Autor Thema: Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office  (Read 11757 times)

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit erforsche ich das Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office.

Ich lade Euch herzlich ein an meiner Umfrage teilzunehmen, wenn Ihr berufstätig seid und in den letzten 3 Monaten (zeitweise) im Home-Office gearbeitet habt. Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen.

Du gelangst zum Online-Fragebogen unter folgendem Link: https://www.unipark.de/uc/Studie_Homeoffice

Ich verlose "6-Minuten Erfolgsjournal" und "6-Minuten Tagebuch" aus dem UrBestSelf Verlag im Wert von 4x25€ unter den Teilnehmern.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gerne darf die Einladung zur Studienteilnahme weitergeleitet werden, z.B. an Arbeitskolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde, soziale Netzwerke.

#Flexibilität #Autonomie #Selbstbestimmung #Zufriedenheit #HybridesArbeiten #HomeOffice

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #1 am: 19.08.2022 08:01 »
"Ich lade Euch herzlich ein an meiner Umfrage teilzunehmen, wenn Ihr berufstätig seid und in den letzten 3 Monaten (zeitweise) im Home-Office gearbeitet habt. Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen."

Da bist du aber schon zu spät!

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118766.0.html

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118803.0.html

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 533
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #2 am: 19.08.2022 10:25 »
"Ich lade Euch herzlich ein an meiner Umfrage teilzunehmen, wenn Ihr berufstätig seid und in den letzten 3 Monaten (zeitweise) im Home-Office gearbeitet habt. Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen."

Da bist du aber schon zu spät!

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118766.0.html

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118803.0.html

Zum Glück gibt es mehr als eine Studie zum jeweiligen Thema. Zumal dieser Fragebogen einen anderen Schwerpunkt hat als der erste Link. Die zweite Abfrage hingegen null Relevanz hat.

Was aber auffällt, dass der Begriff "Home-Office" auch hier nicht definiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu andere Verständnismöglichkeiten gibt.

bbdhs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #3 am: 19.08.2022 11:39 »
"
Was aber auffällt, dass der Begriff "Home-Office" auch hier nicht definiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu andere Verständnismöglichkeiten gibt.

In der Einleitung wird zumindest sehr vage erläutert, was gemeint ist: "Der Fragebogen richtet sich an alle berufstätigen Personen jeden Alters, die mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im „Home-Office“) arbeiten."

von zuhause arbeiten = "Home-Office"

Die Anführungszeichen sind hier sogar mal ganz passend, denn ein Office ist es ja nicht wirklich. Damit fällt aber raus, dass ich mich ins Café, in die Bahn oder in den Park setze und dort arbeite... Das wäre dann wohl eine dritte Art der Arbeit.

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #4 am: 19.08.2022 17:27 »
Eine vergleichbare Studie, die also diese Schwerpunkte hat, habe ich bislang nicht gesehen. Und ich habe wirklich viele gesichtet.

Relevanter Unterschied ist die post-pandemische Situation, die davon gekennzeichnet ist, dass keine Home-Office-Pflicht mehr besteht und somit frei gewählt werden kann und gleichzeitig die Erfahrung und Prävalenz in Sachen Home-Office höher ist als Anfang 2020.

Eine exakte Definition von "Home-Office" habe ich übrigens rausgelassen. Wie würdet Ihr Home-Office definieren bzw. welche Definitionen kennt Ihr, die von Eurer Definition signifikant abweichen?


JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #5 am: 19.08.2022 18:00 »
Welche „Home-Office-Pflicht“?

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #6 am: 19.08.2022 18:42 »
"
Was aber auffällt, dass der Begriff "Home-Office" auch hier nicht definiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu andere Verständnismöglichkeiten gibt.

