Autor Thema: Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften  (Read 6549 times)

Rumo1895

  • Gast
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #30 am: 05.08.2022 09:34 »
Bis 35 Grad Raumtemperatur greifen bei uns die Maßnahmen "kostenloses Wasser" und "morgens Lüften", ab 35 Grad informiert der Beauftragte für Arbeitssicherheit über die Möglichkeit "das Gleitzeitkonto zu nutzen". Da das Thermometer bisher nur an vereinzelten Tagen über 35 stieg, ist bisher auch noch niemand an die Grenze der erlaubten Minusstunden gestoßen. Mal sehen, was die nächsten Sommer so bringen. Es bleibt spannend im Hosenland.

Die Nutzung einzelner Maßnahmen schließt ja weitere Maßnahmen nicht aus - zumal wenn der Erfolg entweder fraglich ist (innerstädtische Bebauung und tropische Nacht - da macht morgens Lüften jetzt keinen signifikanten Unterschied) oder als persönliche Maßnahme (Gleitzeitkonto) im Arbeitsschutz nachrangig zu technischen und organisatorischen Maßnahmen (wie kostenlose Getränke und Anzugerleichterung) ist. Zumal - gerade bei fehlendem Publikumsverkehr - die Argumentation warum eine (zugegebenermaßen auch nur mäßig erfolgsversprechende ) Maßnahme wie Erleichterungen der Bekleidungsordnung nicht umgesetzt werden kann schon besser begründet sein sollte als "nackte Männerbeine sind unästhetisch und wirkend unprofessionell". Und bei klassischen Büroarbeitsplätzen dürften auch Arbeitsschutzerwägungen wie Schutz vor natürlicher UV-Strahlung durch lange Ärmel und Hosenbeine kaum ziehen. 

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #31 am: 05.08.2022 11:33 »

"Pumps" und "Spid" hat nicht funktioniert.
In der Suchfunkion oder in der realen Welt??

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #32 am: 05.08.2022 11:39 »
In der Suchfunktion. Und zwar in dem Sinne, als dass sich damit nicht der Beitrag auffinden ließe. Genau genommen bleibt die Suche ergebnislos.


JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #34 am: 08.08.2022 07:13 »
Es hat offenbar Vorteile wenn man als IT-affin gilt - da gilt legere Kleidung eher als Vorteil.

Aber Mal im Ernst, wenn der AG möchte, dass man(n) bei 30++ Grad (!) ins Büro eiert, dann ziehe ich mich entsprechend an. Ganz einfach.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #35 am: 08.08.2022 14:24 »
Ich trag seit Jahren kurze Hose und es interessiert niemanden, auch wenn mancher Kollege sagt, dass ihm gesagt wurde, dass er das nicht darf..
Bin vor einer Woche auch dem Landrat so begegnet und auch ihm war es scheinbar egal.

Ich frage auch nicht und mache es einfach.
Was soll passieren?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,492
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #36 am: 08.08.2022 14:49 »
Was soll passieren?
Nichts, wenn es keine Dienstanweisung oder ähnlich gibt, welche verbindlich das Tragen eine Uniform  o.ä. vorgibt.
Außer das man bei einigen Vorgesetzten in Ungnade fallen könnte, aber so what?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,651
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #37 am: 08.08.2022 18:54 »
Mein Gott, was seid ihr für asselige Luschen.  ;)

Ich trage außer Haus immer lange Hosen und geschlossene Schuhe. Alles andere sieht einfach mistig aus und bringt auch nicht wirklich viel, wenn es zu heiß ist. Und bitte auch keine kurzen Hemden.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #38 am: 08.08.2022 20:34 »
Wenn ich mal in Sandalen, kurzen Hosen oder kurzärmlichen Businesshemd ins Büro kommen sollte, habe ich wohl den letzten Funken Selbstachtung verloren.



teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #39 am: 08.08.2022 20:44 »
Wenn es deiner Selbstachtung hilft mache einfach einen "Römischen Tag"
Toga und Sandalen mit ein wenig Schmuck  inspiriert durch einen historischen römischen Senator ^^

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #40 am: 09.08.2022 06:47 »
...ist das hier "Shopping Queen"? ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #41 am: 09.08.2022 06:53 »
...ist das hier "Shopping Queen"? ::)

Das Motto lautet "Sommer im Büro" Finde Deinen leichten und sommerlichen Businesslook ohne dabei die Bekleidungsvorschriften Deines Arbeitgebers und die Schamgefühle Deiner Kollegen zu verletzen.

Ja Ihr habt richtig gehört, zeigt wie ihr im Sommer ins Büro geht. 4 Stunden Zeit und 500 €."

Scheisse ich glotz zuviel TV...


Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #42 am: 09.08.2022 08:16 »
4 Stunden Zeit und 500 €."
In Stuttgart wären das jetzt mal allein die Parkgebühren.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #43 am: 09.08.2022 08:28 »
4 Stunden Zeit und 500 €."
In Stuttgart wären das jetzt mal allein die Parkgebühren.
Deshalb wollte K / Swiss da weg :D

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Hohe Temperaturen - Kleidungsvorschriften
« Antwort #44 am: 09.08.2022 08:35 »
...wenn man sein Geld fürs Parken ausgeben muss, kann man ja auch kein gutes Essen mehr für die Frauen kaufen.. 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen