Autor Thema: Schutzkleidung  (Read 1312 times)

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Schutzkleidung
« am: 22.08.2022 08:12 »
Ich suche Argumente, warum Kollegen ihre Warnkleidung tragen sollen. Sie bekommen alles gestellt, also Kleidung in Warnfarbe für die warme und kalte Jahreszeit.
Ich habe da einige Kollegen, die mit schlechtem Beispiel vorangehen und alle Ermahnungen von Vorgesetzten wirken immer nur kurz und werden auch nur der Form halber angesprochen.
Klar ist, das man Warnkleidung zum eigenen Schutz trägt, damit man vom Verkehrsteilnehmer besser gesehen wird.
Aber was für Asuwirkungen hat jemand zu befürchten, der nicht vollständige Kleidung getragen hat bei einem Unfall?
Gefunden hab ich das:
"Halten sich verantwortliche Mitarbeiter nicht an diese Vorgaben, riskieren sie es, im Falle eines Arbeitsunfalls ihren Versicherungsschutz einzubüßen. Dann kann es zwar durchaus sein, dass die zuständige Krankenkasse noch die Behandlungskosten trägt. Es ist jedoch möglich, dass weitere Leistungen, die im Regelfall durch die Berufsgenossenschaft erfolgen, entfallen."
Kann mir jemand aus seinem Arbeitsumfeld ein Beispiel sagen, wo eine BG was gestrichen hat oder kommt das eigentlich nie vor?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Schutzkleidung
« Antwort #1 am: 22.08.2022 08:53 »
Ein Argument wäre z.B. die Anordnung durch den Arbeitgeber und bei Missachtung entsprechende arbeitsrechtliche Maßnahmen, wie z.B. eine Abmahnung.

Luis1703

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Schutzkleidung
« Antwort #2 am: 22.08.2022 11:34 »
Hallo blondie, dass mit der Leistungsstreichen von der BG kommt in der Regel nie vor. Es gibt so einen schönen Paragrafen im SGB VII § 7 (2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus. Die Missachtung muss durch den Arbeitgeber abgemahnt werden. Theoretisch ganz einfach. Wer hier arbeiten möchte muss die Warnkleidung tragen. Bei nicht beachten Abmahnung und bei der Dritten darf er gehen. Es gibt nur wenige Arbeitgeber die das auch wirklich durchziehen. VG

Rumo1895

  • Gast
Antw:Schutzkleidung
« Antwort #3 am: 22.08.2022 16:15 »
Scheinen ja ziemlich die Zügel zu schleifen in OPs Dienststelle... seit wann ist denn PSA ein Wunschkonzert ?
Nach der Logik könnte ja auch der eine oder andere den S3-Schuh gegen flotte Adiletten tauschen... 

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,857
Antw:Schutzkleidung
« Antwort #4 am: 22.08.2022 21:17 »
Wie jetzt, das lassen Eure Vorgesetzten durchgehen?

Früher war man bei uns lockerer, aber seitdem es Gefährdungsbeurteilungen gibt, wird konsequent durchgezogen, klare Kommunikation, mündliche Ermahnung, im Wiederholungsfall schriftliche Abmahnung. Und zu einer zweiten schriftlichen Abmahnung ist es m.W. bisher nicht gekommen.