Autor Thema: AL II nächstes Jahr - Vorbereitung?  (Read 2243 times)

Jessi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
AL II nächstes Jahr - Vorbereitung?
« am: 18.08.2022 15:20 »
Hallo, nächstes Jahr im September fängt für mich der AL II an und meine Ausbildung ist bis dahin auch 5 Jahre her. Zudem hab ich die Ausbildung damals gradeee sooo geschafft. Nun wollt ich mal fragen ob man den AL II ohne große Vorkenntnisse vom AL I/VFAK Ausbildung machen kann oder ob man lieber den Einführungslehrgang - Verwaltung als Qualifizierungsmaßnahme (ELV Ziel BL I / BL II) noch zusätzlich davor machen soll? https://www.bvs.de/ausbildung/verwaltung...index.html

Braucht man es wirklich oder wird sowieso nicht groß auf den AL I aufgebaut. LG und Danke!!

Stromberg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:AL II nächstes Jahr - Vorbereitung?
« Antwort #1 am: 18.08.2022 15:38 »
Hallo Jessi,

ein Paar Grundkenntnisse solten schon noch vorhanden sein, bzw. nach wenigen Stunden im ALII wieder abrufbar sein.

Vor allem wenn die Ausbildung damals nur gerade so geklappt hat, ist jegliche Vorbereitung mit Sicherheit ratsam, auch wenn ich den von dir geannten Einführungslehrgang nicht kenne. Schaden wird dieser jedoch sicher nicht.

Der ALII ist gut machbar, aber dennoch kein Spaziergang. Das Pensum - vor allem wenn man diesen Nebenberuflich absolviert - ist schon enorm. Wichtig ist: Von Anfang an hinterklemmen und nichts schleifen lassen.

Viel Erfolg!

Fitsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:AL II nächstes Jahr - Vorbereitung?
« Antwort #2 am: 23.08.2022 11:27 »
Vor Beginn der Ausbildung ist eine ehrliche Selbstreflexion sicher von Vorteil.

- warum wurde der VFA-K "gerade sooo" geschafft. Unvermögen, Faulheit, Entschluss das ganze mitm Minimalprinzip zu absolvieren?

- was bin ich wirklich bereit für die Qualifikationsmaßnahme zu leisten (Lernzeit)

- welches (verwertbare) Wissen vermittelt mir meine tägliche Arbeit, wo sind evtl. Defizite und wie kann ich diese ggf. ohne Hilfe des Bildungsträgers (BVS) beseitigen (z.B. durch Mitarbeiter / Kollegen in der Verwaltung, ehemalige Absolventen)

- erlaubt es mir mein berufliches und vor allem privates Umfeld (Familie / Kinder, Hobbys, sonstige Verpflichtungen) die notwendige Zeit für Vor-, Nachbereitungen etc.

Der AL2 / BL2 ist sicher für (fast) jeden schaffbar. Man muss sich aber vorab im Klaren sein, dass in diesen gut 2 Jahren die Weiterqualifizierungsmaßnahme an erster Stelle stehen sollte (und ned das allwochenendliche Saufen mit den Kumpels bzw. die turnusgemäßen Städtetrips)

Der wichtigste Ratschlag jedoch ist, immer am Ball zu bleiben, dann ist der Abschlusslehrgang nicht allzu stressig (Gruß an der Stelle an die Armen in Lauingen etc. :-) )

Jessi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:AL II nächstes Jahr - Vorbereitung?
« Antwort #3 am: 25.08.2022 14:49 »
Hallo Fitsch,

da hast du sicherlich recht. Das VFA-K wurde gerade so geschafft da wirklich viel Faulheit und kein Spaß am theoretischen Lernkram vorhanden war. Bis man dann soweit zurück lag das man es nicht mehr aufholen konnte. Den Fehler werd ich natürlich nicht nochmal machen, wobei auch viel mittlerweile mit der Praxis nachgeholt wurde.
Ich bin bereit einiges zu lernen wenn's sein muss auch täglich. Durch die tägliche Arbeit werd ich mir ein Fach schonmal schenken können und das ist Baurecht, welches soweit ich weiß beim AL II dran kommt  ;D

Privat sind derzeit keine Verpflichtungen also genug Zeit zu lernen, Beruflich wird es etwas stressig da ich alleinige Bauamtsleitung ohne Vertretung sein soll aber da schau ich wenn's soweit ist..

LG und Danke für eure Ratschläge!!  8)