Autor Thema: Aufwandsentschädigung vom Zensus oder Hilfe ich arbeite im Saftladen  (Read 12572 times)

gerzeb

• Full Member
Unsere Erhebungsstelle hat nun kommentarlos 100 Euro überwiesen. Das wären nach der RLP-Rechnung die Pauschalen für die Schulungsteilnahme und die telefonische Erreichbarkeit.
Daher habe ich mal geschaut ob man mittlerweile mehr Berichte dazu findet, aber nur einen weiteren aus Bonn gefunden: https://ga.de/bonn/bad-godesberg/bonn-bisher-kaum-geld-fuer-zensus-helfer-weiter-aerger-ueber-wartezeiten_aid-75183085
Zitat
Unklar ist weiterhin, wie das technische Problem mit der Abrechnungssoftware entstanden ist. Die Stadt Bonn ließ eine erneute zeitig gestellte Anfrage bis Montagnachmittag unbeantwortet. Die landeseigene Statistikbehörde IT.NRW erklärt auf wiederholte Nachfrage, ihr seien keine Softwareprobleme bekannt, die die Auszahlung von Interview-Vergütungen verhindern würden: „Nach unserem Kenntnisstand gibt es kein Problem mit der eingesetzten Software“, heißt es von einem Sprecher. Das sieht man bei der Stadt Bonn wie berichtet anders – und auch ein Stück rheinabwärts scheint man ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben: „Die Zensus-Erhebungsstelle der Stadt Köln ist ebenfalls mit systematischen und softwaretechnisch bedingten Schwierigkeiten beim Einsatz des Erhebungsunterstützungssystems (EHU), welches vom Statistischen Bundesamt und den Statistischen Ämtern der Länder zur Verfügung gestellt wird, konfrontiert“, erklärt Sabine Wotzlaw vom dortigen Presseamt auf GA-Anfrage. Auch in Köln würde mit einer eigenständigen Anpassung der Prozesse und Abläufe reagiert und schließlich ausgezahlt – es folgt ein bemerkenswerter Hinweis: „wie in vielen anderen Erhebungsstellen“. Genauere Angaben machte die Sprecherin dazu nicht. Auch in Aachen ist der Ärger bekannt. Das Problem bei der Erstellung der Abrechnung tauche sogar in ganz Deutschland auf, sagt Sprecherin Evelin Wölk: „Es handelt sich tatsächlich um ein Problem der Software. Es wird auch in Aachen darauf hinauslaufen, die Vergütung außerhalb des Systems zu berechnen.“
OK, eigentlich findet man noch viel mehr Berichte, aber die sind alle noch vom 2011er Zensus: https://www.fr.de/rhein-main/main-taunus-kreis/zensus-interviewer-warten-geld-11440196.html
Zitat
Kreissprecher Johannes Latsch räumte auf Anfrage der Frankfurter Rundschau ein, dass die rund 400 vom Kreis eingesetzten Interviewer für den Zensus 2011 noch nicht ihre komplette Aufwandsentschädigung erhalten hätten. Allerdings liege dies nicht in der Hand des Kreises, sondern habe mit der bundeseinheitlich gelieferten Software zu tun. Die sei „problematisch“.
Politisch ausgedrückt: Die Digitalisierung in Deutschland ist so fortschrittlich, die war selbst 2011 schon auf dem Stand von 2022 ;-)

100 € für die Schulung und telefonische Erreichbarkeit? Bitte was?  :o
Nur mal zur Einordnung, bei uns im Kreis gab es für die Schulung 15 €, telefonische Erreichbarkeit? Nada...

Schmitti

• Hero Member
Da macht jedes Bundesland was es will, in RP ist es so: https://www.mainz-bingen.de/default-wAssets/docs/Leben-im-Landkreis/Zensus/Uebersicht-der-Aufwandsentschaedigung.pdf
Nur mit dem Versagen bei der Auszahlung, da scheinen sich alle wieder einig zu sein  ;)

Labrador

• Newbie
  • *
Auch ich war als Erhebungsbeauftragte in BaWü unterwegs. Wir bekamen Anfang Juli 2022 eine E-Mail, dass die ersten Entschädigungen Ende Juli ausgezahlt werden. Da ich relativ zügig unterwegs war und meine Unterlagen schnell abgegeben habe, ging ich davon aus, dass ich bei der ersten Auszahlung dabei sein werde...bisher nichts  ::)
Man darf gespannt bleiben über Höhe und Zeitpunkt der Auszahlung...

Labrador

• Newbie
  • *
Kurzer Nachtrag:

Ich habe diese Woche von zwei Kolleginnen, die ebenfalls Erhebungsbeauftragte waren, erfahren, dass sie ihre Entschädigung bereits Anfang August bekommen haben. Die beiden haben ihre Unterlagen NACH mir abgegeben.
Auf Nachfrage bei der Zensusstelle teilte man mir mit, dass sowas schon mal vorkommen könne bei 160 Personen. Ob es damit zutun hat, dass die eine Kollegin eine Freundin der Leitung der Zensusstelle ist und die andere im Personalrat sitzt, weiß man nicht...
Angeblich bekomme ich meine Entschädigung bei der nächsten Auszahlung, wann diese ist, konnte man mir aber nicht sagen. Die Unterlagen habe ich am 03.06. abgegeben.

Schmitti

• Hero Member
Da hatte ich auch alles abgegeben, gestern kam die bzw. eine Zahlung bei mir an. Von der Höhe her könnte es damit jetzt auch erledigt sein, aber eine genaue Aufstellung habe ich (noch) nicht bekommen.

Labrador

• Newbie
  • *
Da hatte ich auch alles abgegeben, gestern kam die bzw. eine Zahlung bei mir an. Von der Höhe her könnte es damit jetzt auch erledigt sein, aber eine genaue Aufstellung habe ich (noch) nicht bekommen.

Darf man fragen, wie hoch die Zahlung ausgefallen ist?
Bei uns im Haus sind wohl Beträge von 700-900 € geflossen

Schmitti

• Hero Member
Knapp 1.100. Selten wurde beim Staat abseits der Politik soviel mit so wenig Arbeit verdient ;-)

Labrador

• Newbie
  • *
Knapp 1.100. Selten wurde beim Staat abseits der Politik soviel mit so wenig Arbeit verdient ;-)

nette Summe  ;)

BAT

• Hero Member
Das hat sich für viele gelohnt. Hätte ich auch gemacht, leider keine Zeit.

Es gab fast keine Probleme, hier genug Freiwillige zu bekommen.

gerzeb

• Full Member

Darf man fragen, wie hoch die Zahlung ausgefallen ist?
Bei uns im Haus sind wohl Beträge von 700-900 € geflossen

Ich habe 1.445 € bekommen. Waren 2 Erhebungsbezike, wovon einer in einem sozialen Brennpunkt war, wo unsere ausländischen Mitmenschen jeweils mit 4-12 Mann in einer Wohnung gelebt haben. Kam mir natürlich sehr entgegen  ;D

Sehr leicht und schnell verdientes Geld