Also ich bin damals mit der Bat Vb gestartet. Von so einem Einstiegsgehalt konnte ich nur träumen.
Was für ein schlechter Maßstab. Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert, falls Du es nicht mitbekommen hast.
Heute verdienen bereits Fachinformatiker, die nur halbwegs etwas taugen, in der Privatwirtschaft richtiges Geld und keine Almosen. Eine EG9 ist ein mittelschwerer Witz. Nur weil Du vor, ich schätze mal, ca. 30 Jahren mit weniger gestartet bist, ist eine EG9 (Stufe 1 - weil Berufsanfänger) immer noch lächerlich.
Ja, es mag sein, dass ihr jemanden für eine EG9 bekommt - vermutlich frisch aus der Ausbildung. Sofern es sich nicht um komplett menschlichen Ausschuss handelt, ist er aber spätestens nach zwei Jahren wieder weg. Ich weiß, dass Fluktuation heute niemanden mehr interessiert - der nächste Depp steht schon auf der Matte. Wie man dann trotzdem davon träumen kann, dafür einen Bachelor zu bekommen, ist mir total schleierhaft.
Keine Ahnung, wer im ÖD die Preise für (Fach-)Informatiker diktiert, aber Ahnung hat er nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn sogar komplett Fachfremde meinen, beurteilen zu können, dass man für die geforderte Aufgabenbewältigung nicht die hellste Kerze auf der Torte sein muss und dass eine EG9 schon weit über dem ist, womit man als z.B. Personalsachbearbeiter selbst mal gestartet ist.
Gebt den (Fach-)Informatikern, gerade wenn ich auch noch lese "Windows und Serversysteme", "richtige" Gehälter - keine EG9. Dann müsst ihr euch auch in ein paar Jahren nicht wundern, dass alle Dateiablagesysteme dank ransomware vollverschlüsselt sind oder dass der Leak eurer Datenbanken im Netz verkauft wird.
"if you pay peanuts, you get monkeys" trifft hier leider immer noch voll zu.