Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
13. Monatsgehalt jährlich oder monatlich
Max:
Hallo Frau Schwäbel,
um sicher zu gehen, dass ich Sie richtig verstanden habe hätte ich eine Nachfrage, da ich bisher davon ausging, dass jeder Monat unter der Annahme besteuert wird, als ob er 1/12 des Jahresgehalts ist.
Trifft dies nur auf die Jahressonderzahlung zu, oder kann man insgesamt davon ausgehen, dass man bei unterschiedlichen monatlichen Zahlungen wegen Jahressonderzahlung, LOB und monatlich unterschiedlichen "Zulagesummen" trotzdem korrekt auf das Jahreseinkommen bezogen besteuert wurde?
Gerda Schwäbel:
Hallo Max,
Ihre Annahme gilt nur für laufenden Arbeitslohn, also z. B. (grundsätzlich) das Grundgehalt, steuerpflichtige Zeitzuschläge, monatliche Zulagen, der Krankengeldzuschuss, Erschwerniszuschläge und vermögenswirksame Leistungen.
Für sonstige Bezüge gilt das nicht. Hierzu zählen z. B. die Jahressonderzahlung, LOB, früher das Urlaubsgeld, das Jubiläumsgeld, das Sterbegeld und jeder laufende Arbeitslohn, der für ein früheres Kalenderjahr nachgezahlt wird. Bei diesen Zahlungen ist für die Steuerberechnung immer die Ermittlung des voraussichtlichen Jahreseinkommens erforderlich.
Wenn Sie z. B. für drei Monate des laufenden Kalenderjahres eine Zulage wegen der vorübergehenden Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit ausgezahlt bekommen, oder aus anderem Grund eine Zulage in nur für einen Teil des Jahres gezahlt wird, dann passiert es schon, dass etwas zu viel Lohnsteuer einbehalten wird. In den meisten Fällen wird dies aber bei dem internen Lohnsteuerjahresausgleich des Arbeitgebers mit der Dezember-Abrechnung ausgeglichen - und zwar ohne dass Sie das großartig merken, weil es selten höher ist als im einstelligen Euro-Bereich.
Viele Grüße
Gerda Schwäbel
Gerda Schwäbel:
Ich gestehe, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was Sie mir oder uns damit sagen und zum Thema beitragen wollen. Ich hoffe sehr, dass das kein Zeichen für mein fortgeschrittenes Alter ist.
Viele Grüße
Gerda Schwäbel
Bastel:
--- Zitat von: Gerda Schwäbel am 22.08.2022 23:34 ---Ich gestehe, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was Sie mir oder uns damit sagen und zum Thema beitragen wollen. Ich hoffe sehr, dass das kein Zeichen für mein fortgeschrittenes Alter ist.
Viele Grüße
Gerda Schwäbel
--- End quote ---
Ich hab den Post glaube ich drei oder viermal gelesen und habe ihn nicht verstanden...
xap:
Hier läuft gerade eine Spamwelle mit vielen neuen Accounts. Einfach ignorieren, am besten melden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version