Autor Thema: Wie definiert sich "einschlägig"/ Voraussetzungen für IT-Zuschlag?  (Read 4664 times)

neuneu1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo,
2 Anliegen:
1. ich habe mich auf eine Stelle beworben, die gemäß Teil III Abschnitt 24 EntgO Bund nach Entgeltordnung 11 bewertet wird.

Jedoch wurde ich mit dem Verweis auf mein nicht einschlägiges Studium in E10 eingestuft und meine TB entsprechend angepasst.
Leider erfuhr ich erst 10 Tage vor dem Dienstantritt davon. Ich hatte bereits meine alte Tätigkeit gekündigt und war im Umzug (Wohnortwechsel von mehreren 100km). Ich sagte deshalb trotzdem zu.

Ich habe BWL studiert mit dem Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik.
Ich persönlich halte das für Einschlägig.
Jedoch ist der Bereich Wirtschaftsinformatik nur ca.40% aller erbrachten Leistungen. Die zuständige Sachbearbeiterin im Personal wies mich darauf hin, dass ich hätte mindestens 50% für E11 vorweisen müsste und deshalb mein Studium nicht einschlägig ist.

Meine Frage ist, wie definiert sich ein einschlägiges Studium? Wo steht festgeschrieben, dass es 50%-Anteil sein müssen, damit das Studium einschlägig ist?

Laut eines Urteiles des BAG im Jahre 2002 gilt einschlägig, wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt werden um die entsprechende Tätigkeit auszuführen. Ist die nur bei 50% Informatik erfüllt?

2. In der Stellenbeschreibung wurde auch mit dem IT-Zuschlag geworben.

Mir wurde mitgeteilt, dass das geprüft wird, erhalten habe ich ihn jedoch nicht, ohne Begründung.
Leider fehlt mir hier eine Orientierung.
Die Ausführungen des BMI, die ich dazu fand, waren sehr dehnbar, sodass ich auch hier für mich eine "Eignung" sehe.

Vielleicht könnte mir jemand hierbei helfen Licht in den Tunnel zu bringen. Die Personalsachbearbeiter sind leider diesbezüglich nicht hilfreich.
Für mich ist das somit leider ein nicht so schöner Start im öffentlichen Dienst.

Vielen Dank

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594