Autor Thema: Fragen zur Probezeit  (Read 3307 times)

WindMärchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Fragen zur Probezeit
« am: 21.08.2022 13:12 »
Seit kurzer Zeit arbeite ich wieder befristet im öffentlichen Dienst und bin etwas frustriert. Sowohl meine alte als auch meine neue Stelle befinden sich im unteren Bereich der Entgeltgruppen. Da zwischen beiden Tätigkeiten einige Monate vergangen sind, habe ich eine erneute Probezeit erhalten.

Nun ist es auf der Arbeit so, dass ich gefühlt von jeder Seite andere Informationen erhalte, wie ich welche Aufgaben zu erledigen habe. Mache ich etwas, wie Kollege X es erklärt hat, wird es mir als Fehler angekreidet und ich solle es doch nach den Wünschen von Kollege Y tun. Der Leiter selbst hat zu viel zu tun, sodass ich mich eben auf die Einarbeitung der Kollegen verlassen muss, die das alles bereits länger als ich machen.

Der Bereich macht mir Spaß, weshalb ich gerne bis zum Vertragsende (vollständige Zeit) dort arbeiten möchte. Nun habe ich durch die unterschiedlichen Anweisungen jedoch Angst, dass ich zu viele Fehler mache und dementsprechend in der Probezeit gekündigt werden könnte.

Meine beiden Fragen sind folgende:

- Sollte ich in der Probezeit gekündigt werden, erscheint dies dann in meiner Personalakte?

- Habe ich nach einer solchen Kündigung nie wieder Chancen im öD zu arbeiten?


JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Fragen zur Probezeit
« Antwort #1 am: 21.08.2022 13:44 »
Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist etwas, was zwangsläufig in die Personalakte aufgenommen wird. Ob das einen der weit mehr als 10.000 Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes interessiert, kann nicht abschließend beurteilt werden.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,396
Antw:Fragen zur Probezeit
« Antwort #2 am: 21.08.2022 14:48 »
Hallo,

Ähm, oft gibt es mehrere Wege zum Ziel und wenn das Ergebnis stimmt, ist der Weg auch kein Fehler,  es sei denn ein Weg wäre im Vergleich  zu einem Anderen besonders ineffizient.

Machen denn beide Kollegen die gleiche Aufgabe  wie Du? Oder versucht jede Kollege Dich zu seiner/ Ihrer Entlastung einzuarbeiten? Verstehen die sich untereinander gut?



WindMärchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Fragen zur Probezeit
« Antwort #3 am: 21.08.2022 15:37 »
Ich bin erst sehr kurz dabei.

Mir ist aufgefallen, dass es bereits unter den Kollegen, die genau die gleichen Aufgaben wie ich haben, Unstimmigkeiten und Diskussionen über Arbeitsabläufe gab.

Auch die Kollegen, die in der Hierarchie über mir stehen, haben mir bereits unterschiedliche Sichtweisen, wie sie was gerne erledigt hätten, mitgeteilt.

Ob sie sich verstehen, kann ich schlecht einschätzen. Einerseits sind alle offen, witzeln miteinander und bringen sich sogar gegenseitig Essen. Dann gibt es aber Momente, wo z.B. Kollege X aus dem Zimmer geht, ich mit Kollege Y alleine bin und der dann zu mir sagt "schau dir das an, das geht ja mal gar nicht, so möchte ich das Dokument nicht bearbeitet haben". Blöd nur, dass mich genau Kollege X so eingearbeitet hat, dass ich das Dokument wie er ausfülle.

Mein Vertrag geht nur über einen kurzen Zeitraum und die Tätigkeit ist danach auch erledigt, dennoch bin ich einfach jemand, der seinen Job gerne ordentlich erledigt. Außerdem hätte ich Interesse, irgendwann vielleicht einmal unbefristet in den öD einzusteigen.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken, dennoch wäre eine Kündigung während der Probezeit so ein kleiner Stich ins Herz. Es schwingt auch immer die Angst mit, dass ich dadurch nie wieder im öD arbeiten darf.