Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Wie auf Duales Studium Public Administration vorbereiten?

(1/2) > >>

20Kaos00:
Hi, im Oktober beginne ich ein duales Studium im Bereich Public Administration/Bundeswehrverwaltung an der HS Bund in Mannheim. Hat wer Tipps, wie ich mich fachlich darauf vorbereiten kann? Klar setzt das Studium am Abilevel an aber ich würde schon gerne mit Vorkenntnissen reingehen.
Kennt wer Bücher für Einsteiger/welche, die man im Laufe des Studiums ohnehin braucht oder empfehlenswert sind?
Ich habe bis jetzt erst die feste Einstellungszusage und eine Infomappe erhalten, die Dienstantrittsaufforderung kommt spätestens 1 Monat vor Start oder? Ist vielleicht jemand hier, der an der HS Bund studiert oder anfängt?

EiTee:
Alles was Du benötigst, wird im Studium gelehrt. Eine Vorbereitung bedarf es hierbei nicht.

andreb:
Aktuelle Gesetze, z.B Beck-Texte (ohne Werbung zu machen)

Da mir der Bachelor-Studienplan mir nicht bekannt ist, macht es keinen Sinn, vorab die Taschenbücher zu kaufen, da regelmäßige Aktualisierungen folgen:

Kleiner Auszug
- Grundgesetz (wird aber bereitgestellt)
- BGB
- Öffentliches Recht
- Verwaltungsgerichtsordnung

Dann gibt es noch ein Kompendium vom Walhalla Verlag explizit für die Bundeswehrverwaltung.

Entsprechende Informationen werden aber zu Beginn des Studiums bereitgestellt.

Asperatus:
Ich würde von einer Vorbereitung abraten. Der Stoff sollte gut schaffbar sein. Das Lehrpersonal wird die richtige Fachliteratur nennen. Vorab anzufangen führt in der Regel am tatsächlichen Bedarf vorbei und dadurch nur zu Frust.

Matze1986:

--- Zitat von: 20Kaos00 am 14.08.2022 18:45 ---Hi, im Oktober beginne ich ein duales Studium im Bereich Public Administration/Bundeswehrverwaltung an der HS Bund in Mannheim. Hat wer Tipps, wie ich mich fachlich darauf vorbereiten kann? Klar setzt das Studium am Abilevel an aber ich würde schon gerne mit Vorkenntnissen reingehen.
Kennt wer Bücher für Einsteiger/welche, die man im Laufe des Studiums ohnehin braucht oder empfehlenswert sind?
Ich habe bis jetzt erst die feste Einstellungszusage und eine Infomappe erhalten, die Dienstantrittsaufforderung kommt spätestens 1 Monat vor Start oder? Ist vielleicht jemand hier, der an der HS Bund studiert oder anfängt?

--- End quote ---

Servus und Glückwunsch zum Studienplatz.
Ich selbst habe das Studium 2015 begonnen (Abschluss 2018), damals noch Diplom (FH).
Du benötigst in der Tat keine wirkliche Vorbereitung.
Auch würde ich dir empfehlen, noch keinerlei Literatur zu kaufen!
Wichtige Unterlagen bekommst du dort, notwendige Literatur wird von den Dozenten empfohlen.
Was du auf jeden Fall benötigst: Taschenbuch der Bundeswehrverwaltung aus dem Walhalla Fachverlag.
Das wird im Abo erworben, sodass man immer die Aktualisierungen mitbekommt. Aber auch hier: Warte, es wird eine Sammelbestellung geben.

Hier aus dem Forum fängt Aratrim auch im Oktober das Studium an. Schreib ihn doch einfach mal an (wenn das hier irgendwie geht).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version