Autor Thema: Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???  (Read 3942 times)

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #15 am: 15.08.2022 22:14 »
Warum genau machst Du ein reines Arbeitgeberproblem (Landesnetz funktioniert nicht) zu Deinem Problem?

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #16 am: 15.08.2022 23:27 »
Wenn wir so arbeiten würden wie ihr es sagt, dann würde das Landesnetz in NDS nicht laufen, es würden soviel Instanzen auslaufen. Dass ginge nicht, es wäre fatal.
Ein besseres Druckmittel kann man doch gar nicht haben. Genau diese Konsequenz würde ich dem Vorgesetzten schriftlich anzeigen. Was dieser damit macht, ist sein Problem, denn genau dafür wird er bezahlt. Ihr habt bereits viel probiert und bisher hat nichts gefruchtet. Demnach muss es halt mal knallen. So ist halt das Leben...

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #17 am: 16.08.2022 05:39 »
Wenn wir so arbeiten würden wie ihr es sagt, dann würde das Landesnetz in NDS nicht laufen, es würden soviel Instanzen auslaufen. Dass ginge nicht, es wäre fatal.
Ein besseres Druckmittel kann man doch gar nicht haben. Genau diese Konsequenz würde ich dem Vorgesetzten schriftlich anzeigen. Was dieser damit macht, ist sein Problem, denn genau dafür wird er bezahlt. Ihr habt bereits viel probiert und bisher hat nichts gefruchtet. Demnach muss es halt mal knallen. So ist halt das Leben...
Also 100% Zustimmung. Wenn ihr/du nichts vertragswidriges veranstaltet muss es halt mal knallen. Getreu  dem Motto:
Lass nie den alten Grundsatz rosten, es muss a)wehtun und b)was kosten!

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #18 am: 16.08.2022 08:28 »
Wenn wir so arbeiten würden wie ihr es sagt, dann würde das Landesnetz in NDS nicht laufen, es würden soviel Instanzen auslaufen. Dass ginge nicht, es wäre fatal.

Überlastungsanzeige wurde geschrieben.
FB Leiterin informiert
ABT Leiter um Unterstützung gebeten
Planstellen wurden beantragt
Darum gebeten den Kollegen nicht zu versetzen.

Im mom fruchtet nichts. Wären wir nicht so pflichtbewußt, würden wir das Ding gegen die Wand fahren. Leider die die Leitungen vom Stil her wie Gutsherren.

Die Erkrankungen sind berufs/stressbedingt. Es ist leider wirklich schwer. Ich finde es gut, dass ihr die Meinung sagt, ich bin nie sauer, sondern sehe es als Unterstützung

Aber das ist doch perfekt - mehr und einfacher könnt ihr doch keinen Druck erzeugen.
Stimmt euch ab, werdet euch drüber einig, dass ihr eure Arbeitszeit erfüllt und dann pünktlich die Arbeit beendet. Alles was dann nicht geschafft ist, bleibt liegen.
Dass das Landesnetz nicht läuft, ist das Problem des Arbeitgebers und nicht deins oder deiner Kollegen.

Natürlich kann man mal ne Stunde mehr arbeiten oder Arbeit auffangen, wenn einer krank ist oder grad ne Stelle nicht besetzt ist - aber ihr habt ja schon alles getan. Fahrt das Ding gegen die Wand - nur das wirkt.
Der Arbeitgeber lacht sich hintenrum doch ins Fäustchen, dass er Gelder spart und ihr es trotzdem schafft - warum sollte er auch was ändern?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #19 am: 16.08.2022 08:47 »
Naja so einfach finde ich dass nicht, eine Profi versetzen und einen lauen zu uns setzen imdieser Lage ist heftig. Und ich bin der Meinung, daß hier wirklich nicht einfach versetzt werden kann. Zum Teil haben wir Kollegen um die 85 Überstunden. Die Arbeiten vom neuen müssen wir auch übernehmen. Schrecklich. Morgen gibt es ein Gespräch mit dem PR, wir verlangen, dass die Versetzung rückgängig gemacht wird.

Überstunden sind gut, kann man sich wunderbar auszahlen lassen, bzw. werden sie nach kurzer Zeit automatisch ausgezahlt. Ansonsten ist es sehr einfach, nach der vereinbarten Arbeitszeit nach Hause gehen und vorab den Chef über den Arbeitsstand informieren.

