Autor Thema: Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???  (Read 3885 times)

Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Guten Tag Ihr Lieben,

bei dem heissen Wetter gibt es leider Probleme auf unserer Arbeit. Ich würde Euch gern meinen Frust mitteilen:

Unser Fachbereich besteht eigtl aus 14 Personen, wir arbeiten IT basiert. Nun ist es leider so, dass wir 4 Langzeiterkrankte Kollegen haben, wovon 2 nicht zurückkehren, die anderen beiden werden reduziert arbeiten. Ein anderer Kollege hat auf Grund einer besseren Stelle die Behörde verlassen. Bleiben also 9 Kollegen über, die aktuell an Ihre Grenzen stoßen. Dass Gute, alle Kollegen können auch die Aufgaben der fehlenden Kollegen.

Nun soll ein Kollege zum September versetzt werden und der PR hat zugestimmt. Der neue Mitarbeiter weiß nichts von unserer Arbeit und ich schätze, dass er evtl nach 12 Monaten 25% der anfallenden Aufgaben schafft.

Ich war dermaßen sauer, dass ich den PR gefragt habe, warum solch eine Versetzung durchgewunken wurde? Und ob man den aktuellen Bedarf in unsererm FB nicht geprüft hat (Überstunden, Ausfälle, Kündigungen etc). Denn dann wäre klar gewesen, dass eine Versetzung des Kollegen nicht in Frage kommen darf. PR hat sich entschuldigt, bringt uns auch nichts.

Frage (vorsicht gefährliches Halbwissen):
Gibt es einen Passus, der evtl die Versetzung aushebelt oder evtl den Bedarf denkt, dass beide Mitarbeiter bleiben dürfen?
zb: "durch Tatsachen begründete Besorgnis besteht, dass infolge der personellen Maßnahme im Betrieb beschäftigte Arbeitnehmer .... sonstige Nachteile erleiden, ohne dass dies aus betrieblichen oder persönlichen Gründen gerechtfertigt ist". Dazu könnte evtl gehören, dass Mitarbeiter dann einer Mehrbelastung ausgesetzt wären????

Unsere FB Leiterin ist er eine Versteckerin, sie sich scheut. Ich bin der Meinung, wenn sie bestätigt, dass der Bedarf immenz hoch ist, könnten beide bleiben. Könnte der PR im nach hinein etwas klären? Wenn es zu keiner Klärung kommt, wird das arbeiten in unserem FB die Hölle

viele Grüße und ich wünsche eine schönes WE

Peter

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #1 am: 13.08.2022 15:16 »
Wie der Arbeitgeber die Arbeit und die dafür notwendigen Mitarbeiter einteilt bleibt ihm überlassen. Du bist verpflichtet, eine Leistung mittlerer Art und Güte im vereinbarten Umfang (z.B. 39 Stunden) zu erbringen. Alles andere ist nicht deine Sorge, also brauchst du es auch nicht zu deiner zu machen.

Die Lösung, um der Hölle zu entgehen, ist einfach nur deine Arbeit zu machen und wenn etwas liegen bleibt, der Führungskraft dies mitzuteilen.

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #2 am: 13.08.2022 17:06 »
Haltet euch an die auszuübenden Tätigkeiten und wenn Aufgaben auftauchen die da nicht bei sind einfach dem Vorgesetzten melden und fragen wie man damit umgehen soll, dieses natürlich alles schriftlich. Ist die Arbeit nicht zu schaffen, so fragt man den Vorgesetzten schriftlich nach den Prioritäten und weist auf die Probleme hin, wenn nicht alles erledigt werden kann.
Belaste dich nicht mit Sachen, die du nicht zu verantworten hast. Leiste deine Regelarbeitszeit und gut ist. Ihr solltet jedoch alle an einem Strang ziehen. Irgendwann wird was passieren, denn aus meiner Erfahrung mögen Vorgesetzte ungern die Verantwortung tragen, wenn was schief geht und sie informiert waren.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #3 am: 14.08.2022 06:31 »
Euer PR hatte (aus welchem eigenen Grund auch immer) zugestimmt. Damit ist die Sache gegessen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #4 am: 14.08.2022 13:01 »
Wenn dort Überstunden angefallen sind, dann muss der PR denen doch auch zugestimmt haben und kann nicht sagen, wusste ich nichts von.