In der Einleitung wird zumindest sehr vage erläutert, was gemeint ist: "Der Fragebogen richtet sich an alle berufstätigen Personen jeden Alters, die mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im „Home-Office“) arbeiten."

von zuhause arbeiten = "Home-Office"

Die Anführungszeichen sind hier sogar mal ganz passend, denn ein Office ist es ja nicht wirklich. Damit fällt aber raus, dass ich mich ins Café, in die Bahn oder in den Park setze und dort arbeite... Das wäre dann wohl eine dritte Art der Arbeit.

Exakt, es gibt verschiedene Begriffe. "Mobile Arbeit" würde es allgemein ganz gut umfassen.

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #7 am: 19.08.2022 18:46 »
Welche „Home-Office-Pflicht“?


"Die Arbeitgeber*innen wurden immer wieder von der Politik aufgefordert – von Januar bis Ende Juni 2021 schließlich sogar dazu verpflichtet ­­–, ihren Beschäftigten mobile Arbeit wo immer es geht zu ermöglichen, um die Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus zu senken."

Manche nannten es H-O-P. Wie nennst du es?

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #8 am: 19.08.2022 18:58 »
"Ich lade Euch herzlich ein an meiner Umfrage teilzunehmen, wenn Ihr berufstätig seid und in den letzten 3 Monaten (zeitweise) im Home-Office gearbeitet habt. Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen."

Da bist du aber schon zu spät!

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118766.0.html

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118803.0.html

Beide Befragung sind für mich interessant, aber wie Du zu der Aussage kommst "Da bist du aber schon zu spät!" wäre auch interessant zu erfahren.


JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #9 am: 19.08.2022 19:02 »
"
Was aber auffällt, dass der Begriff "Home-Office" auch hier nicht definiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu andere Verständnismöglichkeiten gibt.

In der Einleitung wird zumindest sehr vage erläutert, was gemeint ist: "Der Fragebogen richtet sich an alle berufstätigen Personen jeden Alters, die mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im „Home-Office“) arbeiten."

von zuhause arbeiten = "Home-Office"

Die Anführungszeichen sind hier sogar mal ganz passend, denn ein Office ist es ja nicht wirklich. Damit fällt aber raus, dass ich mich ins Café, in die Bahn oder in den Park setze und dort arbeite... Das wäre dann wohl eine dritte Art der Arbeit.

Exakt, es gibt verschiedene Begriffe. "Mobile Arbeit" würde es allgemein ganz gut umfassen.

Mobiles Arbeiten ist aber doch, wie bbdhs sehr deutlich ausgeführt hat, eben gerade nicht "mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im 'Home-Office')" erbringen, vielmehr kann die Arbeitsleistung an jedem geeigneten Ort erbracht werden.

Welche „Home-Office-Pflicht“?


"Die Arbeitgeber*innen wurden immer wieder von der Politik aufgefordert – von Januar bis Ende Juni 2021 schließlich sogar dazu verpflichtet ­­–, ihren Beschäftigten mobile Arbeit wo immer es geht zu ermöglichen, um die Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus zu senken."

Manche nannten es H-O-P. Wie nennst du es?

Welche Pflicht würde durch Aufforderungen seitens der Politik begründet? Wo hätte es eine Pflicht zur Ermöglichung mobilen Arbeitens gegeben? Was hätte das mit einer „Home-Office-Pflicht“ zu tun? Was genau soll ich mit einem Namen versehen?

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #10 am: 19.08.2022 20:54 »
"
Was aber auffällt, dass der Begriff "Home-Office" auch hier nicht definiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu andere Verständnismöglichkeiten gibt.

In der Einleitung wird zumindest sehr vage erläutert, was gemeint ist: "Der Fragebogen richtet sich an alle berufstätigen Personen jeden Alters, die mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im „Home-Office“) arbeiten."

von zuhause arbeiten = "Home-Office"

Die Anführungszeichen sind hier sogar mal ganz passend, denn ein Office ist es ja nicht wirklich. Damit fällt aber raus, dass ich mich ins Café, in die Bahn oder in den Park setze und dort arbeite... Das wäre dann wohl eine dritte Art der Arbeit.

Exakt, es gibt verschiedene Begriffe. "Mobile Arbeit" würde es allgemein ganz gut umfassen.

