Autor Thema: Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office  (Read 11756 times)

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #60 am: 01.09.2022 14:47 »
Es haben bereits einige teilgenommen.  :) Dafür ein herzliches Dankeschön!

Die Studie ist noch einige Tage online erreichbar und ich freue mich weiter auf Eure Meinung!

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #61 am: 08.09.2022 16:33 »
Wir haben zahlreiche Meldungen zu diesem Thread bekommen.

Dazu folgendes:

1. wir haben diesen nicht gelöscht, da diese Umfrage von einer Fachhochschule autorisiert wurde und auch nicht völlig off-topic zum öffentlichen Dienst ist. Es ist definitv kein kommerzielles Produkt und schon gar keine "Falle".

2. wir haben kritische Kommentare dazu natürlich ebenfalls nicht gelöscht. Wer etwas hier öffentlich postet muss auch Kritik daran aushalten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,785
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #62 am: 08.09.2022 16:39 »
Wir haben zahlreiche Meldungen zu diesem Thread bekommen.

Dazu folgendes:

1. wir haben diesen nicht gelöscht, da diese Umfrage von einer Fachhochschule autorisiert wurde und auch nicht völlig off-topic zum öffentlichen Dienst ist. Es ist definitv kein kommerzielles Produkt und schon gar keine "Falle".

2. wir haben kritische Kommentare dazu natürlich ebenfalls nicht gelöscht. Wer etwas hier öffentlich postet muss auch Kritik daran aushalten.

Danke dafür!

Einerseits, so zu handeln und andererseits, es auch so kundzutun!

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #63 am: 08.09.2022 17:21 »
Wir haben zahlreiche Meldungen zu diesem Thread bekommen.

Dazu folgendes:

1. wir haben diesen nicht gelöscht, da diese Umfrage von einer Fachhochschule autorisiert wurde und auch nicht völlig off-topic zum öffentlichen Dienst ist. Es ist definitv kein kommerzielles Produkt und schon gar keine "Falle".

2. wir haben kritische Kommentare dazu natürlich ebenfalls nicht gelöscht. Wer etwas hier öffentlich postet muss auch Kritik daran aushalten.

Zweimal volle Zustimmung von mir  :)

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #64 am: 22.09.2022 13:58 »
Vielen Dank an alle die bereits teilgenommen haben!

Aufgrund von Nachfragen, hier nochmal die genaue Laufzeit:

Die Umfrage läuft noch bis zum 30.09.2022.

Ich freue mich über alle Teilnehmenden, die sich ca. 10 Minuten Zeit nehmen, um mitzumachen.
Der Link darf gerne auch geteilt werden: https://www.unipark.de/uc/Studie_Homeoffice

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #65 am: 22.09.2022 14:40 »
Ich sehe keine Nachfragen. Ich sehe nur jemanden, der den Link zu seiner pseudowissenschaftlichen Umfrage, an der man aus ausführlich dargelegten Gründen nicht teilnehmen sollte, rumspammt.

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #66 am: 22.09.2022 14:57 »

1. Do not feed the Troll.
2. Ist die Information für die gedacht, die noch nicht alles wissen.
3. Gab es mehrere Nachfragen. Der Troll sieht und weiß nur nicht alles.
4. Scheint der Troll keine Ahnung von Wissenschaft zu haben.
5. Sorry for feeding the Troll.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #67 am: 22.09.2022 15:15 »
Nun, rumspammen ist auch eine Antwort. Du hast also gelogen. Nun wird ja jeder wissen, was von Deiner "Studie" und der dazugehörigen Umfrage zu halten ist.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 415
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #68 am: 22.09.2022 15:21 »
Bei dieser Umfrage wird doch noch nicht mal korrekt mit den grundlegenden Begriffen hantiert, wodurch das gesamte Ergebnis unbrauchbar ist. Kein einziger meiner Professoren hätte mir sowas durchgehen lassen. Sorry.

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #69 am: 22.09.2022 15:52 »
Bei dieser Umfrage wird doch noch nicht mal korrekt mit den grundlegenden Begriffen hantiert, wodurch das gesamte Ergebnis unbrauchbar ist. Kein einziger meiner Professoren hätte mir sowas durchgehen lassen. Sorry.

Aber so eine vage Kritik hätten "deine Professoren" durchgehen lassen?!

