Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Neueinstellung: Anerkennung einschlägige Berufserfahrung
pallas:
Hallo mphstat,
ich bin in Tariffragen nicht sehr bewandert, lese hier aber immer mal wieder gerne mit, da ich schon seit ca. 30 Jahren zuerst BAT- und jetzt TV-L Verträge habe.
Deine Situation kann ich sehr gut nachvollziehen: ich war bis letztes Jahr auch immer befristet an Unis oder AUFs in verschiedenen Bundesländern beschäftigt, teils Drittmittel- und teils Qualifikationsbefristung. In den letzten zehn Jahren im nicht-wissenschaftlichen Bereich (Wissenschaftsmanagement), hier auch auf Projektbefristungen.
Mir wurden Verträge nicht weiter verlängert, obwohl Projektgeld da war und Dienstvorgesetzte mich gerne weiter behalten hätten, da der AG fürchtete, von mir verklagt zu werden, wenn er mich weiter befristet. Das bedeutete in letzter Konsequenz dann Umzug in ein anderes Bundesland.
2019 war mein bisher letzter Bundesland-Wechsel. Hierbei wurden mir alle Zeiten anerkannt. Ich bin TV-L 13, Endstufe. Ich glaube, dass die Unis sehr wohl alle Zeiten anerkennen könnten, wenn sie es denn wollten - auch wenn die neuen Tätigkeiten nicht exakt 1:1 dieselben sein werden.
Meiner Erfahrung nach haben die wenigsten Uni-Vorgesetzten überhaupt Verständnis für die (für den AN) extrem wichtige Frage der Stufenzuordnung. D.h. dass du im Bewerbungsverfahren das zwar ansprechen kannst, aber vermutlich eher mit Schulterzucken reagiert wird. Wenn du Glück hast, ist jemand von der Personalstelle dabei, die/der dazu was äussern kann. Endgültig entschieden wird das aber in der Verwaltung, während des Einstellungsprozesses, nicht vom Fachvorgesetzten, und ist imho auch Glückssache. Das bedeutet, dass du dich tatsächlich erst in dem Moment, wo du den Vertrag und die Stufenzuordnung vor dir schriftlich liegen hast, entscheiden kannst, ob du die Stelle nun so haben möchtest oder nicht.
Die Stellen werden - je älter du wirst - immer rarer. Und die Chancen, eine unbefristete, auf Basis von TV-L 14 an einer Uni, insbesondere im nicht-wissenschaftlichen Bereich zu finden, sind sehr gering, TV-L 13 gibt es da öfter.
Überlege dir gut, wie du weiter vorgehen möchtest, und schau im Netz oder bei Twitter mal unter #ichbinhanna nach.
Letztes Jahr habe ich (in meinem 6. Lebensjahrzehnt) meinen ersten unbefristeten Uni-Vertrag erhalten, kurz bevor ich wegen Laufzeitende des damals auch wieder befristeten Vertrages mich beim Arbeitsamt hätte melden müssen.
Die allerbesten Wünsche für dich!
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version