Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Wechsel der PKV (AXA zu HUK COBURG)
anonymus1453:
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen im ÖD,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine OKV zu wechseln. Ich bin seit 2017 verbeamtet im m.D. (2017 - 2019 als Anwärter) und bin 31 Jahre alt. Zur Zeit bin ich noch bei der DBV/AXA versichert und bin eigentlich auch zufrieden mit der Versicherung außer mit den Beitragserhöhungen in den letzten zwei Jahren, aber ich glaube die gab es in jeder Versicherung...
Gestern wurde mir von der HUK Coburg ein Angebot gemacht für die PKV:
- Monatsbeiträge günstiger
- viel höhere Beitragsrückerstattungsmöglichkeiten
- 1 Bett Zimmer im KH
- min. für ein Jahr keine Beitragserhöhun und noch andere Sachen
Meine Frage an Euch ist, ob unter Ihr vlt. Erfahrungen mit der HUK habt und sie mir empfehlen könnt bzw. davon abraten könnt?
Das wichtigste ist für mich natürlich die Beitragsstabilität im Alter, daher wäre ich für die Meinungen von längeren Kunden bei der HUK sehr dankbar.
Freundliche Grüße aus NRW
lotsch:
Ich bin mit der HUK sehr zu Frieden und bin damals auch in deinem Alter zur HUK gewechselt. Gehört zusammen mit der Debeka zu den besten Krankenversicherern.
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass du deine ganzen Vorerkrankungen angeben musst und diese entweder ausgeschlossen werden, oder du dafür einen höheren Beitrag zahlen musst.
Alphonso:
--- Zitat von: lotsch am 12.08.2022 12:18 ---Ich bin mit der HUK sehr zu Frieden und bin damals auch in deinem Alter zur HUK gewechselt. Gehört zusammen mit der Debeka zu den besten Krankenversicherern.
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass du deine ganzen Vorerkrankungen angeben musst und diese entweder ausgeschlossen werden, oder du dafür einen höheren Beitrag zahlen musst.
--- End quote ---
Je nach Vorerkrankung muss er die nicht mehr angeben, wenn diese mittlerweile länger als 5 oder 10 Jahre zurückliegen.
Floki:
Ich kenne viele die bei der HUK versichert und sehr zufrieden sind. Ich bin ebenfalls bei der DBV versichert und hatte damals ein Angebot von der HUK bekommen. Dieses Angebot war auf den ersten Blick, ähnlich wie bei dir, deutlich besser.
Auf den zweiten Blick, gab es aber erhebliche Einbußen u.a. bei Kur, Zahnersatz, Kostendeckelungen etc. Da war ich dann bei der DBV doch deutlich besser aufgestellt.
Pauschal lässt sich deine Frage also nicht beantworten. Es kommt wohl auf den direkten Vergleich deiner Verträge an.
shimanu:
Die HUK sowie die Vision-Tarife der DBV sind aus meiner Sichtweise als PKV Tarife zu empfehlen.
Ich weiß, dass diese Meinung hier nicht beliebt ist, da in der Praxis ca 80 % aller Beamten bei den drei großen (DBV, HUK, Debeka) versichert sind.
Bei der Auswahl der PKV geht es um eine Entscheidung für dein Leben. Wechseln tut man später nicht mehr.
Du musst dir nun die Frage stellen, ob dir ein niedrigerer Beitrag, eine höhere Beitragsrückerstattung oder Erstattung einer Brille (sog. Schaufensterleistungen) wichtiger sind als ein vernünftiger Beihilfeergänzungstarif.
Um einen kleinen Einblick zu geben: Die HUK hat auf dem Papier einen Beihilfeergänzungstarif, welcher in sehr vielen Bereichen keine Leistungen enthält. Netter Marketing-Trick...
https://www.youtube.com/watch?v=_jzy311WAjE
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version