Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Fristen für Eingruppierungsüberprüfung

<< < (2/4) > >>

JesuisSVA:
Darüber ist keine Entscheidung zu treffen, die Eingruppierung in die höhere Entgeltgruppe ist unmittelbare Rechtsfolge des Antrags.

Doraymefayzo:

--- Zitat von: JesuisSVA am 25.08.2022 14:41 ---Darüber ist keine Entscheidung zu treffen, die Eingruppierung in die höhere Entgeltgruppe ist unmittelbare Rechtsfolge des Antrags.

--- End quote ---

Aber was ist wenn mein AG sagt "Nein, Du belibst in deriner EG"?

Was kann ich tun? Feststellungsklage?

JesuisSVA:
Das kann der Arbeitgeber ja nicht sagen, denn die Eingruppierung ist den Arbeitsvertragsparteien entzogen. Sie erfolgt unmittelbar durch die tariflichen Regelungen. Der Arbeitgeber kann lediglich die Rechtsmeinung äußern, in welcher Entgeltgruppe Du eingruppiert seist. Das berührt die Eingruppierung an sich nicht. Deshalb gibt es auch keine "Eingruppierungsüberprüfung" durch den Arbeitgeber, weil er über diese nicht entscheidet. Unterscheidet sich Deine Rechtsmeinung zur Eingruppierung von der des Arbeitgebers, bleibt nur, entweder damit zu leben oder durch Eingruppierungsfeststellungsklage gerichtlich feststellen zu lassen, welche Eingruppierung vorliegt.

WasDennNun:

--- Zitat von: Doraymefayzo am 25.08.2022 14:09 ---Aber wer entscheidet denn, ob ich in eine höhere Entgeldgruppe komme? Mir wurde gesagt, das wird hausintern entschieden.

--- End quote ---
Er entscheidet nicht, sondern er braucht halt etwas länger sich eine Rechtsmeinung zu bilden.

Bis dahin kannst du warten, oder klagen.

Doraymefayzo:

--- Zitat von: WasDennNun am 25.08.2022 15:43 ---
--- Zitat von: Doraymefayzo am 25.08.2022 14:09 ---Aber wer entscheidet denn, ob ich in eine höhere Entgeldgruppe komme? Mir wurde gesagt, das wird hausintern entschieden.

--- End quote ---
Er entscheidet nicht, sondern er braucht halt etwas länger sich eine Rechtsmeinung zu bilden.

Bis dahin kannst du warten, oder klagen.

--- End quote ---

Na ja, nach 1 1/2-Jahren mag ich nicht mehr warten

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version