Autor Thema: VBL klassik Wartezeit  (Read 963 times)

Peter82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
VBL klassik Wartezeit
« am: 13.08.2022 15:36 »
Hallo,

ich wurde zum 01.03.2020 zum ersten mal in der VBL klassik angemeldet/zahle seit dem ein. Mein Vertrag (TVL West) ist befristet bis vrsl Dezember 2023. Heute habe ich die jährliche Renteninformation der VBL erhalten, in der wieder steht "Sie haben zum 31.Dezember 2021 die Wrtezeit von 60 Umlage-/Beitragsmonaten noch nicht erfüllt". Ich dachte seit 2018 zählen nur noch 36 Beitragsmonate (die ich in meinem befristeten Vertrag dann auch noch erfüllen könnte). Wieso wird weiterhin von 60 Beitragsmonaten gesproche? Auch sind sind ja mittlerweile >36 Monate seit Regeländerung vergangen, so dass die neue Regel bei den ersten inzwischen greifen müsste? Auf der Webseite der VBL finde ich keine Informationen. Es wird überall von 60 Monaten gesprochen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Peter82

Isie

  • Gast
Antw:VBL klassik Wartezeit
« Antwort #1 am: 13.08.2022 16:26 »
Die tarifliche Wartezeit beträgt unverändert 60 Monate. Die gesetzliche Unverfallbarkeitsfrist beträgt dagegen 36 Monate.
Wenn du bis 31.12.2023 beschäftigt bist, erreichst du die 36 Monate, so dass der Anspruch unverfallbar ist. Die Nichterfüllung der Wartezeit spielt dann keine Rolle mehr.
« Last Edit: 13.08.2022 16:39 von Isie »