe oder gleich ganz die Abschaffung der PKV als Vollversicherung.

Ozymandias:

--- Zitat von: Maja01 am 02.08.2022 17:31 ---Jedes momentan in der GKV versicherte Mitglied und sein Arbeitgeber könnten demnach zusammen pro Jahr durchschnittlich 145 Euro an Beiträgen sparen, wenn auch Gutverdiener, Beamte und einkommensstarke Selbstständige am Solidarausgleich der GKV teilnähmen. Würden die durch den Wegfall der PKV anfallenden Honorarverluste der Ärzte ausgeglichen, wären es 48 Euro jährlich.“

--- End quote ---

Und als PKV-Versicherter spart man mit gut bestückter Betriebsrente locker mal 50.000 bis 100.000 Euro.

Ich persönlich würde die Versicherungspflicht wieder ganz aufheben. Soll doch jeder das wählen womit er sich glücklich fühlt.

calmac:
Wollte die FDP das nicht so mit der Kopfpauschale so machen?

Alphonso:
Es ist doch hoffentlich jedem klar, dass ein Auflösen der PKV und Zwangsversicherung aller in der GKV zu einer schlechteren Gesamtsituation für alle führen wird unabhängig davon, ob in einer Bürgerversicherung mit einer Krankenkasse für alle oder wie bisher mit knapp 100 Krankenkassen und 100 mal Verwaltungsaufbau, Vorstand etc.

Und das Ende vom Lied wäre dann eine Zwei-Klassen-Medizin durch die Hintertür über diverse Zusatzversicherungen etc. nur mit anderem Namen. Denn im Kommunismus sind wir ja nicht.

Ist mir nicht nachvollziehbar, warum man die PKV nicht einfach akzeptieren kann.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version