Wer Präzision fordert, darf diese auch gleich selbst üben. Also bitte nochmal versuchen, dann lernen wir alle was.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #70 am: 22.09.2022 15:55 »
Nun, rumspammen ist auch eine Antwort. Du hast also gelogen. Nun wird ja jeder wissen, was von Deiner "Studie" und der dazugehörigen Umfrage zu halten ist.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 415
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #71 am: 22.09.2022 16:13 »
Wurde doch schon alles in diesem Thread thematisiert: Statt korrekt zwischen Mobiler Arbeit und Telearbeit zu unterscheiden, wird der rechtlich vollkommen undefinierte Labberbegriff des "Home Offices" bemüht, der bis zum Ausruf der Corona-Pandemie synonym zu Telearbeit genutzt wurde. Nun hast du einen Datensatz zum Thema Home Office, der von Menschen ausgefüllt wurde, von denen wahrscheinlich nur ein verschwindend geringer Bruchteil auch tatsächlich im "Home Office" tätig war. Validität = 0.

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #72 am: 22.09.2022 16:59 »
Ich untersuche die Arbeit von zu Hause, umgangssprachlich "Home-Office". Mobile Arbeit ist nicht zwangsläufig Arbeit von zu Hause und Telearbeit ist nach ArbStättV geregelt -auch bereits erklärt.

Es gibt z. B. Heimarbeit und Telearbeit, auf die Du vielleicht hinaus willst HAG - Heimarbeitsgesetz und ArbStättV - Arbeitsstättenverordnung .

"Ein Telearbeitsplatz ist nach der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) vom Arbeitgeber erst dann eingerichtet, wenn Arbeitgeber und Beschäftigte die Bedingungen der Telearbeit arbeitsvertraglich oder im Rahmen
einer Vereinbarung festgelegt haben und die benötigte Ausstattung des Telearbeitsplatzes mit Mobiliar, Arbeitsmitteln einschließlich der Kommunikationseinrichtungen durch den Arbeitgeber oder eine ihm beauftragte
Person im Privatbereich des Beschäftigten bereitgestellt und installiert ist""Die beruflich bedingte „mobile Arbeit“, zum Beispiel das gelegentliche Arbeiten mit dem Laptop in der Freizeit oder das ortsungebundene Arbeiten, wie unterwegs im Zug, ist hingegen nicht vom Begriff Telearbeit umfasst und unterliegt nicht der Arbeitsstättenverordnung." (Weitere Informationen z.B. http://www.vbg.de)


Zu der Home-Office Nutzung kann ich auf die verweisen, die im Online-Fragebogen vorliegt:

"Die Umfrage beschäftigt sich mit dem Erleben der Arbeitstätigkeit und der Arbeit im Home-Office. Der Fragebogen richtet sich an alle berufstätigen Personen jeden Alters, die mindestens einen Teil ihrer hauptberuflichen Arbeitszeit von zu Hause (im „Home-Office“) arbeiten." (Fragebogen Begrüßungsseite)

Wer also vollständig oder einen Teil seiner hauptberufliche Arbeitszeit im Home-Office (zu Hause) seine Tätigkeiten ausführt, ist Gegenstand dieser Untersuchung. Es nehmen genauso Menschen teil, die einen Telearbeitsplatz inne haben und Menschen, die über andersartige oder über keine Vereinbarungen verfügen, da Sie alle von zu Hause (umgangssprachlich: "im Home Office") arbeiten.

Home Officer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #73 am: 22.09.2022 17:12 »
Welche Vereinbarung hast DU?

Ich kenne aus dem öffentlichen Dienst z. B. eine "Vereinbarung zur Arbeit am flexiblen Arbeitsort".
Das ist mobile Arbeit, wenn darin der Arbeitsort frei wählbar ist, z.B. auf dem Campingplatz, im Auto, Zug, Café, Home-Office..
Die Studie befasst sich lediglich mit Menschen, die als Arbeitsort die häusliche Sphäre für mindestens einen Teil Ihrer Arbeitszeit bestimmen / nutzen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Erleben der Arbeitstätigkeit im Home-Office
« Antwort #74 am: 22.09.2022 17:12 »
Kein einziger meiner Professoren hätte mir sowas durchgehen lassen.
Wer heute einen Bachelor-Studiengang Öffentliche Verwaltung an einer Hochschule absolviert, hat recht gute Chancen, dabei keinem einzigen Professor über den Weg zu laufen. Themen, Anforderungen, Umfang der Thesis... sind, nunja... Mit 25 Textseiten Darstellung der straßenrechtlichen Anforderungen an die Aufstellung von Altkleidercontainern wirst du heute Bachelor. Also nicht an Begrifflichkeiten aufhängen, lieber froh sein, dass ein Klick auf "Nein" bei der Frage, ob man überhaupt an der Umfrage teilnehmen mag, diese auch beendet, und nicht augenblinzelnde Katzenbabies versuchen, dich vom Gegenteil zu überzeugen ;-)