Autor Thema: Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub  (Read 6472 times)

KaiBro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« am: 11.08.2022 22:02 »
Guten Abend,

ich habe eine Frage bzgl. des mir zustehenden Jahresurlaubs.

Insgesamt habe ich einen Jahresurlaub von 30 Tagen. Von den 30 Tagen durfte ich bislang 2.5 Tage nehmen, da ich Termine beim Arzt hatte. Längerfristiger Urlaub, 1 Woche und mehr wurden mir der Begründung verwehrt, dass es aufgrund der aktuellen Flüchtlingskrise aus der Ukraine keine Kapazitäten für Vertretungen gibt.

Im letzten Jahr hatte ich maximal 7 Tage am Stück und zuletzt zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub.

Ich bin momentan mit meinen Kräften am Ende und fehle zwischendurch mal 3-4 Tage, da ich ausgelaugt bin.

Jetzt stehen in Niedersachsen die Landtagswahlen an, die ich vorbereiten muss. Also an Sommerurlaub ist nicht zu denken. Frühestens könnte ich Mitte oder Ende Okotber Urlaub bekommen. Allerdings haben auch dann Kollegen bereits genehmigten Urlaub, sodass ich ihn vermutlich nicht nehmen kann. Im Dezmeber haben wir dann Urlaubssperre.

Was sollte ich machen?

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #1 am: 11.08.2022 22:16 »
Warum bist Du gegen die Ablehnung Deines Urlaubsantrags nicht gerichtlich vorgegangen? Ich sehe keine dringenden betrieblichen Gründe, dieses dem Arbeitgeber erlaubt hätten, Deinen Urlaubsantrag abzulehnen.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #2 am: 12.08.2022 07:15 »
3 Wochen am Stück pro Jahr stehen Dir eigentlich zu.

Ich weiß nicht wo Du arbeitest, dass die Flüchtlingskrise so einen Impact auf Euer Tagesgeschäfft hat.

Der Arbeitgeber sollte aber auch wissen, dass Du kurz vorm Burnout stehst und Du dann länger fehlst.

Ich würde hier mal mit dem Personalrat sprechen und ggfs. auch an nächst höherer Stelle nachhaken.

Wenn alles nichts hilft, lass Dir die notwendige Ruhe vom Arzt verschreiben bevor es zu spät ist.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #3 am: 12.08.2022 07:37 »
ich frage mich gerade, ob der Vorgesetzte, der dir den Urlaub nicht genehmigen will, sich auch keinen Urlaub gönnt...

Macht dein el Cheffe den selbst kein Urlaub? konfrontiere den doch damit?

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #4 am: 12.08.2022 07:55 »
Ihr habt doch auch einen Personalrat?! Wende dich Mal an den und fordere ein Gespräch mit der Leitung, sobald Urlaub nicht genehmigt wird. Ansonsten Gewerkschaft und gerichtlich. Das ist ein starker Kandidat für die Kategorie "unfassbar was im öffentlichen Dienst abgeht". Ich wette ja schon fast, dass der Arbeitgeber nichtmal den Arsch in der Hose hatte den Urlaub schriftlich abzulehnen.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #5 am: 12.08.2022 08:11 »
Wenn ich sowas lese, bin ich echt froh, dass ich in einer Dienststelle sitze, wo sich jeder selbst der Nächste ist und so ein Sachverhalt undenkbar wäre. Die Kollegen würden sowas von steil laufen.

Dein Urlaub steht dir zu, das ist ein Fakt. Sind die Gegebenheiten bei euch so, wie du sie schilderst, ist das nicht dein Problem. Du bist kein Notfallsanitäter oder Feuerwehrmann. Wenn du wirklich mit deinen Kräften am Ende bist, geh zum Arzt und nimm dir deine 3 Wochen "Urlaub".

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #6 am: 12.08.2022 11:46 »
Wenn ich so etwas lese wird es mir Angst und Bange, wenn jemand aus der Verwaltung nicht weiß welche Rechtsmittel anzuwenden sind und sich an einem Internetforum wendet.
Einreich, Ablehnung vom Gericht prüfen lassen und drops ist gelutscht.

Opa

  • Gast
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #7 am: 12.08.2022 11:55 »
Hm, du bereitest die niedersächsische Landtagswahl vor, bist unverzichtbar bei der Flüchtlingskrise und hast Urlaubssperre im Dezember. Als was arbeitest du? Bist du Bürgermeister?  ::)

Kann man wirklich 2,5 Urlaubstage nehmen? Ich dachte, halbe UT gibt’s nicht…

Die Kollegen haben dir schon alle wichtigen Hinweise geschrieben. Schriftlich beantragen, schriftlich genehmigen/ablehnen lassen und bei Ablehnung die dringenden betrieblichen Gründe prüfen (lassen). Erst mit dem Ergebnis kann beurteilt werden, ob dir der Urlaub zu recht verwehrt wird/wurde.