Wenn du Gutherren als Führungskräfte hast und ihr euch überlastet, damit der Laden weiter läuft - warum sollte ich als Chef etwas ändern? Läuft doch ;) Erst wenns nicht läuft, muss der Chef handeln.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #20 am: 16.08.2022 10:13 »
Was sagt denn eigentlich der wegversetzte Kollege dazu? Wollte der überhaupt weg, oder ist die Versetzung gegen seinen Willen erfolgt? Wenn sich alle jetzt stark dafür einsetzen, dass er bleibt/zurückkommt, er wäre aber lieber in die andere ("ruhigere"?) Funktion gegangen, könnte das Anliegen auch nach hinten los gehen, die Zusammenarbeit wird problematischer, oder er geht gleich ganz woanders hin. Dann ist auch nix gewonnen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #21 am: 16.08.2022 19:44 »
Wie der Arbeitgeber die Arbeit und die dafür notwendigen Mitarbeiter einteilt bleibt ihm überlassen. Du bist verpflichtet, eine Leistung mittlerer Art und Güte im vereinbarten Umfang (z.B. 39 Stunden) zu erbringen. Alles andere ist nicht deine Sorge, also brauchst du es auch nicht zu deiner zu machen.

Die Lösung, um der Hölle zu entgehen, ist einfach nur deine Arbeit zu machen und wenn etwas liegen bleibt, der Führungskraft dies mitzuteilen.

Damit ist die Frage doch eigentlich beantwortet. Alles andere ist für dich als Arbeitnehmer erstmal nebensächlich und ausschließlich das Problem des Arbeitgebers.

Naja so einfach finde ich dass nicht, eine Profi versetzen und einen lauen zu uns setzen imdieser Lage ist heftig. Und ich bin der Meinung, daß hier wirklich nicht einfach versetzt werden kann. Zum Teil haben wir Kollegen um die 85 Überstunden. Die Arbeiten vom neuen müssen wir auch übernehmen. Schrecklich. Morgen gibt es ein Gespräch mit dem PR, wir verlangen, dass die Versetzung rückgängig gemacht wird.
Angeordnet vom AG und genehmigt vom PR?
Oder >Gleitzeit, die man schnellstens wieder abbauen sollte?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #22 am: 16.08.2022 19:51 »
Wenn wir so arbeiten würden wie ihr es sagt, dann würde das Landesnetz in NDS nicht laufen, es würden soviel Instanzen auslaufen. Dass ginge nicht, es wäre fatal.

Überlastungsanzeige wurde geschrieben.
FB Leiterin informiert
ABT Leiter um Unterstützung gebeten
Planstellen wurden beantragt
Darum gebeten den Kollegen nicht zu versetzen.

Im mom fruchtet nichts. Wären wir nicht so pflichtbewußt, würden wir das Ding gegen die Wand fahren. Leider die die Leitungen vom Stil her wie Gutsherren.

Die Erkrankungen sind berufs/stressbedingt. Es ist leider wirklich schwer. Ich finde es gut, dass ihr die Meinung sagt, ich bin nie sauer, sondern sehe es als Unterstützung
Dann muss gutsherr halt mal in die Verantwortung genommen werden.
Lasst Netz Down gehen und schreibt HPR dass er das dem Minister mitteilt, dass der Grund für DOWN: Versetzung und Personal planung war.

Oder Dataport oder ITN oder Gott.

Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #23 am: 21.08.2022 17:46 »
Was sagt denn eigentlich der wegversetzte Kollege dazu? Wollte der überhaupt weg, oder ist die Versetzung gegen seinen Willen erfolgt? Wenn sich alle jetzt stark dafür einsetzen, dass er bleibt/zurückkommt, er wäre aber lieber in die andere ("ruhigere"?) Funktion gegangen, könnte das Anliegen auch nach hinten los gehen, die Zusammenarbeit wird problematischer, oder er geht gleich ganz woanders hin. Dann ist auch nix gewonnen.

Der Kollege möchte nicht weg und versteht es nicht. Mittlerweile sagt der PR dass ein  geflunkert wurde, hätten sie gewußt alles so läuft , hätten sie nein gesagt. Me7n Gedanke mit Überlastung ist eun guter Ansatz, so dass Gespräche stattfinden, dass die Versetzung rückgängig gemacht wird ( zumindestens möchte man es probieren). Ein Arbeitsrechtler wird eingeschaltet. Also alles stressig. Unser FB Leiter wurde von uns die Pistole auf die Brust gesetzt, er möge sich für den Kollegen einsetzen

Peter1970

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #24 am: 21.08.2022 18:42 »
Sorry, einige Schreibfehler und Worte vergessen, dass kommt davon, wenn man während des Kochens schreibt. MEA CULPA

Buttko567

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Versetzung obwohl unser Fachbereich unterbesetzt ist???
« Antwort #25 am: 22.08.2022 11:51 »
Wurde denn dem Kollegen der weg soll offiziell gesagt, dass er versetzt wird? Gründe z.B.? Ich kann nur von unserer Behörde sprechen, dass Mitarbeiter vor der Versetzung gehört werden und Zeit haben den PR einzuschalten.

An alle, ist es denn so dass die einseitige Versetzung auch  begründet wird, bzw erfährt es der Mitarbeiter ( z.B. auf Nachfrage)???