Autor Thema: Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office  (Read 11785 times)

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #15 am: 20.08.2022 00:06 »
Mich würde von Euch interessieren,

- ob alles funktioniert hat
- an welchem Gerät Ihr es ausgefüllt habt (Handy, PC etc)
- ob alles verständlich war
- allgemeines Feedback
- ist am PC schon besser auszufüllen, oder?
- ...





JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #16 am: 20.08.2022 08:03 »
Woher kennst Du meine Hypothesen?  8)

Ich BITTE nur um Teilnahmen  :)

Ich habe mich zu Deinen Hypothesen nicht geäußert. Ich habe lediglich dargestellt, warum man Deiner Bitte nicht folgen sollte.

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #17 am: 20.08.2022 12:08 »
Woher kennst Du meine Hypothesen?  8)

Ich BITTE nur um Teilnahmen  :)

Ich habe mich zu Deinen Hypothesen nicht geäußert. Ich habe lediglich dargestellt, warum man Deiner Bitte nicht folgen sollte.

Von berechtigter Kritik könnte ich was lernen. Daher möchte ich Dich richtig verstehen. Leider ist mir nicht ganz klar, was Du vermisst.

1. Du scheinst eine explizite Definition von Home-Office zu vermissen, da die Ausführung der Arbeitstätigkeit von zu Hause (="Home-Office") nicht allgemein verständlich sei.

Wie genau lautet Dein Vorschlag für eine treffende Definition und was glaubst Du könnten andere Menschen hier fälschlicherweise unter Home-Office verstehen?

2. Du scheinst zu bemängeln, dass das Studiendesign sich an Home-Office-Nutzende richtet und nicht vergleicht mit Menschen, die Home-Office nicht nutzen können oder wollen.

Das wäre ein anderes Studiendesign und eine andere Fragestellung (dafür habe ich auch einen Fragebogen in der Schublade). Ich persönlich finde sowohl Vergleiche und Unterschiede innerhalb der Home-Office-Nutzung interessant und untersuchungswert wie Vergleiche zwischen Nutzern und Nicht-Nutzern.

Weshalb bist du der Meinung, dass es "unwissenschaftlich" ist, sich mit dem Erleben von Home-Office Nutzern zu beschäftigen?

Ich gehe davon aus, dass es zahlreiche Gründe gibt, weshalb Menschen Vorteile darin sehen können, wenn Sie einen gewählten Teil Ihrer Arbeitszeit von zu Hause aus arbeiten. Ebenso gehe ich davon aus, dass es viele Gründe gibt, weshalb Menschen lieber vor Ort (im Büro) arbeiten.


JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #18 am: 20.08.2022 12:31 »
Ich habe weder das eine noch das andere geäußert.

Ich vermisse keine explizite Definition von "Home-Office". Ich würde einen denglischen Unsinnsbegriff wie "Home-Office", "Public Viewing" oder "Handy" überhaupt nicht verwenden. Du verwendest den Begriff. Du hast ihn offenbar in der Einleitung Deiner Umfrage definiert mit "von zu Hause (im „Home-Office“) arbeiten." Du weichst aber hier
"
Was aber auffällt, dass der Begriff "Home-Office" auch hier nicht definiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu andere Verständnismöglichkeiten gibt.

In der Einleitung wird zumindest sehr vage erläutert, was gemeint ist: "Der Fragebogen richtet sich an alle berufstätigen Personen jeden Alters, die mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im „Home-Office“) arbeiten."

von zuhause arbeiten = "Home-Office"

Die Anführungszeichen sind hier sogar mal ganz passend, denn ein Office ist es ja nicht wirklich. Damit fällt aber raus, dass ich mich ins Café, in die Bahn oder in den Park setze und dort arbeite... Das wäre dann wohl eine dritte Art der Arbeit.

Exakt, es gibt verschiedene Begriffe. "Mobile Arbeit" würde es allgemein ganz gut umfassen.

Mobiles Arbeiten ist aber doch, wie bbdhs sehr deutlich ausgeführt hat, eben gerade nicht "mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im 'Home-Office')" erbringen, vielmehr kann die Arbeitsleistung an jedem geeigneten Ort erbracht werden.
von der Defintion ab, denn mobiles Arbeiten bezeichnet, wie dargestellt, etwas völlig anderes. Du bist hinsichtlich dessen, was Du meinst, sehr offensichtlich völlig inkonsistent.

