Autor Thema: Interne Stellenausschreibung - Versetzungsantrag  (Read 2468 times)

Charlotte82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Guten Abend zusammen,

Kann mir jemand was zu folgendem Sachverhalt sagen: es wurde ein Versetzunsantrag in die Behörde (ehemaliger Arbeitgeber) xy gestellt. Nun liegt dort eine interne Stellenausschreibung vor. Kann man sich darauf bewerben, oder ist man für gewöhnlich dann als externer Bewerber sowieso raus? Was ist hierfür die Rechtsgrundlage?

Viele Grüße und besten Dank im Vorraus.

Schönes We.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,807
Antw:Interne Stellenausschreibung - Versetzungsantrag
« Antwort #1 am: 22.08.2022 08:24 »
Kann mir jemand was zu folgendem Sachverhalt sagen:

Ja - der Sachverhalt ist unklar. Was haben irgendwelche Versetzungsanträge, deren Ausgang auch nicht geschildert wurde, mit Stellenausschreibungen zu tun? Und welche Personen betrifft es?

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Interne Stellenausschreibung - Versetzungsantrag
« Antwort #2 am: 22.08.2022 09:08 »
Unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen und wann wurde denn vom alten und nun neuen Wunschdienstherren weggegangen?

Gab es eine Karenzzeit in der die Rückkehr "in den alten Job" ohne weiteres möglich ist.


Charlotte82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Interne Stellenausschreibung - Versetzungsantrag
« Antwort #3 am: 22.08.2022 19:40 »
Hallo zusammen,

Es wurde vom alten Dienstherrn zu einem Neuen gewechselt und dort eine sehr gute Stelle angenommen. Nach einiger Zeit wurde ein Versetzungsantrag gestellt, in die alte Behörde (aus familiären Gründen,  um näher am Wohnort zu arbeiten). In dieser Behörde ist jetzt auch die Wunschstelle ausgeschrieben, allerdings intern.

Ich frage mich, ob ein Versetzungsantrag hier ,hilfreich sein kann, so dass auch eine Bewerbung einer externen (ehemaligen) Mitarbeiterin im Bewerbungsprozess  berücksichtigt werden kann. Oder sind das ,,zwei Paar Schuhe"?

Frage mich generell, ob die überhaupt externe Bewerbungen in diesem Verfahren berücksichtigen dürfen..

Herzliche Grüsse

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Interne Stellenausschreibung - Versetzungsantrag
« Antwort #4 am: 23.08.2022 06:57 »
Die Frage wär eher, woher jmd. externes Kenntnis von einer internen Ausschreibung hat  ;)

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Interne Stellenausschreibung - Versetzungsantrag
« Antwort #5 am: 23.08.2022 07:37 »
Das ist eine " kann man so oder so sehen" Frage.
Wenn deine alte Behörde dich haben will, mag es da Möglichkeiten geben. Von der Logik her bist du zur Zeit kein interner Mitarbeiter und deine Bewerbung könnte daher nicht zugelassen werden.
Was hindert dich, einfach den in der Ausschreibung erwähnten Kollegen aus der Personalabteilung anzurufen und nachzufragen?

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Interne Stellenausschreibung - Versetzungsantrag
« Antwort #6 am: 23.08.2022 07:58 »
Sicher, dass das hier die richtige Forenbasis ist?

Charlotte82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Interne Stellenausschreibung - Versetzungsantrag
« Antwort #7 am: 23.08.2022 08:03 »
Danke @blondie für deinen Beitrag und einen schönen Tag noch.