Autor Thema: Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office  (Read 11630 times)

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #45 am: 20.08.2022 23:03 »
 :D

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #46 am: 20.08.2022 23:04 »
"Wenn Ihr innerhalb der letzten drei Monate mal von zu Hause aus gearbeitet hab, also im "Home-Office", nehmt bitte an folgender wissenschaftlichen Studie teil": https://www.unipark.de/uc/Studie_Homeoffice

Wenn Ihr mir hier mitteilen mögt, weshalb bei Euch Home-Office nicht möglich oder nicht gewünscht ist, freue ich mich auch.

Wenn Ihr den Fragebogen ausgefüllt habt, würde mich zudem interessieren,

- ob alles funktioniert hat
- an welchem Gerät Ihr es ausgefüllt habt (Handy, PC etc.)
- ob alles verständlich war
- allgemeines Feedback
- "ist am PC schon besser auszufüllen, oder?"
- war Dir jeweils klar, ob die Fragen sich jeweils um die Arbeit an sich oder die Arbeit im Home-Office handelten?

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #47 am: 20.08.2022 23:05 »
Nun, rumspammen ist auch eine Antwort. Du hast also gelogen. Nun wird ja jeder wissen, was von Deiner "Studie" und der dazugehörigen Umfrage zu halten ist.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #48 am: 21.08.2022 12:55 »
Ich hab auch eine Antwort zum Thema:
Homeoffice soll ja nicht nur wegen Corona sein sondern auch zwecks Entlastung des Arbeitgebers. Der kann die Heizungen runterdrehen und Strom sparen (und Klopapier, Wasser ...), kein Strom fürs Kaffeekochen ...
Die Hardware muss auch nicht repariert werden, es gibt keine Ersatzteile aus China ...

Und im Homeoffice: die Leute sollen weniger heizen, sollen Strom und Gas sparen - also ihre eigenen Geräte möglichst ausschalten. Und dann? Homeoffice mit Papier und Bleistift d.h. auch ohne Router und Telefon und Internet ist sowieso ganz schlecht fürs Klima ...  Klospülung nur noch 1-2x pro Tag (gewaschen wird in der Schüssel mit Waschlappen). Autos sind gegen Räder zu tauschen (die Chefs aber erhalten die Taxi-Unternehmen am Leben und die Fluglinien, nur Regierungsbeamte fliegen mal fix von Bonn nach Berlin oder Brüssel jede Woche ...)
Eigentlich sollte man ab dann auch nicht mehr selbst Brot backen und statt Weihnachtsbraten gibts lecker Salatblätter aus Eigenanbau :-) 
Wie bekommt man jetzt eigentlich die im Homeoffice erledigte Arbeit zurück zur Poststelle am eigentlichen Arbeitsplatz oder zum Kunden ... und wenn die bisherige Entfernungspauschale entfällt, welche Auswrkung hat das auf die Finanzämter und die Steuerkassen - und die anstehenden Tarifverhandlungen ...  ::) :o ;D

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #49 am: 21.08.2022 15:35 »
Das Thema Home-Office, oder anders gesagt die Verlagerung eines beachtlichen Teils der Arbeitsleistungserbringung in den häuslichen Bereich, würde ich gerne losgelöst von den Notprogrammen "Corona" und "Energiekrise" betrachtet wissen.

Was ich damit sagen will, ist dass es fraglich ist, ob es beispielsweise das Klima rettet oder hilft signifikant Energie zu sparen. Eine Notsituation bringt auch eher schnelle Maßnahmen und weniger grundlegende, durchdachte Lösungen.

Meine bereits geäußerte (private Meinung) ist, dass es ein Modell sein kann, welches für manche Menschen Bedürfnisse erfüllt, z. B. eine gewisse Flexibilität, Konzentration, Wegfall von Pendelei etc. Genauso haben alle Menschen aufgrund ihres Erlebens bzw. ihrer Lebenswirklichkeiten mit ihren Einwänden eine Berechtigung. Es sollte nicht als "One size fits all" verstanden werden. Es ist ein Modell, welches einige Menschen befähigen kann und andere wiederum nicht. Dabei sollte man sich nicht in Lager spalten lassen, wie die Befürworter und die Kritiker, sondern mit Verständnis "Brücken bauen". Zum Verständnis soll auch meine Studie einen kleinen wissenschaftlichen Beitrag leisten.

