Autor Thema: Berlin Bildungszeit Abgelehnt  (Read 1762 times)

GrünSchnippler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Berlin Bildungszeit Abgelehnt
« am: 10.08.2022 06:02 »
Guten Tag, ich habe mal eine Frage Bezüglich der Bildungszeit (Ehemals Bildungsurlaub).

Vor ca 2 Wochen habe ich beim meinem Vorgesetzten einen Antrag auf 10 Tage Bildungszeit zur Absolvierung eines Spanisch Sprachkurses eingereicht.
Gestern meine er (nur mündlich) zu mir, dass er bei seinem Vorgesezten dafür angefragt hätte und dieser es abgelehnt hat mit den Worten Spanisch brauchen wir nicht, das ist für die Arbeit nicht relevant.

Vorher hatte ich mich in der Personalabteilung gemeldet und angefragt wie das Prozedere dafür aussieht worauf hin mir gesagt wurde formloser Antrag genügt, sie hätten keine Aktuellen Vordrucke zum ausfüllen. Nur das mir halt bewusst sein muss, dass der Arbeitgeber mir nicht den Kurs selber bezahlen wird.

Im Internet finde ich keine Gerichtsurteile, welche dieses Sprachkurs Thema seit Einführung des Bildungszeit gesetzes in Berlin behandeln.

Hat einer der Foristen eine Idee ob die Ablehnung mit dieser Begründung wirklich möglich ist oder ob ich mich da wirklich selbst zu weit aus dem Fenster gelehnt habe?

Vielen dank schonmal.


blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Berlin Bildungszeit Abgelehnt
« Antwort #1 am: 10.08.2022 07:19 »
Wenn dein Bildungsurlaub in deinem Bundesland anerkannt ist, dann kann er nur bei dringenden Gründen abglehnt werden. BU kann man für politische, berufliche oder kulturelle Bildung nehmen und der AG hat kein Mitspracherecht, welchen du dir aussuchst.