Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[HE] PKV-Papierkram im Alter machbar? Setzt sich pauschale Beihilfe durch?

<< < (2/3) > >>

Ozymandias:
Besonders spaßig wird es, wenn der Ehepartner auch noch berücksichtigungsfähig wird. Bisschen viel Papierkram.

Manche PKVen haben mittlerweile Systeme zur Direkteinreichung/Direktabrechnung entwickelt, hat sich aber noch nicht wirklich durchgesetzt.

totoughtotame:
Ich kenne genug Leute, die auch schon in den 30ern Probleme mit dem Papierkram haben und auch schon allein deswegen in der GKV verblieben sind. Hier in Bremen mit der pauschalen Beihilfe ist das natürlich um einiges einfacher …

interkommunal:
Die beamteten Kollegen beklagen sich in der Kaffeepause immer mal wieder über Abrechnungsärger und sind neidisch, dass ich die Gesundheitskurse über die Krankenkasse gezahlt bekomme. Die Vorteile bei Arztterminen werden dagegen verschwiegen.
Will sagen: Nicht nur das Einreichen der Rechnungen macht Aufwand und bei Abrechnungsärger sitzt du zwischen Versicherung und Arzt.
Dafür gibt es auch Vorteile und Mehrleistungen zur gesetzlichen Kasse. Aber nicht alles was die Kasse zahlt, zahlt die Beihilfe und PKV

Organisator:
Wie Schmitti schon schreibt - auch die GKV / PV wird kompliziert, sobald es über 0815-Fälle hinausgeht. Kostenvoranschläge einreichen, sich mit der GKV / dem Arzt über die Details streiten macht ebenso Arbeit.
Bei 0815-Fällen reichst du bei der PKV / Beihilfe die Rechnungen per Handyapp ein und eine Überweisung nach 4 Wochen. Also auch völlig unkompliziert.

Will sagen - Vom Aufwand nimmt sich GKV / PKV nicht viel, von den Leistungen schon. Wäre aus meiner Sicht kein wesentlicher Aspekt.

Mitbestimmung123:
Ich habe im Rahmen einer Krebserkrankung das "Rechnungsmanagement" für meinen Vater übernommen. Die Arbeit war am Anfang überschaubar, allerdings bei den diversen OPs, Chemo, künstliche Ernährung, Pflegedienste, Massagen, Hospitz (5 Jahre Sichtum) etc. wurde es gefühlt zum Vollzeitjob. Meine Mutter wäre damit völlig überfordert gewesen.

Ich habe ehrlichweise etwas Angst, sollte ich mal in eine solche Situation kommen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version