Meine Studie befasst sich deshalb mit dem Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office in einer allgemeinen und grundlegenden Form. Diese Forschungsarbeit ist nicht gefördert von Unternehmen oder Organisationen und auch nicht direkt an Universitäre Forschungsprogramme gebunden. Sie ist unabhängig und folgt keiner Agenda.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #50 am: 21.08.2022 15:46 »
Außer Deiner eigenen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #51 am: 21.08.2022 16:18 »
Auch das Erleben außerhalb kann da interessant sein. Solange am Publikumsverkehr nichts geändert wird, fangen die Personen, die nur im Betrieb arbeiten, so Einiges von den Mitarbeitern ab, die es nur teilweise tun.

Zudem sollte man betriebsintern durch ein Programm sehen können, wo ein Kollege wirklich ist.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #52 am: 21.08.2022 16:28 »
Zudem sollte man betriebsintern durch ein Programm sehen können, wo ein Kollege wirklich ist.

Ob ich auf dem Klo, in der Küche, in der Badewanne oder beim Einkaufen bin?
Ja, okay, dann muss ich aber so einen Tracker bekommen. Als Armband wäre das ganz hübsch.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #53 am: 21.08.2022 16:34 »
Zudem sollte man betriebsintern durch ein Programm sehen können, wo ein Kollege wirklich ist.

Ob ich auf dem Klo, in der Küche, in der Badewanne oder beim Einkaufen bin?
Ja, okay, dann muss ich aber so einen Tracker bekommen. Als Armband wäre das ganz hübsch.

Nein, es reicht einfach, eine Anzeige im Intranet, ob jemand physisch im Betrieb ist oder nicht.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #54 am: 21.08.2022 18:30 »
Ich finde es nicht sehr schlau vom TE hier Diskussionen anzuzetteln oder eigene Einschätzungen zu geben. Damit könnten Teilnehmer unter zunehmend anderen Bedingungen (Informationsstand) teilnehmen und die Studie ist kompromittiert und zu verwerfen.

Forum,  sicher ist hier Kritik angebracht,  aber man darf nicht vergessen, dass es guter um eine studentische Arbeit an einer FH geht. Da kann man nicht zu viel erwarten.

Was am all diesen Studien mangelhaft ist,  ist das Begriffe durchgehend unzulänglich definiert werden und gar nicht genügend Informationen zum befragten abgefragt werden,  um eine sinnvolle Auswertung zu erlauben. Man sollte es also viel mehr als das einholen von meinungsbildern sehen anstatt einer wissenschaftlichen Studie aus der sich Erkenntnisse ableiten lassen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #55 am: 21.08.2022 19:16 »
Wenn der Threadersteller eine wissenschaftliche Studie behauptet, messe ich ihn daran. Und in dieser Hinsicht gilt: „You have been weighed, you have been measured, and you have been found wanting.“

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #56 am: 23.08.2022 09:12 »
"Wenn Ihr innerhalb der letzten drei Monate mal von zu Hause aus gearbeitet habt, also im "Home-Office", nehmt bitte an folgender wissenschaftlichen Studie teil": https://www.unipark.de/uc/Studie_Homeoffice

1. Wenn Ihr mir hier mitteilen mögt, weshalb bei Euch Home-Office nicht möglich oder nicht gewünscht ist, freue ich mich auch.

2. Wenn Ihr den Fragebogen ausgefüllt habt, würde mich zudem interessieren,

- ob alles funktioniert hat
- an welchem Gerät Ihr es ausgefüllt habt (Handy, PC etc.)
- ob alles verständlich war
- was gut und was allgemeines Feedback
- war Dir jeweils klar, ob die Fragen sich jeweils um die Arbeit an sich oder die Arbeit im Home-Office handelten?
- "ist am PC schon besser auszufüllen, oder?"


Anmerkung zu verwendeten Begriffen:
Was macht eine wissenschaftliche Studie aus?
Diese Art der Forschung ist vor allem im wissenschaftlichen Bereich verbreitet. Eine Studie repräsentiert eine systematische Sammlung von Daten mit dem Zweck, offene Punkte einer Klärung zuzuführen und neue Erkenntnisse über ein bestimmtes Thema zu erhalten.

proRemote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #57 am: 23.08.2022 09:38 »
@Home Officer
Mach Dir nix draus, hier stänkert man immer wenn es um das "Home Office" geht. Es wird viel auf Paragrafen geritten. Spielt man das Spiel nicht mit, ist man "unwissenschaftlich".

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #58 am: 23.08.2022 10:36 »
Nein, man wendet in der Konsequenz geltendes Recht nicht an. Was soll daran gut sein?

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #59 am: 23.08.2022 11:20 »
Nein, man wendet in der Konsequenz geltendes Recht nicht an. Was soll daran gut sein?

Nur zum allgemeinen Verständnis, denn das scheint aus einer Vor-Diskussion zu sein:

Kannst du kurz sagen, welches geltende Recht vernachlässigt wird und was daraus Deiner Meinung nach entsteht?