Mobiles Arbeiten ist aber doch, wie bbdhs sehr deutlich ausgeführt hat, eben gerade nicht "mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im 'Home-Office')" erbringen, vielmehr kann die Arbeitsleistung an jedem geeigneten Ort erbracht werden.

Welche „Home-Office-Pflicht“?

Mobile Arbeit ist auch nicht der von mir gewählte Begriff, sondern ggf. ein Überbegriff für Tätigkeiten, die z.B. im Cafe, Zug etc. ausgeführt werden.
Ich bleibe beim Thema Home-Office. Das erstreckt sich nach meinem Verständnis über verschiedene Intensitäten, von "ausnahmsweise mal zu Hause arbeiten" über alternierendes Home-Office bis hin zu 100% Home-Office.

Ist der mobile Arbeiter nicht mehr der mobilen Arbeit zuzuordnen, wenn er mal ins Büro kommt zum arbeiten?

Mir erscheint es als wären es verschiedene Intensitäten, z.B. von 1-100%. So gesehen gibt es verschiedene Anteile von "Arbeit unterwegs" oder "Arbeit daheim" ggf. gemischt mit anderen Anteilen z.B. "Arbeit im Büro".

"Die Arbeitgeber*innen wurden immer wieder von der Politik aufgefordert – von Januar bis Ende Juni 2021 schließlich sogar dazu verpflichtet ­­–, ihren Beschäftigten mobile Arbeit wo immer es geht zu ermöglichen, um die Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus zu senken."

Manche nannten es H-O-P. Wie nennst du es?

Welche Pflicht würde durch Aufforderungen seitens der Politik begründet? Wo hätte es eine Pflicht zur Ermöglichung mobilen Arbeitens gegeben? Was hätte das mit einer „Home-Office-Pflicht“ zu tun? Was genau soll ich mit einem Namen versehen?

Ebenso nicht meine Begriffsbaustelle. Jemand "hat.. anzubieten" und jmd. "hat anzunehmen". Klingt wie eine Verpflichtung, weshalb vermutlich der Volksmund gerne mal H-O-P dazu gesagt hat.

Schau in das IfSG § 28b Abs. 4. Dort heißt es:
"(4) Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten im Fall von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten anzubieten, diese Tätigkeiten in deren Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen. Die Beschäftigten haben dieses Angebot anzunehmen, soweit ihrerseits keine Gründe entgegenstehen. Die zuständigen Behörden für den Vollzug der Sätze 1 und 2 bestimmen die Länder nach § 54 Satz 1."


JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #11 am: 19.08.2022 21:30 »
Mir ist die gesetzliche Regelung bekannt. Sie begründete aber keine „Home-Office-Pflicht“, weder für den Arbeitgeber noch für den Arbeitnehmer. Das wurde bereits hier diskutiert.

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #12 am: 19.08.2022 21:38 »
Mir ist die gesetzliche Regelung bekannt. Sie begründete aber keine „Home-Office-Pflicht“, weder für den Arbeitgeber noch für den Arbeitnehmer. Das wurde bereits hier diskutiert.

Gut, dass wir das hier nicht besprechen müssen.

Waren denn alle Fragen im Fragebogen leicht verständlich. Oder gab es Verständnisschwierigkeiten?

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #13 am: 19.08.2022 22:00 »
Du hast doch eine Home-Office-Pflicht behauptet.

Ich habe den Fragebogen nicht gemacht. Ich beteilige mich nur an wissenschaftlichen Umfragen. Das Hashtag-Feld im Startbeitrag zeugt ebenso wie der gewählte Nick jedoch von einer bereits vorgefassten Meinung, die man gerne bestätigt haben möchte. Das ist unwissenschaftlich. Dafür sollte jedem seine Zeit zu schade sein.

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #14 am: 19.08.2022 23:56 »
Woher kennst Du meine Hypothesen?  8)

Ich BITTE nur um Teilnahmen  :)