KaiBro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #8 am: 12.08.2022 14:20 »
3 Wochen am Stück pro Jahr stehen Dir eigentlich zu.

Ich weiß nicht wo Du arbeitest, dass die Flüchtlingskrise so einen Impact auf Euer Tagesgeschäfft hat.


Das Problem liegt darin, dass es eine sehr kleine Gemeinde ist für die ich arbeite. Hier fallen viele Aufgabengebiete zusammen. Meist hat man nur eine Vertretung, in vielen Fällen keine.

Ich bin nicht der einzige der diese Probleme hat. Ein Kollege musste mehrere Monate auf einen Facharzttermin warten und hat keinen Urlaub genehmigt bekommen. Der hat sich für den Tag krankschreiben lassen.

Aufgrund dessen das ich aktuell häufiger mal ausfalle, habe ich eine Einladung zu einem BEM Gespräch erhalten. Ich habe diesem zugestimmt und seit ca. zwei Monaten keine Antwort erhalten. Muss dies nicht unverzüglich erfolgen und muss der Betriebsarzt dabei sein?

Ich bin ca 1.92 groß und arbeite an einem Schreibtisch mit einer Höhe von ca. 70 cm. Ich empfinde diesen als zu klein, habe dadurch Probleme mit dem Rücken und habe es der Leitung auch weitergegeben. Die Schmerzen werden von Arbeitstag zu Arbeitstag schlimmer. Am Wochenende erholt es sich etwas und Montags beginnt das Spiel von vorn. Ich renne seit mehreren Monaten hinterher, dass ich einen angemessenen Schreibtisch erhalte. der Bürgermeister lehnt dies aus Kostengründen ab. Mein Fachbereichsleiter hat diesem allerdings zugestimmt, will aber zuerst das BEM Gespräch abwarten. Allerdings habe ich durch diese Probleme massive Kosten für Behandlungen. Im letzten Jahr habe ich ca. 500 € aus eigener Tasche bezahlt , nur um halbwegs fit zu sein.

Zum Thema Urlaub. Natürlich steht mir der Urlaub zu. Aber bei uns gibt es Mitarbeiter die bevorzugt werden. Mir wurde von meinem Kollegen gesagt, ich müsste meine Arzttermine und Termine bei der Physiotherapie außerhalb unserer Öffnungszeiten legen. Er kommt Nachmittags vor Feierabend an und sagt mir, er wäre die nächste Tage nicht da, er müsse anderes machen.
Ich hatte ihn im Juni auf Urlaub angesprochen, wären in dem Fall 5 Tage gewesen, aber die hat er direkt mit der Begründung abgelehnt, dass er keine Möglichkeiten hätte mich zu vertreten und ich die letzten Wochen schon vermehrt krankgewesen bin. Ja war ich, einmal im Februar durch einen persönlichen Schicksalsschlag, dann hat mich die Corona Impfung aus der Bahn geworfen und dann mit Corona. Aber Corona zählt für ihn nicht, gibt es ja nicht. Man kann mit ihm auch nicht darüber reden, er blockt die Gespräche sofort ab, mit dem Verweis, dass man zuletzt sehr häufig erkrankt ist. Witzigerweise hatten auch schon meine Vorgänger diese Probleme mit ihm. Aber er arbeitet seit 40 Jahren bei der Gemeinde, ist mit dem Bürgermeister gut befreundet. Warum sollte man da auf jemanden wie mich hören, der seit zwei Jahren bei der Gemeinde arbeitet?


Und natürlich spielt immer die Angst eine Rolle evtl. morgen gekündigt zu werden. Ich habe zwar einen unbefristeten Arbeitsvertrag, aber was bedeutet das schon? Gut, notfalls hätte ich auch eine Rechtsschutzversicherung.


JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #9 am: 12.08.2022 14:47 »
Sofern der TVÖD Anwendung findet, braucht man für eine notwendige ärztliche Behandlung weder Urlaub noch eine Bescheinigung über eine Arbeitsunfähigkeit. Es handelt sich dann um eine Fallkonstellation des § 29 TVÖD i.V.m. § 616 BGB. Findet der TVÖD keine Anwendung, ist es ebenso, hier aber unmittelbar als Unterfall des § 616 BGB, sofern nicht explizit im Arbeitsvertrag abbedungen.

Urlaub lehnen nicht irgendwelche Kollegen ab, die einen vertreten sollen. Urlaub wird vom Arbeitnehmer beim Arbeitgeber beantragt. Dieser kann nur unter ganz bestimmten Umständen überhaupt ablehnen.

Für Arbeitsschutzmängel gibt es entsprechende Aufsichtsbehörden und staatliche Beschwerdestellen, für Niedersachsen bspw. hier.

