Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

verbeamtung GD

(1/4) > >>

Balmung:
Hallo Zusammen,

mich würde folgender Fall interessiern.
Person A hat die Möglichkeit auf A10 Bund verbeamtet zu werden.

diese hat folgende Qualifikation:
Ausbildung Fachinformatiker für Systemintergration IHK
operativer Professional IHK
Master of Business Administration 60 ETC
10 Jahre Berufserfahrung
Derzeit E11/4 IT Position

Kann diese Person nach A10 Bund verbeamtet werden?

Liebe Grüße

Bastel:
Ohne wissenschaftliches Studium schauts schlecht aus.

MoinMoin:

--- Zitat von: Bastel am 05.08.2022 14:58 ---Ohne wissenschaftliches Studium schauts schlecht aus.

--- End quote ---
Ist für den gD ein wissenschaftliche Hochschulstudium notwendig?
Dachte das wär bei hD der Fall.

Asperatus:
Ich verstehe die Frage nicht ganz: Wenn Person A die Möglichkeit hat, wieso dann die Frage, ob sie es kann?

Aber Bastel hat schon recht. Besoldungsgruppe A 10 ist gehobener Dienst. Die Anerkennung der Befähigung für eine Laufbahn des gehobenen Dienstes einen an einer Hochschule erworbenen Bachelor sowie eine hauptberufliche Tätigkeit voraus. Die Regelstudiendauer des Studiengangs, mit dem der Bachelor abgeschlossen wurde, muss mindestens drei Jahre betragen haben. (§ 20 BLV) Das dürfte beim MBA mit 60 ECTS-Punkten nicht der Fall sein. Die Befähigung kann auch durch einen fachspezifischen Vorbereitungsdienst erfolgen, der in der Regel ebenfalls als Bachelor-Studiengang ausgestaltet ist.

Für den höheren Dienst ist grundsätzlich ein Masterstudium erforderlich oder man hat die Befähigung zum Richteramt.

Balmung:
Es besteht die Möglichkeit ein Antrag auf verbeamtung zu stellen und mich interessiert, ob Person A diese Qualifikationen hat, dass dies bewilligt wird.
Aber anscheinend scheitert es an der Regelstudienzeit  ::)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version