Wenn da aber wie zu erwarten, einfach die Mitarbeiter sich selbst in diese Überlastung begeben haben und es Gleitzeit war, dann sollten sie alle halt mal runterschrauben, damit die Daumen schraube bei den tatsächlichen versagen steigt.

Ich verstehe nicht wie man sich so bei dauerhafter Unterbesetzung verhalten kann.

Und der PR kann da wohl auch wenig innerhalb der Mitbestimmung sagen, bzw. wenn sie nicht zustimmen, dann mit welcher rechtskräftigen Begründung?
Die Leuten missbrauchen Ihre Gleitzeit?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #5 am: 15.08.2022 08:31 »
Der neue Mitarbeiter weiß nichts von unserer Arbeit und ich schätze, dass er evtl nach 12 Monaten 25% der anfallenden Aufgaben schafft.
Ist von dem Kollegen nicht viel zu halten, oder ist eure Abteilung sowas hochspezielles?

Rumo1895

  • Gast
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #6 am: 15.08.2022 10:27 »
Nun soll ein Kollege zum September versetzt werden und der PR hat zugestimmt. Der neue Mitarbeiter weiß nichts von unserer Arbeit und ich schätze, dass er evtl nach 12 Monaten 25% der anfallenden Aufgaben schafft.

Verständnisfrage - der Kollege soll im September von Euch weg versetzt oder zu Euch in die Abteilung versetzt werden ?

Das Argument ihr seit unterbesetzt würde ja einer Zuversetzung kaum entgegen stehen?   

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 526
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #7 am: 15.08.2022 11:28 »
Wie der Arbeitgeber die Arbeit und die dafür notwendigen Mitarbeiter einteilt bleibt ihm überlassen. Du bist verpflichtet, eine Leistung mittlerer Art und Güte im vereinbarten Umfang (z.B. 39 Stunden) zu erbringen. Alles andere ist nicht deine Sorge, also brauchst du es auch nicht zu deiner zu machen.

Die Lösung, um der Hölle zu entgehen, ist einfach nur deine Arbeit zu machen und wenn etwas liegen bleibt, der Führungskraft dies mitzuteilen.

Damit ist die Frage doch eigentlich beantwortet. Alles andere ist für dich als Arbeitnehmer erstmal nebensächlich und ausschließlich das Problem des Arbeitgebers.

Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #8 am: 15.08.2022 18:06 »
Der neue Mitarbeiter weiß nichts von unserer Arbeit und ich schätze, dass er evtl nach 12 Monaten 25% der anfallenden Aufgaben schafft.
Ist von dem Kollegen nicht viel zu halten, oder ist eure Abteilung sowas hochspezielles?

Wir sind schon speziell durch die verschieden Programme etc, aber leider Gottes ist von dem neuen Kollegen ebenfalls nicht viel zu halten....

Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #9 am: 15.08.2022 18:10 »
Wie der Arbeitgeber die Arbeit und die dafür notwendigen Mitarbeiter einteilt bleibt ihm überlassen. Du bist verpflichtet, eine Leistung mittlerer Art und Güte im vereinbarten Umfang (z.B. 39 Stunden) zu erbringen. Alles andere ist nicht deine Sorge, also brauchst du es auch nicht zu deiner zu machen.

Die Lösung, um der Hölle zu entgehen, ist einfach nur deine Arbeit zu machen und wenn etwas liegen bleibt, der Führungskraft dies mitzuteilen.

Damit ist die Frage doch eigentlich beantwortet. Alles andere ist für dich als Arbeitnehmer erstmal nebensächlich und ausschließlich das Problem des Arbeitgebers.

Naja so einfach finde ich dass nicht, eine Profi versetzen und einen lauen zu uns setzen imdieser Lage ist heftig. Und ich bin der Meinung, daß hier wirklich nicht einfach versetzt werden kann. Zum Teil haben wir Kollegen um die 85 Überstunden. Die Arbeiten vom neuen müssen wir auch übernehmen. Schrecklich. Morgen gibt es ein Gespräch mit dem PR, wir verlangen, dass die Versetzung rückgängig gemacht wird.

Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #10 am: 15.08.2022 18:12 »
Euer PR hatte (aus welchem eigenen Grund auch immer) zugestimmt. Damit ist die Sache gegessen.

Ist dem so? Ich habe heute erfahren,  dass der PR definitiv schaut, dass der alte Kollege zurückkommt , weil wir Kollegen ohne ihn noch mehr arbeiten müssen,  bzw Überlastungsanzeigen schreiben und um Land Chaos herrschen würde

Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #11 am: 15.08.2022 18:15 »
Nun soll ein Kollege zum September versetzt werden und der PR hat zugestimmt. Der neue Mitarbeiter weiß nichts von unserer Arbeit und ich schätze, dass er evtl nach 12 Monaten 25% der anfallenden Aufgaben schafft.

Verständnisfrage - der Kollege soll im September von Euch weg versetzt oder zu Euch in die Abteilung versetzt werden ?

Das Argument ihr seit unterbesetzt würde ja einer Zuversetzung kaum entgegen stehen?

Der eigentliche Kollege ist seit 9 Jahren bei uns und beherrscht alles perfekt. Dieser soll wegversetzt werden, der neue Kollege, der nun auf seinem Platzt sitzt, hat null Shnung und kann uns nicht unterstützen. Dementsprechend sind wir KO und schauen dass wir auf Grund der Unterbesetzung und der Überstunden verlangen, dass der eigentliche Kolllege bei uns bleibt

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #12 am: 15.08.2022 19:04 »
Wie wäre es damit den Vorgesetzten zu informieren, dass die Arbeit nicht zu schaffen ist und direkt die Konsequenzen aufzeigen was dann passiert?
Wie wäre es mit pünktlich Schluss machen und nicht mehr als die Wochenarbeitszeit zu arbeiten?
Wie wäre es mit einem Antrag auf Mehrarbeit?
Wie wäre es die auszuübenden Tätigkeiten zu überprüfen, nicht dass es noch eine Abmahnung folgt, weil die falschen Tätigkeiten ausgeübt werden?
Ich mag mich täuschen, aber deine Erzählungen klingen so, dass ihr alle zu feige seit dagegen vorzugehen und stattdessen einfach weiter jammert. Sorry für die harte Meinung, ist echt nicht böse gemeint.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #13 am: 15.08.2022 21:41 »
So isses,

nach der vertraglichen vereinbarten Wochenarbeitszeit ab nach Hause. Die letzte halbe Stunde der Wochenarbeitszeit dafür reservieren, dass jeder einzelne von Euch dem Vorgesetzten mit Kopie an den PR eine Mail schreibt, in der die noch ausstehenden Arbeiten aufgelistet werden, verbunden mit dem Hinweis, dass das nicht zu schaffen ist, dazu ein paar Worte zu den Konsequenzen, die aus dem Liegenlassen erfolgen und deshalb mit der Bitte um Anweisung, was prioritär zu erledigen ist.

Verwaltung schlägt man mit Verwaltung, nicht mit Gejammer beim PR.


Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #14 am: 15.08.2022 22:00 »
Wenn wir so arbeiten würden wie ihr es sagt, dann würde das Landesnetz in NDS nicht laufen, es würden soviel Instanzen auslaufen. Dass ginge nicht, es wäre fatal.

Überlastungsanzeige wurde geschrieben.
FB Leiterin informiert
ABT Leiter um Unterstützung gebeten
Planstellen wurden beantragt
Darum gebeten den Kollegen nicht zu versetzen.

Im mom fruchtet nichts. Wären wir nicht so pflichtbewußt, würden wir das Ding gegen die Wand fahren. Leider die die Leitungen vom Stil her wie Gutsherren.

Die Erkrankungen sind berufs/stressbedingt. Es ist leider wirklich schwer. Ich finde es gut, dass ihr die Meinung sagt, ich bin nie sauer, sondern sehe es als Unterstützung