Autor Thema: Bewerbung, Qualifizierungslehrgang 2  (Read 509 times)

AndreasHL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Karma: +0/-56
Bewerbung, Qualifizierungslehrgang 2
« am: 18.08.2022 10:57 »
Hallo,

eine EG 9b stelle wurde ausgeschrieben. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Qualifizierungslehrgangs 2. Dieser Lehrgang läuft aber derzeit noch bis zum März 2023. Es liegt eine Bescheinigung vor, dass mit einem erfolgreichen Abschluss zu rechnen ist.

Darf der Arbeitgeber eine Einstellung vornehmen, auch wenn zum Einstellungszeitpunkt (01.10.2022) die Voraussetzungen nicht erfüllt sind?

Viele Grüße

Andreas

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,357
  • Karma: +296/-944
Antw:Bewerbung, Qualifizierungslehrgang 2
« Antwort #1 am: 18.08.2022 11:30 »
Ja, aber das Stellenbesetzungsverfahren wäre angreifbar. Der AG könnte das Verfahren auch aufheben und ggf auf eine Ausschreibung verzichten und "mutmaßlich" geeignete Bewerber, die die Formalquali aus der Ausschreibung nicht erfüllten ja gezielt ansprechen