Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NW] Dauer Gerichtsverfahren

(1/3) > >>

Willi1967:
Guten Morgen,
ich habe jetzt n einem beamtenrechtlichen Streit ein Klageverfahren laufen. Es ist aktuell die Zulassung zur Berufung beim OVG NRW beantragt.
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange eine Zulassung zur Berufung dauern kann? Und auch ein Berufungsverfahren insgesamt?
In erster Instanz hat es drei Jahre bis zu einer Entscheidung gedauert…Finde das viel zu lang. Deshalb frage ich mich, ob ich darauf hoffen kann, dass es beim OVG schneller geht…insbesondere mit der Zulassung.
Kann jemand berichten?

Mask:
Verwaltungsgerichtsbarkeit gehört zu den abgesoffensten Justizzweigen überhaupt. Hatten ein einstweiliges Rechtschutzverfahren (Konkurrentenklage) im Haus (stv. Behördenleitung) das im "Eilverfahren" knapp über vier Jahre gedauert hat. Abwarten und Tee trinken heißt die Devise

was_guckst_du:
...worum geht es denn?...bei mir waren in einem Konkurrentenstreitverfahren VG und OVG-Verfahren in der Eilsache innerhalb von vier Monaten erledigt...das Hauptsacheverfahren wurde wegen Rückzug des AG gar nicht mehr eröffnet...

Ozymandias:
Die Nichtzulassungsbeschwerde sollte ca. 6-12 Monate dauern, je nach Umfang.

Willi1967:

--- Zitat von: was_guckst_du am 02.08.2022 10:03 ---...worum geht es denn?...bei mir waren in einem Konkurrentenstreitverfahren VG und OVG-Verfahren in der Eilsache innerhalb von vier Monaten erledigt...das Hauptsacheverfahren wurde wegen Rückzug des AG gar nicht mehr eröffnet...

--- End quote ---

Es geht um eine Zurruhesetzungsverfahren wegen Dienstunfähigkeit bzw. die Frage, ob NRW eine andere Verwendung möglich war. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen meinen alten Dienstposten nicht mehr ganz ausfüllen Hätte aber jeden Bürojob ohne Einschränkungen machen können. Das Land sagt, es seien keinen freien Dienstposten vorhanden. Mit der Begründung wurde ich in den Ruhestand versetzt.
In erster Instanz habe ich verloren und nun die Zulassung zur Berufung beantragt. Ich bin noch sehr jung und mich verwirrt das ganze sehr. Dachte immer, dass man nicht so leicht in den Ruhestand versetzt werden kann. Angeblich gibt es doch so einen großen Personalmangel…

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version