Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Bürgergeld vs. Morgens aufstehen?

<< < (2/168) > >>

DiVO:
Ich werfe mal eine andere Frage in den Raum:

Ist die Arbeit, die jemand in E5 erbringt, das gezahlte Gehalt wert? Aus meiner Sicht lautet die Antwort hier oftmals nein. Würde diese Arbeit marktgerecht vergütet, müsstest du deine Frage nicht stellen.

BAT:
Die bisherigen fehlenden Sanktionen haben aber andere Hintergründe als die rechtliche Möglichkeit oder den Willen, sie anzuwenden. Es ist ein Hin- und Hergeschiebe zwischen den Kostenträgern. Wir sind hier im Emsland beim "Bodensatz" angelangt, der gehört schlicht nicht in das SGB II. Verbleibt dort aber aus politischen Gründen.

Carnie:
Ohne Sanktionen obsolet aber wenn es nach mir ginge würden auch alle Empfänger genau wie im Job jeden Morgen erscheinen und sich Abends abmelden. Damit ein "normaler" Rhythmus bleibt und ein potentieller Einstieg ins Arbeitsleben wieder leichter fällt. Einfaches Zeitterminal mit Erfasssungskarte. Stichenprobenhafte Kontrolle damit nicht einer für den Nachbarn mitbucht. Damit hätten auch so Überlegungen ein Ende. Ausnahmen kann man ja regeln wie beispielsweise das Alleinerziehende später kommen dürfen wegen Kindergarten, oder Aufstocker anders gehandhabt werden.

OrganisationsGuy:

--- Zitat von: Carnie am 25.08.2022 08:57 ---Ohne Sanktionen obsolet aber wenn es nach mir ginge würden auch alle Empfänger genau wie im Job jeden Morgen erscheinen und sich Abends abmelden. Damit ein "normaler" Rhythmus bleibt und ein potentieller Einstieg ins Arbeitsleben wieder leichter fällt. Einfaches Zeitterminal mit Erfasssungskarte. Stichenprobenhafte Kontrolle damit nicht einer für den Nachbarn mitbucht. Damit hätten auch so Überlegungen ein Ende. Ausnahmen kann man ja regeln wie beispielsweise das Alleinerziehende später kommen dürfen wegen Kindergarten, oder Aufstocker anders gehandhabt werden.

--- End quote ---

Und nach dem einstempeln am besten in einen Klassenraum gesetzt, Bewerbungsschreiben entwerfen und Jobanzeigen durchschauen.

DiVO:

--- Zitat von: Carnie am 25.08.2022 08:57 ---Ohne Sanktionen obsolet aber wenn es nach mir ginge würden auch alle Empfänger genau wie im Job jeden Morgen erscheinen und sich Abends abmelden. Damit ein "normaler" Rhythmus bleibt und ein potentieller Einstieg ins Arbeitsleben wieder leichter fällt. Einfaches Zeitterminal mit Erfasssungskarte. Stichenprobenhafte Kontrolle damit nicht einer für den Nachbarn mitbucht. Damit hätten auch so Überlegungen ein Ende. Ausnahmen kann man ja regeln wie beispielsweise das Alleinerziehende später kommen dürfen wegen Kindergarten, oder Aufstocker anders gehandhabt werden.

--- End quote ---

Und welche Strafen willst du dann einführen, wenn sich einer nicht dran hält?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version