Völlig abstrus wird es dann, wenn Du behauptest, ich schiene zu bemängeln, "dass das Studiendesign sich an Home-Office-Nutzende richtet und nicht vergleicht mit Menschen, die Home-Office nicht nutzen können oder wollen." Wo hätte ich das geschrieben?

Dann unterstellst Du, ich sei der Meinung, "dass es 'unwissenschaftlich' ist, sich mit dem Erleben von Home-Office Nutzern zu beschäftigen". Wo hätte ich das geschrieben?

Ich führte aus:
Das Hashtag-Feld im Startbeitrag zeugt ebenso wie der gewählte Nick jedoch von einer bereits vorgefassten Meinung, die man gerne bestätigt haben möchte. Das ist unwissenschaftlich. Dafür sollte jedem seine Zeit zu schade sein.
Was ist daran missverständlich?

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #19 am: 20.08.2022 12:51 »
Mobiles Arbeiten war der Vorschlag als Überbegriff, der ebenso beinhaltet, dass Menschen im Zug oder Cafe etc. arbeiten.

Das sollte von mir deutlich erklärt worden sein und ist nicht Gegenstand meiner Befragung, da sich die Studie mit der Tätigkeitsausführung von zu Hause befasst.

Zitat: "Das Hashtag-Feld im Startbeitrag zeugt ebenso wie der gewählte Nick jedoch von einer bereits vorgefassten Meinung, die man gerne bestätigt haben möchte. Das ist unwissenschaftlich. Dafür sollte jedem seine Zeit zu schade sein."

Was ist denn hier die vorgefasste Meinung, die bestätigt werden will? Da bist Du mehr als vage geblieben.  :D

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #20 am: 20.08.2022 13:03 »
Mobiles Arbeiten brauchte nicht mehr als "Überbegriff" vorgeschlagen werden, er existiert ja bereits, siehe u.a. WD 6 - 3000 - 149/16.

Bevor ich weitere Fragen beantworte, erwarte ich, dass zunächst meine beantwortet werden. Also?

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #21 am: 20.08.2022 13:17 »

Wenn Ihr innerhalb der letzten drei Monate mal von zu Hause aus gearbeitet hab, also im "Home-Office", nehmt bitte an folgender wissenschaftlichen Studie teil: https://www.unipark.de/uc/Studie_Homeoffice

Wenn Ihr mir hier mitteilen mögt, weshalb bei Euch Home-Office nicht möglich oder nicht gewünscht ist, freue ich mich auch.

Wenn Ihr den Fragebogen ausgefüllt habt, würde mich zudem interessieren, ...

- ob alles funktioniert hat
- an welchem Gerät Ihr es ausgefüllt habt (Handy, PC etc.)
- ob alles verständlich war
- allgemeines Feedback
- ist am PC schon besser auszufüllen, oder?
- ...
 

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #22 am: 20.08.2022 13:31 »
Ich warte noch auf die Antworten auf meine Fragen:
Völlig abstrus wird es dann, wenn Du behauptest, ich schiene zu bemängeln, "dass das Studiendesign sich an Home-Office-Nutzende richtet und nicht vergleicht mit Menschen, die Home-Office nicht nutzen können oder wollen." Wo hätte ich das geschrieben?

Dann unterstellst Du, ich sei der Meinung, "dass es 'unwissenschaftlich' ist, sich mit dem Erleben von Home-Office Nutzern zu beschäftigen". Wo hätte ich das geschrieben?

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #23 am: 20.08.2022 13:41 »
Ich warte noch auf die Antworten auf meine Fragen:
Völlig abstrus wird es dann, wenn Du behauptest, ich schiene zu bemängeln, "dass das Studiendesign sich an Home-Office-Nutzende richtet und nicht vergleicht mit Menschen, die Home-Office nicht nutzen können oder wollen." Wo hätte ich das geschrieben?

Dann unterstellst Du, ich sei der Meinung, "dass es 'unwissenschaftlich' ist, sich mit dem Erleben von Home-Office Nutzern zu beschäftigen". Wo hätte ich das geschrieben?