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #10 am: 12.08.2022 14:56 »
Manchmal frage ich mich echt, was man alles mit sich machen lässt. Wenn der AG keine Vertretung hat, mache ich mir das doch nicht zu meinem Problem. Ich würde die Situation provozieren und Urlaub einreichen und erstmal abwarten was passiert. Mündlich kann erst mal alles abgelehnt werden und das sehr schnell, schriftlich wiederum sieht es anders aus. Ansonsten gibt es bestimmt noch andere interessante Stellen bei anderen Arbeitgebern.
Verwaltung schlägt man nur mit Verwaltung. Viel Erfolg noch bei dem Arbeitgeber.

Opa

  • Gast
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #11 am: 12.08.2022 15:11 »
Organisationsversagen ist keine Begründung dafür, einen Urlaub abzulehnen. Ebenso spielen vergangene Zeiten der Arbeitsunfähigkeit keine Rolle für die Entscheidung.

Es ist üblich und auch nicht verkehrt, dass man sich wegen der Lage des Urlaubs mit der Person abstimmt, die einen zu vertreten hat. Allerdings ist diese Abstimmung lediglich ein kollegialer Vorgang, der den Verfahrensprozess im Idealfall etwas vereinfacht. Rechtlich kommt dem Ergebnis keine Bedeutung zu. Wenn also kollegial keine Einigung zu erzielen ist, beantragt man den Urlaub und prüft bei Ablehnung, ob der Arbeitgeber dies hinreichend begründen kann.

Wenn Urlaubswünsche in Konkurrenz zueinander stehen, muss der Arbeitgeber anhand objektiver, schlüssiger und nachvollziehbarer Kriterien priorisieren. Dazu können beispielsweise Kriterien wie zeitgebundene Betreuungspflichten (schulpflichtige Kinder, Pflege), Umfang bereits gewährten Urlaubs oder dass men bereits bei der letzten Kollision zurückstecken musste herangezogen werden. Keine zulässigen Kriterien sind persönliche Nähe zum Bürgermeister, anmaßendes Verhalten oder krankheitsbedingte Ausfälle.

Wenn du das nächste mal zum Arzt musst, lass dir eine Bescheinigung ausstellen, dass ein höherer oder besser ein höhenverstellbarer Schreibtisch und ein orthopädisch angepasster Bürostuhl empfohlen werden. Hat zwar keinen verbindlichen Charakter, macht aber beim Betriebs-/Amtsarzt Eindruck.

KaiBro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #12 am: 12.08.2022 16:07 »
Organisationsversagen ist keine Begründung dafür, einen Urlaub abzulehnen.

Richtig, aber es wird so gemacht. Andere Gemeinden mit ähnlicher Einwohnerzahl haben vorgesorgt und aufgrund der aktuellen Probleme eine zusätzliche Stelle mit geringer Stundenanzahl geschaffen.

Vielleicht sollte ich Urlaub für die Woche vor und nach den Landtagswahlen Urlaub einreichen, es zumindest probieren. Da ich meinen Kollegen als Vertreter angeben muss , dürfte der dies wieder ablehnen, mit dem Verweis darauf, dass es keine Kapazitäten für Vertretungen gibt und ich die letzte Zeit oft erkrankt bin. Und dann wird es auch seitens der Führung abgelehnt.

Ich war im letzten Jahr an 3 Tagen erkrankt und selbst da war es immer ein Drama Urlaub zu bekommen und wenn maximal ein paar Tage.

Vielleicht sollte ich bzgl. der Probleme mit dem Rücken eine Kur beantragen. Wenn der Antrag durch ist und der Termin feststeht teile ich dies dem Arbeitgeber mit und er wird es hinnehmen müssen.

Oder sollte ich den Arbeitgeber nochmals auf seine Fürsorgepflicht und meinen Jahresurlaub hinweisen? Dann kommen sicher wieder die Ausreden ja ich wäre ja so oft krank etc. .. Aber dass das eine mit dem anderen zusammenhängen könnte, darauf kommt ja niemand.

Und ja ich werde mit dem Arzt auch über die Büroeinrichtung sprechen und auch ansprechen das mir der Urlaub ständig verwehrt wird.
Momentan schaffe ich es maximal 3-4 Tage am Stück zu arbeiten, da danach die Schmerzen aufgrund der schiefen Haltung während der Arbeit zu stark werden.


JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #13 am: 12.08.2022 16:15 »
Du musst überhaupt nichts angeben, wenn Du Urlaub beantragst - ausser dem Zeitraum, in dem Du die Erfüllung Deines Urlaubsanspruchs durch den Arbeitgeber verlangst. Einfach einen Antrag an den Arbeitgeber stellen. Wird er abgelehnt, Ablehnungsgründe prüfen und ggfs. Klage beim zuständigen ArbG erheben. Wird er nicht beschieden, zwei Wochen vor dem gewünschten Urlaubsbeginn einstweiligen Rechtsschutz beim zuständigen ArbG beantragen.

KaiBro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Arbeitgeber genehmigt keinen Urlaub
« Antwort #14 am: 12.08.2022 16:26 »
Und was sollte ich im BEM Gespräch ansprechen?

Muss zwangsläufig ein Betriebsarzt anwesend sein?