Autor Thema: [NW] Familienzuschlag Kind Student  (Read 1506 times)

NicoleAn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[NW] Familienzuschlag Kind Student
« am: 23.08.2022 08:19 »
Guten Morgen,
ich bin Beamtin in NRW, alleinerziehend und mein Kind studiert. Wir erhalten Kindergeld und Familienzuschlag 1 und 2. Wie sieht es mit dem Familienzuschlag aus, wenn mein Kind auszieht, aber trotzdem noch studiert (also weiterhin Kindergeld erhält)? Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!
« Last Edit: 24.08.2022 02:49 von Admin2 »

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Familienzuschlag Kind Student
« Antwort #1 am: 23.08.2022 11:00 »
Hallo,

dann dürfte es nur noch den kindbezogenen Anteil geben, also den Unterschiedsbetrag von 1 zu 2.

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Familienzuschlag Kind Student
« Antwort #2 am: 23.08.2022 15:46 »
Ein Kind gilt auch dann als in die Wohnung aufgenommen, wenn geschiedene Besoldungsberechtigte es auf ihre Kosten anderweitig untergebracht haben (zum Beispiel am Ort des Studiums oder der Ausbildung), ohne dass die häusliche Verbindung mit ihnen aufgehoben werden soll.

Unter diesen Voraussetzungen bliebe der Familienzuschlag unverändert.

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Familienzuschlag Kind Student
« Antwort #3 am: 24.08.2022 07:38 »
Ein Kind gilt auch dann als in die Wohnung aufgenommen, wenn geschiedene Besoldungsberechtigte es auf ihre Kosten anderweitig untergebracht haben (zum Beispiel am Ort des Studiums oder der Ausbildung), ohne dass die häusliche Verbindung mit ihnen aufgehoben werden soll.

Unter diesen Voraussetzungen bliebe der Familienzuschlag unverändert.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, Danke