Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office

(1/25) > >>

Home Officer:
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit erforsche ich das Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office.

Ich lade Euch herzlich ein an meiner Umfrage teilzunehmen, wenn Ihr berufstätig seid und in den letzten 3 Monaten (zeitweise) im Home-Office gearbeitet habt. Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen.

Du gelangst zum Online-Fragebogen unter folgendem Link: https://www.unipark.de/uc/Studie_Homeoffice

Ich verlose "6-Minuten Erfolgsjournal" und "6-Minuten Tagebuch" aus dem UrBestSelf Verlag im Wert von 4x25€ unter den Teilnehmern.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gerne darf die Einladung zur Studienteilnahme weitergeleitet werden, z.B. an Arbeitskolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde, soziale Netzwerke.

#Flexibilität #Autonomie #Selbstbestimmung #Zufriedenheit #HybridesArbeiten #HomeOffice

neodeo2:
"Ich lade Euch herzlich ein an meiner Umfrage teilzunehmen, wenn Ihr berufstätig seid und in den letzten 3 Monaten (zeitweise) im Home-Office gearbeitet habt. Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen."

Da bist du aber schon zu spät!

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118766.0.html

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118803.0.html

Flying:

--- Zitat von: neodeo2 am 19.08.2022 08:01 ---"Ich lade Euch herzlich ein an meiner Umfrage teilzunehmen, wenn Ihr berufstätig seid und in den letzten 3 Monaten (zeitweise) im Home-Office gearbeitet habt. Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10-15 Minuten in Anspruch nehmen."

Da bist du aber schon zu spät!

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118766.0.html

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,118803.0.html

--- End quote ---

Zum Glück gibt es mehr als eine Studie zum jeweiligen Thema. Zumal dieser Fragebogen einen anderen Schwerpunkt hat als der erste Link. Die zweite Abfrage hingegen null Relevanz hat.

Was aber auffällt, dass der Begriff "Home-Office" auch hier nicht definiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu andere Verständnismöglichkeiten gibt.

bbdhs:

--- Zitat von: Flying am 19.08.2022 10:25 ---"
Was aber auffällt, dass der Begriff "Home-Office" auch hier nicht definiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu andere Verständnismöglichkeiten gibt.

--- End quote ---

In der Einleitung wird zumindest sehr vage erläutert, was gemeint ist: "Der Fragebogen richtet sich an alle berufstätigen Personen jeden Alters, die mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im „Home-Office“) arbeiten."

von zuhause arbeiten = "Home-Office"

Die Anführungszeichen sind hier sogar mal ganz passend, denn ein Office ist es ja nicht wirklich. Damit fällt aber raus, dass ich mich ins Café, in die Bahn oder in den Park setze und dort arbeite... Das wäre dann wohl eine dritte Art der Arbeit.

Home Officer:
Eine vergleichbare Studie, die also diese Schwerpunkte hat, habe ich bislang nicht gesehen. Und ich habe wirklich viele gesichtet.

Relevanter Unterschied ist die post-pandemische Situation, die davon gekennzeichnet ist, dass keine Home-Office-Pflicht mehr besteht und somit frei gewählt werden kann und gleichzeitig die Erfahrung und Prävalenz in Sachen Home-Office höher ist als Anfang 2020.

Eine exakte Definition von "Home-Office" habe ich übrigens rausgelassen. Wie würdet Ihr Home-Office definieren bzw. welche Definitionen kennt Ihr, die von Eurer Definition signifikant abweichen?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version