Das war eine Zusammenfassung bisheriger Rückmeldungen, denn es schien als würdest du Dich auch auf das Gesagte von anderen Teilnehmern beziehen wollen.

Deshalb habe ich nachgefragt und Dich gebeten Deine Kritik eindeutig zu äußern, damit ich es verstehen kann und ggf. daraus lerne..

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #24 am: 20.08.2022 13:48 »
Du fasst also die Antworten anderer zusammen und schreibst sie dann mir zu. Interessant, wird das auch Deine Herangehensweise bei der Auswertung der Umfrage sein?

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #25 am: 20.08.2022 14:18 »
Ich spekuliere nicht weiter, was Du gemeint haben könntest. Falls du etwas Substanzielles beizutragen hast oder erklären möchtest, z.B. wo Deine Schwierigkeiten liegen, freue ich mich.

Wenn Du ein leeres Blatt abgibst, interpretiere ich da nichts rein. Ob Du nicht konntest oder wolltest, bleibt ungeklärt - außer Du erklärst Dich dazu.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #26 am: 20.08.2022 15:04 »
Ich habe sehr konkret bemängelt, dass Deine Begriffsverwendung inkonsistent war. Ich habe in absoluter Deutlichkeit ausgeführt, dass durch das Hashtagfeld in Deinem Startbeitrag und Deine Wahl des Nicknames Deine Unvoreingenommenheit ausgesprochen zweifelhaft ist. Du hast dort ausschließlich positive Assoziationen zum "Home Office" verwendet und nennst Dich "Home Officer". Man erwartet auch keine neutrale Polizeistudie von jemandem, der sich "Antifa23" nennt und mit dem Hashtag #ACAB zur Teilnahme an einer Umfrage auffordert. Deine intellektuelle Überforderung damit, das zu erkennen, rundet das Bild ab, das dann noch mit Deinen haltlosen Unterstellungen abgerundet wird, von denen Du dann ausführst, sie seien die Zusammenfassung der Antworten anderer, sie aber dennoch mir zuschreibst. Das ist substanziell, denn jedem sollte klar sein, dass jede Sekunde, die jemand mit der Beantwortung Deiner Umfrage verbringt, völig verschwendet ist, weil Du weder die notwendige Distanz zum noch die erforderliche Unvoreingenommenheit hinsichtlich Deines Forschungsgegenstands besitzt, weil Du offenkundige Schwächen in der Zuordnung von Äußerungen zu denen, die sie getätigt haben, hast und weil Du offensichtlich gerne Dinge in Antworten hineininterpretierst, die niemand geäußert hast. Es hat auch niemand von Dir verlangt, über irgendwas zu spekulieren. Schon gar nicht über das, was ich gemeint haben könnte. Es steht vielmehr absolut eindeutig da, was ich gemeint habe. Und zwar in jeder meiner Antworten. Sie bedürfen keiner Interpretation und schon gar nicht Deiner!

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #27 am: 20.08.2022 16:18 »
Bei empirischer Forschung geht es unter anderem darum, aufbauend auf vorliegenden Erkenntnissen, Theorien und Modellen, Hypothesen zu entwickeln und mit wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen. Dabei sind empirische Hinweise auf die Bestätigung einer Hypothese ebenso willkommen und wertvoll wie Falsifikationen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #28 am: 20.08.2022 16:29 »
Das setzt die Unvoreingenommenheit des Forschenden voraus. Diese und nicht Allgemeinplätze zur Empirie habe ich in Zweifel gezogen.

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #29 am: 20.08.2022 16:44 »
Was Du aus Hashtags und Nicknamen auf wissenschaftliche Hypothesen schließt, die Du -wie du selbst anmerkst- nicht kennst, ist die Definition von "unwissenschaftlich". Das ist wie Kaffeesatzleserei in meinen Augen..

Die Hashtags beziehen sich auf möglicherweise (ich will nicht so viel Spoilern) in der Studie enthaltene Konstrukte bzw. Dimensionen. Hashtags könnten auch #Unzufriedenheit, #Unflexibilität oder #kurvilinear lauten  ;)

Home Officer ist nur ein Nickname, den ich lustig fand. Ich erwäge beim nächsten Mal den Random Nickname Generator zu benutzen  :D