Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Ablehnungsgründe für Versetzung/Dienstherrenwechsel
Sonja W:
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Jahren verbeamtet auf Lebenszeit und möchte nun wegen einer räumlichen Veränderung (gleiches Bundesland) den Dienstherrn wechseln. Von einer Kommune habe ich auch die Zusage zur Übernahme bekommen, vorbehaltlich der Prüfung der Personalakte.
Bis zur Verbeamtung auf Lebenszeit war ich, aufgrund einer bereits ausgeheilten Erkrankung in der Vergangenheit, insgesamt 3x beim Amtsarzt vorstellig, bis mich dann die letzte Amtsärztin zur Verbeamtung auf Lebenszeit als "uneingeschränkt geeignet" beurteilt hat.
Bei Durchsicht der Personalakte ist dem neuen Personalamt ein Querverweis der Amtsärztin aufgefallen, wo Bezug auf eine der vorherigen Beurteilungen genommen wurde. Wegen Zeitablauf liegen die der Personalakte nicht mehr bei. Das neue Personalamt würde da nun gerne weiter forschen, aber ich sehe nicht ein, warum ich jetzt das Prozedere der gesundheitlichen Eignung erneut durchmachen soll. Leider habe ich aufgrund einer anderen Erkrankung einige Fehlzeiten, aber auch die hatte ich mit der Amtsärztin damals bereits besprochen.
Auch meine Beamtenbeurteilungen waren bisher alle "deutlich über den Anforderungen", was ja belegt, dass die Fehlzeiten keinen negativen Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit hatten.
Hier nun meine Fragen:
1. Kann ein neuer Dienstherr die gesundheitliche Eignung komplett hinterfragen oder sogar zu einem anderen Ergebnis kommen als der bisherige Dienstherr? Kann aus diesem Grunde eine Ablehnung erfolgen?
2. Kann ein Dienstherr eine Übernahme ablehnen, weil zu viele Fehltage vorliegen?
3. Inwieweit macht es Sinn dem Personalamt etwas über den Gesundheitszustand zu berichten? Ist es sinnvoll auf die Beurteilung von einem Amtsarzt zu bestehen, der das fachlich beurteilen kann und auch der Schweigepflicht unterliegt?